Pve Server neue IP - keine Internetverbindung mehr

Mosconi

New Member
Apr 24, 2023
14
0
1
Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch seit einer Woche Nutzer von proxmox. Nachdem nun mein erster Container sauber läuft, wollte ich den Server aber nochmal ins richtige VLAN bringen.
Da ich vom Container ein Backup gemacht hatte, dachte ich, wenns schief läuft, dann ist ja erstmal nicht alles verloren.
Ich hatte nur in der /etc/network/interfaces den LAN Adapter von "static" auf "dhcp" geändert und mal nen neustart des Servers gemacht.
Der Server lief dann zwar unter der neuen IP hoch, aber irgendwo fehlt es noch.

Nachdem Proxmox hochgefahren ist steht noch vor der Anmeldung, dass ich mich:
- unter der http://alteIP:8006 am Webinterface anmelden soll. Das Webinterface ist aber bereits schon unter der neuen IP zu erreichen.
- und viel schwer wiegender, möchte ich Updates machen, klappt das nicht. Der Server hat also keine Verbindung zum Internet.

Daher die Frage an die Gelehrten:
Wo sollte ich denn händisch noch überall die IP ändern? Bzw. wie könnte ich rausfinden, wo das Problem sitzt?

Danke schonmal!

Grüße Mosconi

Man müsste die neue IP zumindest in /etc/hosts eintragen (für den eigenen Hostnamen). Es würde sich empfehlen im DHCP-Server die IP fix zu vergeben, da man nicht einfach eine andere IP erhalten will, wenn man bspw. neu startet. Das kann eben zu solchen Problemen führen.

Das Update sollte allerdings dennoch funktionieren, also stimmt vielleicht noch was anderes nicht? Kannst du mal den status vom networking im journalctl checken (journalctl -b -u networking) bzw schauen ob die Netzwerkconfig die du via DHCP erhalten hast auch passt? (ip a)

Last edited:
Zusätzlich auch mal den DNS-Server in: /etc/resolv.conf checken und schauen, was bei z.B.:
  • ping 8.8.8.8
  • ping google.com
rauskommt.

Stimmt, die hosts hatte noch vergessen.
Mit änderung der IP in der hosts Datei ist zumindest mal die Webinterface unter der neuen IP aufgeführt.

Code:
journalctl -b -u networking
-- Journal begins at Fri 2023-04-21 21:36:58 CEST, ends at Mon 2023-04-24 15:44:22 CEST. --
Apr 24 15:12:15 proxmox systemd[1]: Starting Network initialization...
Apr 24 15:12:15 proxmox networking[604]: networking: Configuring network interfaces
Apr 24 15:12:16 proxmox systemd[1]: Finished Network initialization.

Ein ping nach 1.1.1.1 geht raus.
Ein Ping zu google wird nicht aufgelöst.
Sieht für mich also nach einem DNS Problem aus.

In der relsove.conf steht:
Code:
search Management
nameserver 10.0.1.1

Da die Neuinstallation von Proxmox aber nur 5min dauert und ich noch das Backup des Containers habe, werde ich jetzt nicht lange Zeit verschwenden, auch wenn ich gerne den Grund herausgefunden hätte.

Danke euch schonmal.

Gibt es eigentlich hier im Forum einen gute Anleitung zum Server IP Wechsel?
Werde zwar selber nochmal suchen, aber falls es jemand weiß.....

Grüße aus dem Schwabenland