[SOLVED] PVE - NVMe Geschwindigkeit - Logik

Quickly

Renowned Member
Sep 16, 2012
107
8
83
Hallo.

Ich möchte gerne etwas unterstellen und bitte um Korrektur oder Bestätigung. Im Endeffekt geht es mir um die Logik und die daraus entstehenden Kosten. ;)

# Ich baue einen neuen PVE-Server
2x NVMe - 1600 MBps (lesen)/ 800 MBps (Schreiben) - ZFS-Raid1 - nur OS PVE & Boot
4x NVMe - 7450 MBps (lesen)/ 6900 MBps (Schreiben) - ZFS-Raid10 - Container der Windows-VM
# Aussage
a) Die Geschwindigkeit der 2x NVMe ist total egal, außer für den Bootvorgang.
b) Die Geschwindigkeit für 4x NVMe geht voll auf die VMs, also haben die Gäste schönen Speed
# Ziel
Die beiden Bootplatten sollen günstige, keine NVMe´s sein.
Außerdem möchte ich es gerne wissen.

Frage: Kann man diese Aussagen so stehen lassen?

Vielen Dank für Eure Info´s
Lars

Das ganze klingt etwas kompliziert geschrieben.
Wenn du 2 Disks (egal was) als Hardware oder Software Raid zum installieren benutzt, dann sind die Disks auch nur zum Booten des Hypervisors.
Baust du dir einen ZFS Pool aus NVMe's und legst da deine VM Disks drauf, dann haben die natürlich die Performance allein / geteilt für alle VMs die da drauf liegen.

Das ganze klingt etwas kompliziert geschrieben.
Wenn du 2 Disks (egal was) als Hardware oder Software Raid zum installieren benutzt, dann sind die Disks auch nur zum Booten des Hypervisors.
Baust du dir einen ZFS Pool aus NVMe's und legst da deine VM Disks drauf, dann haben die natürlich die Performance allein / geteilt für alle VMs die da drauf liegen.
Ok, kann sein.
Mir geht es darum, dass die beiden Boot-Platten irgendwelche Wurst-Gurken sind. Die haben keinen Speed.
Das beeinträchtigt NICHT die laufenden VMs, die auf den schnellen NVMe´s laufen (Fragezeichen)? Die haben somit vollen Speed.

Das ZFS habe ich nur wegen der Vollständigkeit erwähnt, bzw. falls hier ein Zusammenhang gesehen wird.

Ok, kann sein.
Mir geht es darum, dass die beiden Boot-Platten irgendwelche Wurst-Gurken sind. Die haben keinen Speed.
Das beeinträchtigt NICHT die laufenden VMs, die auf den schnellen NVMe´s laufen (Fragezeichen)? Die haben somit vollen Speed.

Das ZFS habe ich nur wegen der Vollständigkeit erwähnt, bzw. falls hier ein Zusammenhang gesehen wird.
Ja das ist völlig unabhängig welche Storagetypen du benutzt. Du kannst ja unter Datacenter>Storage auch festlegen, wofür bestimmte Datastores genutzt werden dürfen und wofür nicht. Solange du keinen gemeinsamen Storagepool mit den verschiedenen Disks machst, haben die nie gegenseitig Einfluss.

Super, top, das wollte ich bestätigt haben.
Ich habe hier echt noch 2x 256GB NVMe liegen.
Ist Server-Hardware. Liegen jedoch seit 3 Jahren ungenutzt rum.

Super, top, das wollte ich bestätigt haben.
Ich habe hier echt noch 2x 256GB NVMe liegen.
Ist Server-Hardware. Liegen jedoch seit 3 Jahren ungenutzt rum.
Dann viel Spaß damit. Ich habe PVE Installationen auch oft auf alten 128GB SATA SSDs. Zum booten reicht das immer.