PVE update von 7.x auf 8.3 => wie USB Passthrough???

aj68

New Member
Dec 13, 2023
5
0
1
Hallo Zusammen,

wie im Header beschrieben habe ich gerade das Update von 7.x auf 8.3 gemacht.
Nun gibt es das Menü VM -> "Hardware" nicht mehr. Das wurde anscheinend durch "Resources" ersetzt.
Bei "Add" wird mir aber nur noch "Mount Point" und "Device Passthrough" angeboten, "USB Passthrough" fehlt.
Hat da irgendjemand eine Idee, wie man dieses Menü entweder wieder aktivieren bzw. wie man das sonst konfigurieren kann?
Die USB Geräte werden erkannt mit "lsusb -t", also daran liegt es nicht.

VG

Ich hab hier auch noch ne 7er für special Tests am laufen. Du meinst vermutlich das LXC Menü?
Heist hier auf Version 7 aber auch "Ressourcen". Sowas wie "USB Passthrough" gab es im Menü auch nicht:

Screenshot_20241204_132753.png

Kann es sein das du die Menü's verwechselst? Weil bei einer VM gibt es unter Hardware schon die Möglichkeit ein USB Gerät durch zu reichen.

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Hi Fireon,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Ich hatte ein Sript von tteck genommen, der für HomeAssistant eine VM einrichtet.
Aber dieses Script war für eine 7.x gedacht und führte auf einer 8.3 dazu, dass das Hardware Menü nicht da war.
Aber es wurde eine VM angelegt, zumindest dachte ich das, da das Computersymbol mit dem grünen Playzeichen angezeigt wurde und nicht der Würfel. Tatsächlich sah das Menü aber so aus wie auf Deinem Bild. Ich habe aber nicht darauf geachtet, ob da "Container" oder "Virtual Machine" steht.

Ich habe nämlich jetzt einfach die VM gelöscht und die VM für HomeAssistant zu Fuß angelegt und damit habe ich auch wieder das Hardware-Menü und USB Passthrough. Also das Problem ist für mich gelöst.

/closed

Ja diese Scripte sind ganz nett, aber man sollte vorher im Detail schauen was sie machen. Kann ganz schön in die Hose gehen ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!