PVE und HPE Proliant DL380 Gen 9, speziell Sensoren

cklahn

New Member
Jan 3, 2024
8
0
1
Hallo Forum,

ich habe unseren eigenen Firmenserver von VMware auf PVE 8.1 umgestellt. Dazu habe ich einen weiteren Server zur Hand genommen und die VMs nach und nach umgezogen.
Für VMware gab es ja dedizierte Installations-ISOs, die die Treiber für HPE schon im Bauch hatten. Bei PVE lief die Installation ja auch problemlos, aber ich vermisse natürlich die Anzeige der Sensoren des Servers.

Wenn man googelt, sind die Ergebnisse mau. Einige sprechen vom Nachinstallieren des sensors-Paketes, andere schreiben, daß es von HPE ein Paket für Linux gibt...

Bevor ich nun irgendwas zerschieße, stelle ich daher die Frage hier im Forum.

Hätte jemand schon eine lauffähige Lösung?

Gruß
Christoph

Eine Anzeige der Sensoren, so wie im vCenter gibt es in der GUI nicht. Du kanns den AMS Dienst nachinstallieren, dann liest das iLO auch alle Informationen des OS aus. Damit könntest du das Monitoring komplett über das iLO laufen lassen. Wenn du den AMS nicht installieren willst, müsstest du für Hardwareinformationen das iLO ins Monitoring und für den Rest, den PVE ins Monitoring aufnehmen.

Sieht ja ganz nett aus, aber nein. Alle Tools wo du Dateien von Hand austauschst, sind eher schlecht. In der Regel musst du das Tool nach jedem größeren Update neu installieren und kann theoretisch auch zu komischen Anzeigefehlern kommen.
Für das HomeLab vielleicht OK, aber im professionellen Umfeld rate ich klar ab.

Hallo Falk,

danke für die Info. Ich las u.a. das hier:

https://github.com/Meliox/PVE-mods

Was hältst Du davon?
Das ist ja gigantisch!
Hoffentlich wird das integriert in Proxmox direkt genauso wie der darkmode damals, das ist ne absolut wahnsinns Erweiterung.
Jedesmal ins ILO/IPMI/IBMC zu schauen um Temperaturen zu erfahren und die scheiss Management interface sind so kake lahm, aktualisieren eine Ewigkeit, bis mann sich eingeloggt hat etc...

Mit Voraussetzung das mann lm-sensors oder ipmi-sensors installiert hat, das wäre natürlich der hammer.
@martin Ist das möglich das bei euch irgendwie auf den schirm zu setzen, so das ihr halt wisst das es sowas gibt, bzw. Aufmerksamkeit bekommt, so das ihrs intern wenigstens darüber mal spricht, auch wenns abgelehnt wird?
Weil ich wusste das z.B. nichtmal, ich wusste nichtmal das ich sowas überhaupt will xD

Sieht ja ganz nett aus, aber nein. Alle Tools wo du Dateien von Hand austauschst, sind eher schlecht. In der Regel musst du das Tool nach jedem größeren Update neu installieren und kann theoretisch auch zu komischen Anzeigefehlern kommen.
Für das HomeLab vielleicht OK, aber im professionellen Umfeld rate ich klar ab.
War doch das gleiche spiel damals mit darkmode. Solange das Script immer geupdated/angepasst wird auf neue PVE Versionen, passts ja.
Die 2 Daten die ausgetauscht werden, sind ja auch kein problem, werden doch eh von PVE ersetzt beim update.

Einzige was bedenkenswert ist, ist sensors-detect im laufenden betrieb auszuführen (produktiven betrieb), da kann schonmal was schief laufen (nie passiert bei mir persönlich), aber aus früheren Zeiten schon mitbekommen. Aber dafür kann der "mod" ja nix.
Außerdem braucht mann das auch nur einmal ausführen um die module rauszufinden die mann braucht.

Der Vorteil ist aber in meinen Augen enorm, nur müsste das script an sich noch bisschen verbessert werden, ich schau mal übers WE, ob ich da nen Pull-Request einreichen kann, zumindest damit jedesmal nach "update" geprüft wird vorm ausführen und mehrere skripte für verschiedene PVE-Versionen sonst wird das irgendwann chaotisch mit einem script. Und vor allem ipmi-sensors support.

• Like
Reactions: Falk R.
Das ist ja gigantisch!
Hoffentlich wird das integriert in Proxmox direkt genauso wie der darkmode damals, das ist ne absolut wahnsinns Erweiterung.
Jedesmal ins ILO/IPMI/IBMC zu schauen um Temperaturen zu erfahren und die scheiss Management interface sind so kake lahm, aktualisieren eine Ewigkeit, bis mann sich eingeloggt hat etc...

Mit Voraussetzung das mann lm-sensors oder ipmi-sensors installiert hat, das wäre natürlich der hammer.
@martin Ist das möglich das bei euch irgendwie auf den schirm zu setzen, so das ihr halt wisst das es sowas gibt, bzw. Aufmerksamkeit bekommt, so das ihrs intern wenigstens darüber mal spricht, auch wenns abgelehnt wird?
Weil ich wusste das z.B. nichtmal, ich wusste nichtmal das ich sowas überhaupt will xD
Mach doch einfach einen Case im Bugzilla auf.

• Like
Reactions: Ramalama

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!