[SOLVED] Proxmox VM’s und Container zeigen nur noch Fragezeichen

PlexPrex

New Member
Dec 1, 2022
5
0
1
Hallo,
Seit gestern zeigt Proxmox graue Fragezeichen in der Weboberfläche.
Ich habe versucht den Server zu aktualisieren und ihn neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Kann mich jemand aufklären, was zu tun ist?
 

Attachments

  • syslog.zip
    536.5 KB · Views: 1
  • dmesg.zip
    22.8 KB · Views: 0
  • journalctl.zip
    126.1 KB · Views: 0
Last edited:
Ich wuerde mal das journal durchlesen - da sind normalerweise Hinweise darauf, warum etwas nicht geht
bei den grauen Fragezeichen ist es recht oft der `pvestatd`, der mit einem seiner Tasks nicht fertig wird

Ich hoffe das hilft!
 
Hallo Stoiko,
ich kann da leider nicht rauslesen.
pvestatd hat kein Fehler aufgeworfen.
 
Vielleicht finden wir was wenn du das log hier teilst?
 
Ich wollte das Log hochladen, aber die Datei ist zu groß.
naja - auszugsweise in code-tags in den post packen...
wenn es sonst nicht geht - die datei mittels gzip zippen?
 
naja - auszugsweise in code-tags in den post packen...
wenn es sonst nicht geht - die datei mittels gzip zippen?
Danke für den Hinweis!
Habe die Dateien als ZIP hochgeladen :)
 

Attachments

  • syslog.zip
    536.5 KB · Views: 1
  • dmesg.zip
    22.8 KB · Views: 0
  • journalctl.zip
    126.1 KB · Views: 0
naja - da sind doch ziemlich viele messages vom pvestatd:
Code:
ec  1 11:59:36 pve3 pvestatd[1211]: storage status update error: cannot lookup undefined type! at /usr/share/perl5/PVE/ExtMetric.pm line 21.
Dec  1 11:59:46 pve3 pvestatd[1211]: node status update error: cannot lookup undefined type! at /usr/share/perl5/PVE/ExtMetric.pm line 21.
Dec  1 11:59:46 pve3 pvestatd[1211]: qemu status update error: cannot lookup undefined type! at /usr/share/perl5/PVE/ExtMetric.pm line 21.
Dec  1 11:59:47 pve3 pvestatd[1211]: lxc status update error: cannot lookup undefined type! at /usr/share/perl5/PVE/ExtMetric.pm line 21.
Dec  1 11:59:47 pve3 pvestatd[1211]: storage status update error: cannot lookup undefined type! at /usr/share/perl5/PVE/ExtMetric.pm line 21.

ich würde mal die external metric config anschauen - da scheint sich ein fehler eingeschlichen zu haben...
 
Vielen Dank!
Ich hatte ein Schreibfehler in meiner metric config!
Problem gelöst :D
Hi,
ich habe exakt das gleiche Fehlerbild und die identische Meldung. Was genau ist der Schreibfehler in Zeile 21?

Code:
my $plugin = PVE::Status::Plugin->lookup($plugin_config->{type});
 
der Fehler ist nicht im code sondern in der metric.conf ... `/etc/pve/status.cf` - siehe
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#external_metric_server
Hm... ok...
In der status.cfg steht:

Code:
influxdb:
 server 192.168.50.240     # IP des InfluxDB Servers
 port 8089                          # Port des InfluxDB Servers
Zum einen existiert diese IP bei mir nicht (zumindest nicht das ich wüsste.. auch nicht "mein" Nummernband) und zum anderen habe ich gar keinen externen Metric Server.
 
Hm... ok...
In der status.cfg steht:
da fehlt zumindest der name des entries `influxdb: mymetrics` ..
aber wenn die metric config ohnehin nicht passend ist - würde ich das file entfernen?!
die frage, die sich stellt ist warum dieser entry überhaupt vorhanden ist ?!
 
  • Like
Reactions: Gianfranco_Zola
da fehlt zumindest der name des entries `influxdb: mymetrics` ..
aber wenn die metric config ohnehin nicht passend ist - würde ich das file entfernen?!
die frage, die sich stellt ist warum dieser entry überhaupt vorhanden ist ?!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ich habe die status.cfg umbenannt und in der nächsten Sekunde wurden die VMs zumindest wieder richtig angezeigt. Nach einem Reboot werden auch die die Metrics in der Summary wieder korrekt angezeigt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!