PVE auf Debian 12 klappt nicht - Netplan Problem?

legolas

Renowned Member
Dec 16, 2010
29
1
68
Hallo,

ich habe bei meinem Provider einen VPS mit Debian 12. Der installiert scheinbar den Network Manager und damit gibt es keine /etc/network/interfaes mehr. Damit scheint PVE ein Problem zu haben. Oder kann man beim Setup etwas per Parameter mitgeben? Gefunden habe ich dazu bislang leider nichts. Danke für jeden Tipp

SW

Wer sagt denn das ich was über die GUI installiere? Wenn dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Setup benutzt Netplan. Die Netzwerkconfig steht hier: /etc/netplan/50-static.yaml aber damit scheint das PVE Setup nicht zurechtzukommen. Nach dem Setup kann ich den Server zwar nach wie vor via SSH zu erreichen aber das Webinterface vom PVE funktioniert nicht.

Last edited:
PVE verwendet ifupdown2 für die Netzwerk-Konfiguration, siehe auch Network Configuration im admin guide.
Bist du der (detailierten) Anleitung entsprechend gefolgt? Install Proxmox VE on Debian 12 Bookworm

Etwaige relevante Logs etc. wären natürlich auch hilfreich um weiter zu helfen, z.B. journalctl -b -u pvedaemon.service -u pveproxy.service.

• Like
Reactions: ThoSo
Folgende Pakete müssen runter.
Code:
apt remove netplan.io
apt purge cloud-init
(Debian shipt in der Regel mit Netplan, wenn Cloudinit verwendet werden soll und das hat auch nochmal quereffecte mit udev, welches die Gerätenamen für die Verwaltung bereitstellt.)

Ggf. muss noch der systemd-networkd ausgeschaltet werden, oder der Networkmanager in einer GUI installation.
Das kommt immer darauf an, welche Komponenten im verwendeten Image drin sind.

Code:
systemctl mask --now systemd-networkd

Und dann kann man mit
Code:
apt install ifupdown2
einen kompatiblen Netzwerkmanager installieren.

Gib gerne Bescheid falls es nicht klappt.
Das ist wie gesagt immr ein wenig abhängig, vom verwendeten Baseiamge.

Wenn du den Netzwerkmanager z.B. bei einer Desktopinstallation nicht komplett ausschalten möchtest.
Kannst du stattdessen einfach die Verwaltung der entsprechenden itnerfaces deaktivieren mit.

Code:
nmcli dev set <iface_name> managed no

BG, Lucas

• Like
Reactions: Johannes S and news
Thema erledigt:

Aus https://wiki.debian.org/Netplan/FAQ :

Is Netplan available anywhere else?

[...] It's also used as the default network stack in Debian cloud-images, as of the "Bookworm" release [...]

Betrifft also aktuell nur die cloud-init images und die waren bei dem Provider als default hinterlegt.