Proxmoxx backup Server Qnap

DerCedrik

Member
Jul 17, 2024
34
1
8
Hallo,

Ich betreibe einen mini PC mit Proxmox. Darin ist eine kleine SSD für Proxmoxx und die VM´s selbst sowie eine 1TB SSD für Daten (Nextcloud). Zusätzlich habe ich bei Hetzner ein Storage gemietet. Das Proxmoxx selbst schiebt seine Backups 1x die Woche auf das Hetzner Storage. Nextcloud macht jede Nacht ein Borg-Backup zum Hetzner storage.
Nun möchte ich gerne die Backup Lösung um ein lokalen NAS von QNAP bei mir erweitern. Auf diesen NAS soll Proxmoxx backupserver laufen. Das NAS, bzw. die Festplatte im NAS soll dann mit der Hetzner Storage gespiegelt werden, um meine Daten vor Feuer und Wasser zu schützen.

Meine eigentlich Hauptfrage ist jetzt eigentlich, was genau wird mit den Proxmoxx backup server gesichert? Nur die Apps inkl. Proxmoxx oder auch die Daten in der App, vorallem die von Nextcloud, welche auf der 1TB SSD liegen?
 
I wouldn't use PBS if you want to back up to a NAS. Just create a share (NFS is my preference but you can use CIFS/SMB if you want), mount that share in Proxmox using the GUI, and just create a standard Proxmox backup job to back up your selected VMs, CTs. Drives attached to a VM or CT can be backed up this way as well.
 
  • Like
Reactions: IsThisThingOn
Der PBS sichert immer nur ganze VMs oder LXC. Du kannst bei einer VM Disk auch den Hakren bei Backup raus machen, dann wird diese VM Disk nicht mit gesichert.
 
  • Like
Reactions: DerCedrik
Die Daten liegen ja in der VM, also werden sie auch mitgesichert.
 
Der PVE Backup Job sicher bei VMs (KVM) und VEs (LXC) immer die dazugehörigen Images.
Wenn deine App (VM/VE) die Daten in einem dieser Images speichert, dann sind diese auch Teil des Backups.
Wenn deine App so Konfiguriert ist, das die Daten dieser, bspw. via NFS, S3 oder auch LXC Diractory Attach eingebunden werden, dann sind diese dadurch nicht Teil des Backups.
In diesem Fall sollte man sich den proxmox-backup-client ansehen und die Sicherung der Daten separat inkludieren.
 
Last edited:
Der PVE Backup Job sicher bei VMs (KVM) und VEs (LXC) immer die dazugehörigen Images.
Wenn deine App (VM/VE) die Daten in einem dieser Images speichert, dann sind diese auch Teil des Backups.
Wenn deine App so Konfiguriert ist, das die Daten dieser, bspw. via NFS, S3 oder auch LXC Diractory Attach eingebunden werden, dann sind diese dadurch nicht Teil des Backups.
In diesem Fall sollte man sich den proxmox-backup-client ansehen und die Sicherung der Daten separat inkludieren.

Ich habe die SSD bei Proxmoxx direkt beim erstellen meines Nextcloud LXC mit eingebunden. Die SSD taucht auch unter recourcen auf, genauso wie meine kleine "System" SSD. In der Nextcloud installation selber habe ich festgelegt, dass alle Daten (Dokumente, Bilder, etc.) auf die große SSD gespeichert werden sollen. Nur das Hetzner Storage ist nicht in diesem LXC Container eingebunden, sondern nur klassich in Proxmoxx.

Sprich nach meinen Verständnis werden meine Daten von der SSD mit einen Proxmoxx Backup Server mit gesichert. Werden denn auch zwei Images erstellen in einen Backup von diesen Container?
 
I wouldn't use PBS if you want to back up to a NAS. Just create a share (NFS is my preference but you can use CIFS/SMB if you want), mount that share in Proxmox using the GUI, and just create a standard Proxmox backup job to back up your selected VMs, CTs. Drives attached to a VM or CT can be backed up this way as well.
Yes, but between the backup, i will switch off the NAS or i will put it in the eco mode to safe money. Electrical Power is expensive in Germany :(
 
  • Like
Reactions: louie1961
Yes, but between the backup, i will switch off the NAS or i will put it in the eco mode to safe money. Electrical Power is expensive in Germany :(
Nicht vergessen auf dem PVE Scripte zu hinterlegen, die das Gerät sauber unmounten vor dem abschalten. Da gabe es schon diverse Threads dazu.
 
