In meinem jugendlichen Leichtsinn
dachte ich mir eben: OK Du hast Zeit, mach doch "mal eben" das Update. Also mir die offizielle und ein paar andere Update-Anleitungen angeschaut und losgelegt. Irgendwo scheine ich aber bereits bei den Updates der Repos falsch abgebogen zu sein, weil mir Proxmox einen Fehler bei dem ceph.sources um die Ohren haut. 
und ich partu nicht erkennen kann wo der Fehler ist, bzw. was ich ggf. falsch gemacht habe.

So sieht aktuell der Inhalt aus.

Was ja lt. Anleitung
eigentlich passen sollte. Was oder wo ist da denn jetzt der Fehler und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor.
Anm.: Sorry falls das genannte Problem hier schon mal irgendwo erwähnt wurde. Spontan konnte ich dazu nichts finden.
Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Die sources_list sieht jetzt so aus.

Edit: Problem gelöst. Die Leerzeilen waren (natürlich) das Problem. Warum und wodurch die dort so eingefügt wurden: Keine Ahnung.

VG Jim

Code:
E: Malformed entry 1 in sources file /etc/apt/sources.list.d/ceph.sources (URI)
und ich partu nicht erkennen kann wo der Fehler ist, bzw. was ich ggf. falsch gemacht habe.

So sieht aktuell der Inhalt aus.

Was ja lt. Anleitung
Code:
cat > /etc/apt/sources.list.d/ceph.sources << EOF
Types: deb
URIs: https://enterprise.proxmox.com/debian/ceph-squid
Suites: trixie
Components: enterprise
Signed-By: /usr/share/keyrings/proxmox-archive-keyring.gpg
EOF
eigentlich passen sollte. Was oder wo ist da denn jetzt der Fehler und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor.
Anm.: Sorry falls das genannte Problem hier schon mal irgendwo erwähnt wurde. Spontan konnte ich dazu nichts finden.
Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Die sources_list sieht jetzt so aus.

Edit: Problem gelöst. Die Leerzeilen waren (natürlich) das Problem. Warum und wodurch die dort so eingefügt wurden: Keine Ahnung.

VG Jim
Last edited: