[SOLVED] pve services laufen nicht

chralt

Member
Aug 26, 2020
37
2
13
66
Hallo Zusammen,

ein bisschen zu mir: ich befasse mich schon eine Weile mit Computern, angefangen von Atari über OS/2 zu Linux (Debian und Opensuse). Windows ist abgesehen von beruflichen Zwängen weitgehend an mir vorbei gegangen.

Mit Proxmox habe ich mich allerdings bisher nicht befasst, da es mir empfohlen wurde möchte ich es für meinen Server testen und ggf. einsetzen.

Zum aktullen Problem;

ich habe Proxmox auf einem Intel-NUC mit dem proxmox-6.2.1.iso auf ein bestehndes relativ frisches Debian 10 "drüber" installiert.

Der pve-Kernel wird beim Start geladen, aber schon beim Systemstart bzw über systemctl status ,,, abrufbar gibt es einen Haufen Fehlermeldungen, hier die m. E. wischtigsten:

● pve-ha-lrm.service - PVE Local HA Resource Manager Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pve-ha-lrm.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2020-08-25 13:03:41 CEST; 23h ago
Aug 25 13:03:41 MEIN_NUC systemd[1]: Failed to start PVE Local HA Resource Manager Daemon.

● pve-cluster.service - The Proxmox VE cluster filesystem
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pve-cluster.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2020-08-26 03:11:42 CEST; 9h ago

● pve-daily-update.service - Daily PVE download activities
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pve-daily-update.service; static; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2020-08-26 03:11:42 CEST; 9h ago

Ein paar Prozesse laufen (htop):

pveproxy
pveproxy worker
pvedaemon
pvedaemon worker/usr/sbin/pvefw-logger

Ich habe mich auch schon hier im Forum umgesehen, aber leider noch nichts gefunden.

Die in Beiträgen genannten Konfigurationsdateien als auch den/die Kryptografieschlüsseldateien
sind offensichtlich niicht vorhanden, Sowohl /etc/pve/ als auch /etc/cronosync/ und /etc/cronosync/uidgid/ sind leer.

Gibt es irgendwo eine ausführliche deutsche Anleitung? alles was ich gefunden habe was auch etwas mehr in die Tiefe geht ist leider engiisch und das ist leider auch nicht meine wirklich gute Seite.

Wenn mich also jemand in die richtge Richtung schubsen könnte ...

Gruß
chralt

Last edited:
@Eishunter,

Danke - das kann ich erst mal durcharbeiten bevor ich hier unnötige Fragen stelle!

@oguz

auch Dir schon mal Danke!

hier die hosts
Code:
127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       MEIN_NUC
192.138.1.15    prox4m1.proxmox.com prox4m1
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Das Sub-Netz passt nicht zu meinem, das lautet 192.168.0.xxx
das heißt ich komme mit meinen Rechnern erst einmal garnicht an den Proxmoxserver wenn er dann mal laufen sollte. Die IP für den Proxmox hat die Installation eingerichtet, die kommt also nicht von mir.

Gruß
chralt

die zeile 127.0.1.1 MEIN_NUC entfernen, und dann sollte es funktionieren. systemctl restart pve-cluster pvedaemon pveproxy

Das Sub-Netz passt nicht zu meinem, das lautet 192.168.0.xxx
das musst du auch anpassen, in /etc/hosts und /etc/network/interfaces files.

am ende muss hostname --ip-address die richtige IP adresse ausgeben

Hallo Zusammen,

die Infos haben mir schon mal sehr geholfen, laut
Code:
systemctl pve*.service
sind folgende Services aktiv:

● pvestatd.service - PVE Status Daemon
● pveproxy.service - PVE API Proxy Server
● pvefw-logger.service - Proxmox VE firewall logger
● pve-cluster.service - The Proxmox VE cluster filesystem
● pve-lxc-syscalld.service - Proxmox VE LXC Syscall Daemon
● pvestatd.service - PVE Status Daemon
● pvenetcommit.service - Commit Proxmox VE network changes
● pvebanner.service - Proxmox VE Login Banner
● pvedaemon.service - PVE API Daemon
Zu 2 Services bekomme ich Meldungen:
● pveproxy.service - PVE API Proxy Server:
Process: 2365 ExecStartPre=/usr/bin/pvecm updatecerts --silent (code=exited, status=11)

● pvenetcommit.service - Commit Proxmox VE network changes
Process: 657 ExecStartPre=/bin/mv /etc/network/interfaces.new /etc/network/interfaces (code=exited, status=1/FAILURE)

die /etc/network/interfaces.d/setup sieht aus wie folg:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Es gibt im selben Verzeichnis eine neue Datei: tatd.service - PVE Status Daemon , der Inhalt sieht mir aber mehr nach einem Protokoll aus - gehört das überhaupt hier hin?

Der Aufruf der IP:8006 führt nicht zum Erfolg, der Browser-Bildschiem bleibt weiß ohne Fehlermeldung

Gruß
chralt

auto eth0 iface eth0 inet dhcp
benutzt du dhcp? das kann schon probleme verursachen. es ist empfohlen eine statische adresse zu verwenden

Hallo,

nein, in der Netzwerkeinstellung ist eine feste IP eingetragen (wo auch immer die dann abgelkegt wird) unter dieser ist der Rechner auch erreichbar, das glt für alle (naja fast) in meinem Netz täglich genutzten Geräte, Ausnahme sind bisher noch die Tablets.

Gruß
chralt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!