Proxmox Vmbr0 gelöscht - Hilfe-

Soko100

New Member
Dec 18, 2022
2
0
1
Guten Morgen,

Habe ausversehen vom PVE das Vmbr0 was die Ip vom Proxmox hat gelöscht.
Kann ich die vmbr0 über ssh neu installieren so das Proxmox wieder hochfährt ??
Habe Alle Backups vom VM und LXC immer gemacht.

Mit einem Monitor und Tastatur komme ich bestimmt noch auf dem Terminal.
Werde ich Morgen mal ausprobieren.

Ich wollte von pfsense das vmbr0 löschen und habe ausversehen vom Proxmox das gelöscht.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Schönen Gruß
 
Last edited:
In der Konsole nano /etc/network/interfaces eingeben.
Dort dann etwas wie folgendes eintragen:
Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.200.2/24
        gateway 192.169.200.1
        bridge-ports NameOfYourNIC
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094
Musst du definitiv "NameOfYourNIC" auf den Namen deiner NIC ändern, die mit der Bridge verbunden sein soll. Sowie die IP-Adresse und das Gateway.
Das müsste dann für eine Standard-Installation reichen. Aber du hast ja gesagt du hast pfsense am laufen, vielleicht is es bei dir ja komplizierter (Bonds, VLANs und Co).

Danach mit STRG+X, Y die Datei speichern und über systemctl restart networking das Netzwerk neustarten und gucken, ob das webUI erreichbar ist.

Ich würde außerdem raten täglich/wöchentlich Backups vom "/etc" Ordner anzulegen. Dann hättest du einfach die alte Konfig-DAtei von gestern wiederherstellen können.
 
Last edited:
Ich würde außerdem raten täglich/wöchentlich Backups vom "/etc" Ordner anzulegen. Dann hättest du einfach die alte Konfig-DAtei von gestern wiederherstellen können.

Sehr sinnvoll. Welchen best-practice-Ansatz sollte man verfolgen? Per Cron mit tar auf ein NFS? Wie hast du es gelöst?
 
Sehr sinnvoll. Welchen best-practice-Ansatz sollte man verfolgen? Per Cron mit tar auf ein NFS? Wie hast du es gelöst?
Ich habe einen PBS laufen. Daher nutze ich Cron um den proxmox-backup-client zu starten, welche dann /etc auf mein PBS sichert.
Aber ja, hast du keinen PBS (oder PBS auf dem gleichen Server wie PVE), dann wäre Cron mit tar/gzip auf NFS eine Option.
 
Last edited:
In der Konsole nano /etc/network/interfaces eingeben.
Dort dann etwas wie folgendes eintragen:
Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.200.2/24
        gateway 192.169.200.1
        bridge-ports NameOfYourNIC
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094
Musst du definitiv "NameOfYourNIC" auf den Namen deiner NIC ändern, die mit der Bridge verbunden sein soll. Sowie die IP-Adresse und das Gateway.
Das müsste dann für eine Standard-Installation reichen. Aber du hast ja gesagt du hast pfsense am laufen, vielleicht is es bei dir ja komplizierter (Bonds, VLANs und Co).

Danach mit STRG+X, Y die Datei speichern und über systemctl restart networking das Netzwerk neustarten und gucken, ob das webUI erreichbar ist.

Ich würde außerdem raten täglich/wöchentlich Backups vom "/etc" Ordner anzulegen. Dann hättest du einfach die alte Konfig-DAtei von gestern wiederherstellen können.

Danke hat funktioniert und alles geht wieder. Habe denn Ordner /etc erstmal mit FTP auf HDD rüber kopiert.​


Läuft alles ohne Fehler. Beim Booten über Externen Monitor sehe ich ein Fehler Weiß aber nicht ob das auch vorher so war.

Hier der Fehler:
[FAILED] Failed to start Import ZFS pools by device scanning

Schönen Dank für dir Schnelle Hilfe.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!