PVE startet nicht mehr

dotto

New Member
Oct 8, 2022
4
0
1
Hallo bin neu hier und blutiger Anfänger was Proxmox und Linux im allgemeinen angeht. Das vorweg.

Habe auf einem Zotac Mini PC erfolgreich Proxmox 7 am laufen (gehabt) bis heute morgen. Meine VM mit HomeAssistant hatte warum auch immer plötzlich Probleme ohne Zutun meinerseits. Festgestellt habe ich es so das erst noch alles Automationen wie Licht an ect gingen um 7:00 und ne Stunde später dann nicht mehr. Ich habe dann geguckt ob ich HA erreichen kann was nicht ging. Habe in der PBE Oberfläche festgestellt das die ein gelbes Ausrufezeichen hatte und scheinbar nicht mehr richt lief. Der RAM der VM war rot und komplett vol die CPU selber nur 1%. Da Proxmox nicht reagiert hat als ich es herunterfahren wollte, habe ich den Stecker kurz gezogen in der Hoffnung das es normal wieder hochfahren wird. Leider tut es das jetzt nicht mehr und nix geht mehr im Haus.

Er bleibt immer bei einem Bluetooth Fehler mit hci0 und hci1 hängen und meckert über Treiber.

Kann ich das reparieren oder komme ich an Daten um HomeAssistent nicht von 0 zu konfigurieren?

Attachments

• IMG_1091-edited.jpg
    IMG_1091-edited.jpg
    303.9 KB · Views: 34
  • IMG_1092-edited.jpg
    IMG_1092-edited.jpg
    431.2 KB · Views: 31
Stecker sollte man nicht einfach ziehen, damit kann man sich das Dateisystem zerschießen. Besoders wenn meine keine Enterprise/Datacenter Grade SSDs oder HDDs an einem HW Raid mit BBU hat. Das sollte echt nur ein letzter Ausweg sein, wenn der Kernel komplett hängt oder ähnliches. Wenn eine VM oder ähnliches hängt, dann kann es sein, dass man da schon mal 5 Minuten oder so auf den Timeout warten muss, bis da PVE eine hängende VM von sich aus killt, um danach dann das runterfahren fortzusetzen.

Bezüglich dem Bluetooth-Treiber solltest du mal testweise einen älteren Kernel booten.

Habe jetzt Proxmox und HomeAssistant VM auf einem neuen Server installiert. Was auch nicht so schlimm wäre wenn ich nicht alles neu konfigurieren muss. Besonders meine Visu war damals schon ein gefrickel.

Wenn ich die SSD auf der Proxmox (alt) isnstalliert ist an einem anderen PC anschließe kommt es zu dem gleichen bootfehler nur ohne den Treiber Problem da dieser PC kein BT und WLAN onboard hat. Aber er sagt mir immer noch das er /mnt/sdc/ nicht finden kann. Das war aber nur eine externe USB Platte die ich für eine VM brauchte.

Kann man irgendwie an das Filesystem rankommen damit ich eventuell an ein paar HomeAssistant Daten ran komme zum kopieren?

Wenn du sdc manuall in die fstab eingetragen hast, dann wird PVE auch nicht booten, solange die sdc nicht angeschlossen ist.
Dann solltest du eine PVE Iso im Rescue Mode booten, deine fstab editieren und die Zeile die sdc einhängt auskommentieren und dann erneut versuchen den PVE host zu booten.

Wenn ich lsblk eintippe zeigt er mir sda bis sdc an wobei sdc jetzt scheinbar die alte Proxmox Installation ist. Unter sdc2 steht Boot/efi als mountpoint und sdc3 ist dann swap, root, pve-data, sowie meine vm snapshots.

Wie kann ich ändern das diese Festplatte sdc zu sda werden soll bzw er davon booten soll?

Ich denke die anderen Festplatten sind die von meinem Windows Rechner von wo aus die Proxmox (jetzt USB) Festplatte boote

Attachments

• IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    935.4 KB · Views: 10
Könntest du mir einen Tipp geben wie ich jetzt an die Daten ran kommen könnte? Wie lautet der Befehl zum kopieren wenn ich die VM Backups auf eine USB Stick kopieren will. Also von sdc3 zu sdd zum Beispiel?

Hängt davon ab was für eine Art Storage (LVM/ZFS/ext4/...) die Disks benutzen.
Üblicherweise ein Live Linux vom USB Stick booten, dann mit dem "mount" Befehl die Dateisysteme temporär einhängen und dann mit dem "cp" oder "rsync" Befehl zwischen den Mountpoints kopieren.