PVE startet nicht mehr

dotto

New Member
Oct 8, 2022
4
0
1
Hallo bin neu hier und blutiger Anfänger was Proxmox und Linux im allgemeinen angeht. Das vorweg.

Habe auf einem Zotac Mini PC erfolgreich Proxmox 7 am laufen (gehabt) bis heute morgen. Meine VM mit HomeAssistant hatte warum auch immer plötzlich Probleme ohne Zutun meinerseits. Festgestellt habe ich es so das erst noch alles Automationen wie Licht an ect gingen um 7:00 und ne Stunde später dann nicht mehr. Ich habe dann geguckt ob ich HA erreichen kann was nicht ging. Habe in der PBE Oberfläche festgestellt das die ein gelbes Ausrufezeichen hatte und scheinbar nicht mehr richt lief. Der RAM der VM war rot und komplett vol die CPU selber nur 1%. Da Proxmox nicht reagiert hat als ich es herunterfahren wollte, habe ich den Stecker kurz gezogen in der Hoffnung das es normal wieder hochfahren wird. Leider tut es das jetzt nicht mehr und nix geht mehr im Haus.

Er bleibt immer bei einem Bluetooth Fehler mit hci0 und hci1 hängen und meckert über Treiber.

Kann ich das reparieren oder komme ich an Daten um HomeAssistent nicht von 0 zu konfigurieren?

Attachments

• IMG_1091-edited.jpg
    IMG_1091-edited.jpg
    303.9 KB · Views: 34
  • IMG_1092-edited.jpg
    IMG_1092-edited.jpg
    431.2 KB · Views: 31
Stecker sollte man nicht einfach ziehen, damit kann man sich das Dateisystem zerschießen. Besoders wenn meine keine Enterprise/Datacenter Grade SSDs oder HDDs an einem HW Raid mit BBU hat. Das sollte echt nur ein letzter Ausweg sein, wenn der Kernel komplett hängt oder ähnliches. Wenn eine VM oder ähnliches hängt, dann kann es sein, dass man da schon mal 5 Minuten oder so auf den Timeout warten muss, bis da PVE eine hängende VM von sich aus killt, um danach dann das runterfahren fortzusetzen.

Bezüglich dem Bluetooth-Treiber solltest du mal testweise einen älteren Kernel booten.