PVE "Konzept"

Robkd4

Member
Jan 7, 2021
18
1
8
44
Hallo zusammen,

Vorweg, komme aus der VMware Schiene und kann mich nun auch mit Proxmox Auseinander setzen, ich möchte eine low Budget Löung die noch auf VMware 6.7 Aufgesetzt, nun neu in Proxmox Realsisieren.

Ausgangspunkt ist ein 2 Node VMware 6.7 nennen wir es mal Vorsichtig "Cluster" da ein Produktiver Server und ein "Hot Standby" wo durch Veeam die VM´s einfach repliziert wurden für den Fall der Fälle. Backup auch Veeam. Downtimes sind kein Problem, sollen aber vermieden werden.

Mein Gedanke oder Ziel wäre es Server 1 als Produktiven Server weiter zu nutzen einen Broadcom HBA für ZFS zu verpassen. Bin mir aber nicht sicher welcher Raid Type Sinnvoll wäre. ZFS Kalkulatoren spucken bei 8x480 in RAID-Z2 als double parity sage und schreibe knapp 3,84 TB raus?? Benötigt werden keine 100k iops. Weiterhin würde ich gerne eine 15min Replikation zwischen Server 1 und Server 2 realisieren. Habe mich in vielen Foren und Blogs umgesehen wie immer gibt es 99 Wege die 100 Personen alle anders umsetzen. Die 4 Samsung SSD von Server 2 können noch Erweitert werden, da ich bereits gelesen habe das für RAID-Z2 6 Platten von Vorteil wären.

Gibt es schon Konzepte zu Ähnlichen Szenarien?

Proxmox Konzept.JPG



Ich freue mich auf eure Anregungen,

Viele Grüße

Rob
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!