Proxmoxserver direkt vebinden

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
226
13
83
Hallo liebe Liste,

in unserem Serveraum stehen 2 Proxmox Rechner, die über ein VLAN verbunden sind.
Nun wollte ich gerne diese zwei Rechner einzeln über eine NIC direkt Verbinden, alleridings müssen diese noch aus dem VLAN erreichbar sein.

Ist es möglich, zwei Rechner über zwei NICS direkt zu verbinden und diese dennoch über das VLAN zu erreichen?

Primär geht es hier um Datensicherungen, da dass VLAN zu langsam ist.

liebe grüsse

Generell ja das ist keine Problem.
Wenn du jezt aber wissen willst wie das geht must du ein bisschen mehre Informationen liefern.
z.B. wie machst du das Backup(Networkstorage, pvesr, ....)?
Muss das gleiche Subset sein oder kannst du ein zweites machen?

Guten morgen,

es gibt ein Server mit ZFS. Auf diesem Proxmox 5 Server sind 4 Server VMs eingerichtet.
Dann gibt es noch eine normale Workstation ebenfalls mit Proxmox 5 und ZFS.

Auf dieser sollen später Snapshots abgespeichert werden per zfs send/receive.

Für die VMs gibt es 4 jeweils 1ne NIC. Also müsste ich im Server und in der Workstation zusätzlich noch eine Einbauen.
Aber irgendwie fehlt mir jetzt das Verständnis wie ich das realisieren könnte.

Denn wie spreche ich genau diese zwei an, die nur für die Snapshots zuständig sein sollen?

vielen dank

Machst du das rend/receive selber oder per tool?
Wenn per tool mit welchen?

die Snapshots mache ich mit https://www.zfsnap.org/docs.html .

das senden mit

time zfs send rpool/data/vm-101-disk-1@wk2016original |pv| ssh -p60022 192.168.50.205 zfs receive -F -u rpool/data/vm-101-disk-1

# -F Erzwingt ein Rollback des Dateisystems auf den neuesten Snapshot
time zfs send -i @wk2016original rpool/data/vm-101-disk-1@wk2016test |pv| ssh -p60022 192.168.50.205 zfs receive -F -u rpool/data/vm-101-disk-1

da muss ich irgendwie ein Script basteln, aber das zfsnap setze ich lokal ein, klappt echt supper,

Dann hast du eh alles unter Kontrolle und kannst der neuen NIC ein isoliertes Netzwerk geben.

Wenn du die neue NIC einbaust, wirst du sie im GUI sehen und kannst ihr einfach einen neue IP Adresse geben, das gleiche machst du dann auf der zweiten Node.

Verwende einfach ein neues noch nicht benutztes subnetz z.b 172.16.2.0 netmask 255.255.255.252 Node A 172.16.2.1 und Node B 172.16.2.2.

Jetzt kannst du dein Script mit der neuen IP anpassen.

aber wie sende ich einer NIC genau diese Konfiguration per ssh über den Snapshot? dass genau diesde NIC nutzen soll?
Mir fehlt dass ganze logisch betrachtet.

liebhe grüsse ,

gruss jochen

Du verwendest in deinen send scrip die IP Adresse, die du natürlich anpassen musst.
Durch die IP Adresse weiß die Kernel, welche nic verwendet wird.

time zfs send -i @wk2016original rpool/data/vm-101-disk-1@wk2016test |pv| ssh -p60022 <172.16.2.2> zfs receive -F -u rpool/data/vm-101-disk-1

klasse, vielen dank;)

mal eine kurze Frage am rande, hast du schon mkt dem zinject gearbeitet? ich habe da einen Artikel gefunden, mitdem man seine Pools testen kann.
https://bhoey.com/blog/3-way-disk-mirrors-with-zfsonlinux/

Ich werde mich natürlich nochmal melden, wenn ich den Server umgebaut und getestet habe.

Bin gerade dabei, verschiedene Raid zu testen, ich habe hier einen sehr Intersanten Artikel gefunden.
https://superuser.com/questions/1055145/how-many-drives-do-i-need-for-zfs-raid-z2

danke

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!