Putty (SSH) Fehlermeldung: Access denied

DerCedrik

New Member
Jul 17, 2024
27
0
1
Hallo,

leider bekomme ich seit bei allen Linux Container keine Verbindung via Putty hin. Alles Linux ubuntu 22 server Container.
Ich kann meinen Benutzer "root" und das Passwort eingeben. Danach kommt die Meldung "Access denied".

Ich habe schon meinen PC sowie den gesamten Proxmox Server neu gestartet.
Die IP Adressen stimmen, bzw. ich keine doppelt vergeben.
Was kann ich noch machen?

Mit der lokalen Proxmoxx Konsole funktioniert alles in den einzelnen Containern.
Auf den Proxmoxx Server selber komme ich mit Putty (SSH) rauf
 
Last edited:
Das könnte eine Standardeinstellung im Ubuntu Template für den SSHD sein.
PermitRootLogin in der sshd_config

Das root sich nicht via ssh anmelden darf.

Kann sich denn ein normaler User per SSH anmelden am Container?
 
Last edited:
Um die Funktion zu aktivieren, musst du im Container die Datei /etc/ssh/sshd_config bearbeiten und folgende Zeile hinzufügen:
YAML:
PermitRootLogin yes
Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Es wird dringend empfohlen, stattdessen die Authentifizierung mittels privater Schlüssel zu verwenden, da dies sicherer ist.
 
Last edited:
Um die Funktion zu aktivieren, musst du im Container die Datei /etc/ssh/sshd_config bearbeiten und folgende Zeile hinzufügen:
YAML:
PermitRootLogin yes
Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Es wird dringend empfohlen, stattdessen die Authentifizierung mittels privater Schlüssel zu verwenden, da dies sicherer ist.
Okay danke, damit geht das. Wenn ich fertig bin, nehme ich das lieber wieder raus.
Warum das plötzlich nicht mehr geht, ist mir ein Rätsel. Es klappte sonst immer
 
Aber warum ging es vorher und jetzt plötzlich nicht mehr?

Ich hatte zwischenzeitlich eine VM mit Ubuntu Server installiert und diese installation abgebrochen. Das löschen der VM gestaltete sich als sehr schwierig, ging aber nach einer Weile. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich mir damit mein Proxmoxx zerschossen habe
 
Kann es sein dass in deinem Container ein veraltetes OS installiert war? Früher war root login standartmäßig aktiviert.
 
Was meinst du, dass der SSH-Zugriff deaktiviert ist? Das ist so gewollt und mittlerweile Standard.

Steht doch oben. Ich kann nicht mehr mit zum Beispiel Putty per SSH zugreifen. Es ging vorher immer und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich will gerne wissen warum
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!