[SOLVED] Proxmox Web-Interface down, LXC Datenbanken nicht erreichbar

smeyer24

New Member
Jul 20, 2023
2
1
3
Hallo zusammen,

ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Proxmox-GUI ("einfach so, ich habe nichts gemacht"):

http://$IP:8006/#v1:0:18:4:::::::

* Irgendwas lief da die letzten Tage intern ganz schön schief. Ich habe plötzlich Mails von der FritzBox bekommen (tlws. nachts), dass neue Hosts da sind (LXC-Container).
* Dann konnte ich plötzlich auch nicht mehr auf Datenbanken in LXCs zufreifen (2 Media-Wikis, LXC-Socket meldet dass kein Zugriff auf die DB möglich sei).
* Auf die LXCs komme ich TEILWEISE noch drauf (ssh), aber die Datenbanken kann ich nicht öffnen.
* Mir ist aufgefallen, dass ich via Shell (auf dem Proxmox-Host) nicht mehr in den Ordner /etc/pve/ komme. Wenn ich cd /etc/pve/* aufrufe, friert alles ein (kein STRG+C, ich muss das Fenster hart beenden).
* Plötzlich startet die GUI doch, ich kann aber keinen User-REALM auswählen (dropdown scheint leer) und mich somit auch nicht einloggen...?

Ein Reboot vom Proxmox-Server hat keine Veränderung gebracht. Nach dem Neustart alles so wie oben beschrieben. Ich bin etwas verzweifelt. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die SSD den Geist aufgibt, wenn das gleiche Fehlerbild (kein DB-Zugriff) auf zwei unabhängigen LXCs auftritt?!

Ich bin dankbar für jeden Strohalm! ;-)
Gruß, smeyer24
 
Last edited:
Ist der Node Teil eines Clusters? Was sagt pvecm status (bitte output immer in CODE tags posten)? Ist vielleicht der Speicher vollgelaufen?
 
Danke für die Antwort!

Kein Teil eines Clusters. Es war der Speicher von mehreren (nicht allen) Knoten vollgelaufen...
Code:
/var/log/journal/
war der Übeltäter (Ubuntu-22.04 Template). Muss ich mir nochmal angucken...

Hier gehts zur Problemlösung für das o.g. Verzeichnis.
 
  • Like
Reactions: shanreich

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!