pve-kernel-6.1/stable 7.3-1 all

mucsav1977

Member
Jan 25, 2022
55
1
13
46
Hallo Leute,
ich habe da eine Frage.
Folgendes pve-kernel sind bei mir installiert / konfiguriert:

pve-firmware/stable,now 3.6-2 all [Installiert,automatisch] pve-kernel-5.15/stable,now 7.3-1 all [Installiert,automatisch] pve-kernel-5.15.83-1-pve/stable,now 5.15.83-1 amd64 [Installiert,automatisch] pve-kernel-5.19/stable,now 7.2-14 all [installiert] pve-kernel-5.19.17-1-pve/stable,now 5.19.17-1 amd64 [Installiert,automatisch] pve-kernel-helper/stable,now 7.3-1 all [Installiert,automatisch]

jetzt habe ich beim scrollen gesehen das der neue 6.1 Kernel auch in der liste ist, aber nicht installiert und nicht konfiguriert.

pve-kernel-6.1/stable 7.3-1 all

Kann mir jemand sagen ob das jetzt von Proxmox bewusst so eingerichtet ist?

Welche Kernel muss drin bleiben? Und macht das ein problem wenn ich den neuen Kernel: pve-kernel-6.1/stable 7.3-1 all manuell installiere?

Wäre super wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann.

Vielen Dank
 
Hi,
siehe: https://forum.proxmox.com/threads/opt-in-linux-6-1-kernel-for-proxmox-ve-7-x-available.119483/
Da du schon den "alten" Opt-in Kernel 5.19 installiert hast, möchtest Du vermutlich auch den 6.1-er installieren, da er den 5.19-er ersetzen wird.

Ob es Probleme macht kann man nicht so einfach sagen, ist meist sehr von der Hardware abhängig. Am besten den verlinkten Thread für Feedback lesen. Drin bleiben können alle Kernel die Du willst. Am besten immer eine Option offen haben einen älteren zu booten, falls doch Probleme auftauchen ;)
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hi,
im Link von dir habe ich gesehen das er am ende den 5.15 drin gelassen hat mit dem 6.1 er.
Denke mal das liegt daran das der 5.15 die Version 7.3-1 ist und der 5.19 die Version 7.2-14 ist.
Ist meiner Meinung nach bisschen komisch warum 5.15 die Version 7.3-1 ist und die 5.19 die Version 7.2-14 ist.
Hätte mir gedacht das sollte umgekehrt sein.
Aber ich denke mir wenn die Version 7.3-1 an dem 5.15er und am 6.1 er Kernel gebunden ist, dann nehme ich mal die beiden,
das war bestimmt auch der Grund warum der andere in deinem Link sich am ende auf diese beiden Kernel endschieden hat.
Auf jedenfall habe ich das auch so gemacht und die beiden 5.19er deinstalliert.
Ist aber richtig das ich immer 2 drin haben muss oder??
Wenn ich was beachten muss wäre super wenn ich diesbezüglich ein Feedback bekomme

Sieht jetzt so aus:

root@pve ~ # dpkg-query --list | grep pve-kernel ii pve-firmware 3.6-2 all Binary firmware code for the pve-kernel ii pve-kernel-5.15 7.3-1 all Latest Proxmox VE Kernel Image ii pve-kernel-5.15.83-1-pve 5.15.83-1 amd64 Proxmox Kernel Image ii pve-kernel-6.1 7.3-1 all Latest Proxmox VE Kernel Image ii pve-kernel-6.1.0-1-pve 6.1.0-1 amd64 Proxmox Kernel Image ii pve-kernel-helper 7.3-1 all Function for various kernel maintenance tasks.

Vielen Dank
 
Hi,
im Link von dir habe ich gesehen das er am ende den 5.15 drin gelassen hat mit dem 6.1 er.
Denke mal das liegt daran das der 5.15 die Version 7.3-1 ist und der 5.19 die Version 7.2-14 ist.
Ist meiner Meinung nach bisschen komisch warum 5.15 die Version 7.3-1 ist und die 5.19 die Version 7.2-14 ist.
Hätte mir gedacht das sollte umgekehrt sein.
Der 5.15-er Kernel ist der Standard-Kernel für Proxmox VE 7.3 und wird daher natürlich weiter gepflegt. Der 5.19-er ist eben nur Opt-In und wird mit dem 6.1-er ersetzt. Gab halt seit dem 7.3 Release noch keine neue Version von 5.19 und bin mir grad nicht sicher, ob da überhaupt noch eine kommt.

Aber ich denke mir wenn die Version 7.3-1 an dem 5.15er und am 6.1 er Kernel gebunden ist, dann nehme ich mal die beiden,
Die Version ist nicht wirklich gebunden, es waren einfach jeweils die ersten Releases seit Proxmox VE 7.3 :)

das war bestimmt auch der Grund warum der andere in deinem Link sich am ende auf diese beiden Kernel endschieden hat.
Auf jedenfall habe ich das auch so gemacht und die beiden 5.19er deinstalliert.
Ist aber richtig das ich immer 2 drin haben muss oder??
Müssen nicht. Aber es ist einfach eine gute Absicherung im Notfall eine Alternative zu haben.
 
Super, dann habe ich mal was richtig gemacht.
Ich habe auf dem Server eine AMD EPYC 7401P CPU. Es geht um amd-pstate
Aktuell habe ich ohne beim Booten eine auswahl gemacht zuhaben:
root@pve ~ # uname -v #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PVE 6.1.0-1 (Tue, 13 Dec 2022 15:08:53 +0
Kann ich damit amd-pstate nutzen?
Hat einer eine Anleitung wie man das einrichtet und gibt es für die EPYC CPU Reihe bestimmte Settings?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!