  • Like
Reactions: DerCedrik
Ich habe die SSD bei Proxmoxx direkt beim erstellen meines Nextcloud LXC mit eingebunden. Die SSD taucht auch unter recourcen auf, genauso wie meine kleine "System" SSD. In der Nextcloud installation selber habe ich festgelegt, dass alle Daten (Dokumente, Bilder, etc.) auf die große SSD gespeichert werden sollen. Nur das Hetzner Storage ist nicht in diesem LXC Container eingebunden, sondern nur klassich in Proxmoxx.

Sprich nach meinen Verständnis werden meine Daten von der SSD mit einen Proxmoxx Backup Server mit gesichert. Werden denn auch zwei Images erstellen in einen Backup von diesen Container?
Alle Disks, die in der Konfiguration stehen werden mit gesichert und er macht pro VM/LXC ein Backup. Du kannst mit dem PBS aber auch einzelne Dateien aus einem Backup restoren.
 
  • Like
Reactions: DerCedrik
Yes, but between the backup, i will switch off the NAS or i will put it in the eco mode to safe money. Electrical Power is expensive in Germany :(
Setting up the QNAP to put the drives to sleep after a period of time (15 minutes?) will save almost as much money as turning it off. May be an easier solution.
 
Im Bereich **Backup** einer VM/VE gibt es auch den Knopf **Restore File** mit dem man sich anschauen kann, was alles im Backup drin steckt. Das sollte die Ursprungsfrage einwandfrei klären können.
 
  • Like
Reactions: DerCedrik
Im Bereich **Backup** einer VM/VE gibt es auch den Knopf **Restore File** mit dem man sich anschauen kann, was alles im Backup drin steckt. Das sollte die Ursprungsfrage einwandfrei klären können.
Also beim normalen Proxmoxx Backupp wird nur die App selber gesichert, nicht die Daten in der App welche auf einer anderen Festplatte liegen. Aber wie gesagt, jetzt alles ohne proxmoxx backup server.
 
Was genau meinst du mit APP, nur das wir hier über das gleiche sprechen.
Jede Disk, die du in der Konfiguration deiner VM oder deines LXC in der Proxmox GUI angezeigt bekommst, wird mit gesichert.
 
Was genau meinst du mit APP, nur das wir hier über das gleiche sprechen.
Jede Disk, die du in der Konfiguration deiner VM oder deines LXC in der Proxmox GUI angezeigt bekommst, wird mit gesichert.
Mit App meinte ich die VM/LCX. Sorry, App ist glaube ich etwas unglücklich gewählt :)

Es wird bei mir nur der Container mit seiner Konfiguration gesichert 8Root Disk), jedoch nicht die zweite Festplatte (Mount Point, Samsung SSD) mit den Daten. Das Backup ist nur 700MB groß. Real reden wir aber von mehreren GB´s Daten.

Ich benutze noch kein Proxmox backup server, sondern nur die Backup funktion im Proxmoxx Server.

1725013648758.png
 
Ich nutze keine LXC, aber eigentlich müsste auch VZDump den Mountpoint mitsichern.
 
Mountpoints über GUI und mpx werden nicht mitgesichert, weil Proxmox das erkennt.

Man kann aber auch Ordner über die config zB mit: lxc.mount.entry: /directory/on/host directory/in/container none bind,rw 0 0 einbinden, dann hat Proxmox keine Ahnung dass da etwas gemountet ist, und sichert das Verzeichnis im vzdump brav mit. Und sogar Snapshots funktionieren dann auch.

Edit: Also alle Möglichkeiten vorhanden ... :)
 
Last edited:
Man möge mich korrigieren, aber meinem Wissensstand und Erfahrung nach, wird ein solcher Mountpoint (mp0), wie wir ihn hier im Screenshot sehen, von Proxmox/VZDump mit gesichert.
Da es sich hier um ein Normales Image aus Sicht von Proxmox handelt und keinen Directory Attach Mount.
 
Wird nicht mit gesichert. Soeben getestet:



Code:
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: excluding bind mount point mp0 ('/daten') from backup (not a volume)
INFO: excluding bind mount point mp1 ('/mnt/photo') from backup (not a volume)
INFO: backup mode: snapshot
 

Attachments

  • Screenshot 2024-08-30 175141.png
    Screenshot 2024-08-30 175141.png
    24.6 KB · Views: 5
Last edited:
Die beiden MPs bei dir sind aber ja auch Directory Attach Mounts, mit geht es um den mp0 vom Screenshot, das ist ein normaler Image MP.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!