pve_root läuft immer wieder voll

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
199
10
83
heute morgen hatte ich das problem, dass nach einem Neustart die Web-GUI weg war.

Letztlich setllte sich raus, das pve-root voll war.
Das problem konnte zwar durch löschen von sehr grossen Logfiles gelöst werden. aber ich vermute, daß dies nur vorübergehend ist und in ein paar Tagen wieder die Logs so gross werden.

Wie kann ich das vemeiden? Vergrässern der Partition wird wohl auch nur das problem verschieben aber nichht lösen.
 
Am besten solltest du versuchen das Problem an der Wurzel zu packen. Warum sind die Logs so groß? Was spammt dir da die Logs voll? Logs sind zum regelmäßigen durchlesen da und wenn deine Logs zu schnell wachsen, dann deutet es darauf hin, dass dein Server irgendein Problem hat, was PVE dir versucht mit den Logs mitzuteilen. Anstatt da die Logs zu löschen oder die Logrotation zu verschärfen solltest du versuchen die Probleme zu fixen, welche die Log-Nachrichten verursachen.

Wenn du das gemacht hast und dir das immer noch zu viele Logs sind, dann könntest du über Konfig-Dateien die Logrotation verschärfen (z.B. systemd journal verkleinern, weniger rotierte logs behalten, Gzip Kompression aktivieren etc) oder die Größe deines Root-Dateisystems erhöhen (so 16-32GB sollte das schon rein für PVE haben, wenn du noch ISOs und Co darauf speichern willst mehr).
 
Last edited: