Prune, GC und Backups löschen - Eine Grundsatzfrage zum besseren Verständnis

stappoe

New Member
Feb 19, 2025
7
0
1
Nachdem ich mir nach PVE jetzt auch den Backup Server eingerichtet habe und Prune Jobs und Garbage Control laufen hab ich doch eine grundsätzliche Frage, zu der ich noch keine eindeutige Antwort finden konnte:
man kann ja im PVE auch Backups, die auf dem Backup Server gespeichert sind einfach über die GUI löschen (Button: „entfernen“)
Warum dann Prune Jobs und Garbage Control?
Es muss doch einen Unterschied geben zwischen dem simpelen entfernen und P & GC?

PBS speichert ja seine Backups in Chunks, die ca. 4 MB groß sind (zur Deduplizierung). Ein Chunk kann von vielen Backups verwendet werden, deshalb darf PBS einen Chunk erst löschen, wenn kein Backup ihn mehr benötigt.

Wenn man Backups im GUI mit dem Button "Entfernen" löscht, wird das nur für die Garbage Collection vorgemerkt. Bei der nächsten Garbage Collection stellt PBS fest, welche Chunks gelöscht werden können (wenn sie kein Backup mehr nutzt), und bereitet diese zum Löschen vor ("Pending removals" / "Ausstehende Löschungen").

Bei der folgenden Garbage Collection (mindestens 24 Stunden und 5 Minuten später) werden diese Chunks dann wirklich gelöscht -- erst dann ist wieder mehr Platz auf der Backup-Festplatte.

Ein Prune-Job ist einfach nur ein automatisiertes Löschen von bestimmten Backups, die nicht mehr gebraucht werden, damit man etwa bei täglichen Backups nicht die alten Backups immer von Hand löschen muss.

Na das ist doch genau die Info, die ich suchte. Vielen Dank!!
Was mir nicht klar war, ist daß das "Entfernen" die Backups nicht löscht, sondern nur vormerkt (ähnlich eines Prune-Jobs!).
Jetzt macht das ganze auch Sinn für mich. Super - Danke!