pveheaders automatisch installieren

Sat_Dad

New Member
Mar 9, 2021
10
1
3
62
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit ProxMox, habe die ersten VMs am laufen und bin begeistert, funktioniert wirklich toll und auch die Bedenken, die ich hinsichtlich VMs und Performance mal hatte, sind so gut wie ausgeräumt.
Zu meiner Frage:
Ich betreibe die Proxmox Installation auf einem ODOROID H2+. Leider hat der aktuelle Kernel ja noch Probleme mit diesem NIC aber dank einiger hilfreicher Threads aus diesem Forum habe ich es endlich geschafft die Treiber nicht nur manuell sondern per DKMS einzubinden.
Das erfordert aber immer die aktuellen PVE Headers. Auf meiner Testmaschine habe ich die per Hand installiert.
Offensichtlich lädt ein Update einen zwar automatisch einen Kernel Update, soweit vorhanden, aber nicht den zugehörigen PVE Header. Nach einem Reboot wird der neue Kernel geladen, aber der Update der NICs geht wegen des fehlenden Headerfiles schief und die Maschine sperrt mich aus, da der NIC nicht mehr verfügbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Kernel Update die Maschine zu überreden auch die neuen Header-Files automatisch zu laden?

Für jeden Anregung dankbar

Gruß
Sat_Dad

Wie auch für den kernel (pve-kernel/pve-kernel-5.4) gibt es bei den headern ein meta paket bzw. eines je kernel series, die pve shipped:
'pve-headers' installieren, dann sollten immer die aktuellen reingezogen werden.

Ich hoffe das hilft!