[SOLVED] PVE meldet sich mit IP an FB an, Webanmeldung und SSH und Ping jedoch nicht erfolgreich

TiLd

New Member
Sep 23, 2024
2
0
1
Hallo Community, ich habe hier in dem Forum schon viele hilfreiche Tips gefunden. Tolle Arbeit und Vielen Dank an euch! Ich selber bin nur Anwender mit gefährlichem Halbwissen, habe mich aber trotzdem an das Betreiben eines PVE heran getraut.
Bis dato lief auch alles super, bis ich vor kurzem einen Stromausfall hatte. Seit dem ist eine extern Anmeldung an das System per Weboberfläche nicht mehr möglich. Auch die SSH Verbindung über putty geht nicht mehr. Die rudimentärste Kontrolle, ob überhaupt eine Verbindung besteht, der PING, läuft ins Leere.

Ich habe dann mittels Bildschirm am PVE Rechner versucht Infos zu bekommen. Dabei habe ich zunächst Fehlermeldungen beim boot festgstellt, die auf Probleme beim zfs-import hindeuten. Die konnte ich mit eurer Hilfe bereits beheben. Der Server bootet dann normal in den Bildschirm, in dem man sich lokal anmelden kann. Im Header steht, dass man sich auf die Weboberfläche mit https://<server-ip>:8006 anmelden soll. Die angegebene <server-ip> ist sogar die Richtige.

Ein lokales anmelden am System funktioniert. Da kommt ihr jetzt ins Spiel und ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Wie komme ich nun weiter um den Fehler zu finden. Da hört mein gefährliches Halbwissen leider auf.

Mit ifquery vmbr0 habe ich die IP-Adresse geprüft, das sollte passen, wenn gleich ich die Angaben "bridge-ports eno1", "bridge-stp off" und "bridge-fg 0" nicht wirklich einordnen kann.

Ich traue mich nicht, PVE stumpf drüber zu installieren, weil vor dem Stromausfall noch nicht alle Daten im Backup gelandet waren. Ich kann leider nicht einschätzen, was bei der Installation so passiert und ob ich an meine zfs-pools wieder dran komme.

Im Forum habe ich einen Befehl im Zusammenhang mit der Fehlersuche bei Verbindungsproblemen gefunden: ss -tlnp | grep 8006. Die Ausgabe war:

LISTEN 0 4096 *:8006 *:* users:(("pveproxy worker", pid=****, fd=6).... --> insgesamt 4 proxy worker mit unterschiedlicher pid und fd=6.

So, weiter bin ich noch nicht und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße und DANKE im Vorraus
Timo
 
Last edited:
Ich war zu ungeduldig. Nach dem ich das Problem bzgl. des zfs-imports gelöscht hatte dauerte es wohl eine weile, bis der PVE wieder erreichbar war. Danke trotzdem ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!