PVE 8.2.4, Kernel 6.8.8-1: Kein Status in Baumanzeige

TheExpert

New Member
Apr 23, 2024
18
1
3
Hallo zusammen,

heute habe ich auf PVE 8.2.4, Kernel 6.8.8-1 upgedated. Alles läuft soweit, aber in der Baumansicht links wird der Status nur mit "?", "unknown" angezeigt. Das betrifft den Host, die VMs und die Storage. Und bei den VMs wird der Name nicht mehr angezeigt:

1718727275771.png

Das war nicht gleich von Anfang so, aber plötzlich sah es so aus. Ich habe auch schon den Tab im Browser aktualisiert und geschlossen und einen neuen Tab geöffnet. Die Anzeige bleibt weiterhin so.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Das hatte ich auf einem node im Cluster. habe einfach die VMs verschoben und ihn neu gebootet. Der pvestatd konnte irgendwie nicht neu gestartet werden, wie ich in den Logs gesehen habe. Alles andere lief soweit.

Danach war wieder alles ok.

LG
bom
 
  • Like
Reactions: TheExpert
Vielen Dank. Ich habe den Host jetzt nochmals neu gestartet (über den entsprechenden Button beim Host im PVE-UI - ein Neustart war ja schon durch das Update erforderlich. Der Neustart ging erstaunlich schnell - es sieht nicht danach aus, als wurde der Rechner komplett neu gestartet - und schon ist der Status wieder zu sehen, wie es sein soll.

Sieht also erst einmal gut aus.
 
Und schon ist der Status wieder weg :(. Das hatte ich vor dem Update nicht. Ich mache jetzt mal einen Reboot von der Shell aus.
 
Erneuter Neustart - dieses Mal über den Befehl "reboot" in der Shell: Neustart erfolgte wieder sehr schnell. Jetzt wird zwar der Status des Hosts und der VMs korrekt angezeigt, aber der von den Storages nicht ("?", "unknown").

Sehr merkwürdig...
 
Code:
Jun 18 20:55:51 pve systemd[1]: Starting pvestatd.service - PVE Status Daemon...
Jun 18 20:55:51 pve pve-firewall[980]: starting server
Jun 18 20:55:51 pve systemd[1]: Started pve-firewall.service - Proxmox VE firewall.
Jun 18 20:55:51 pve pvestatd[984]: starting server
Jun 18 20:55:51 pve systemd[1]: Started pvestatd.service - PVE Status Daemon.

Mehr finde ich nicht im System Log über das Web-UI.
 
Gleicher Fehler auf meinem Server.
Nach Reboot wieder OK für kurze Zeit, dann wieder nur die IDs ersichtlich.
Auf der Übersichtsseite wird kein Status oder eine Auslastung der VMs angezeigt.
 
  • Like
Reactions: eha and TheExpert
Gleicher Fehler auf meinem Server.
Nach Reboot wieder OK für kurze Zeit, dann wieder nur die IDs ersichtlich.
Auf der Übersichtsseite wird kein Status oder eine Auslastung der VMs angezeigt.
Das mit den Auslastungsgrafiken ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich kann bestätigen, dass das auch auf meinem Host so ist.
Auf der Übersicht des Hosts werden nur die Werte in der Kachel "Betriebszeit" aktualisiert.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Romario10
Da hilft nur ins Log gucken, warum der Dienst beendet wird. Ich hatte das auch schon mal gesehen, dass ein Grafana/InfluxDB Server für das Monitoring angebunden war, aber keine Daten angenommen hat. Das hat dann auch zum Crash des Dienstes geführt, weil er Datenstau hatte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!