PVE / PBS installation auf Btrfs Raid 10?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
617
41
93
Austria near Vienna
Hab mal einen PVE auf Btrfs Raid 10 installiert... So wie es aussieht hat er den pve lediglich auf der 1. Platte installiert oder täusche ich mich?

1719651946143.png

1719652381369.png

1719652475142.png

Möchte erreichen, dass der Proxmox auch bei Ausfall einer Platte noch von den verbleibenden booten kann...
 
Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen ist das Verhalten und der Mountpoint normal.
Es wird zwar gespiegelt/gestriped aber nicht für den Bootbereich. Der ist zwar dann auf den anderen 1GB-Partitionen vorhanden, wird aber nicht aktiv genutzt. Das Boot-Menü sollte das wiederspiegeln.... aber das ist hier auch wirklich nur "gefährliches" Halbwisen.....
 
Danke für Eure Antworten!

Werde dann doch lieber mit ZFS arbeiten. Hab den Server jetzt mit ZFS-RaidZ2 aufgesetzt und den Ausfall von jeder Platte (gleichzeitig eine ausgefallen) simuliert...
 
Danke für Eure Antworten!

Werde dann doch lieber mit ZFS arbeiten. Hab den Server jetzt mit ZFS-RaidZ2 aufgesetzt und den Ausfall von jeder Platte (gleichzeitig eine ausgefallen) simuliert...
Schade, mich hätte jetzt echt noch interessiert, ob in den Partitionen 1 und 2 von sdb/c/d wirklich nichts ist. Hätte man mit dem proxmox-boot-tool prüfen können. Auch mit mounten der einzelnen Partitionen.
Sind die Datenträger Enterprise-SSDs oder was anderes? Gerade beim PBS und HDDs macht BTRFS einen guten Job.
 
Ja die Ansicht bei BTRFS kann ein wenig verwirrend sein, funktioniert aber.
Mit RaidZ wäre ich etwas vorsichtig, bei deinen 14TB Disks wird das extrem langsam.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!