Hallo zusammen,
folgende Hardware ist vorhanden:
Der Host soll von meinem "Heimnetz" getrennt werden. Er soll nicht mit meinen Geräten im Heimnetz kommunizieren. Um auf der Web-GUI zu gelangen muss ich den NUC an Port 5 oder 6 anschliessen. Wenn der NUC auf Port 2 angeschlossen ist, soll er ganz normal auf die Geräte im Heimnetz zugreifen können.
Anbei eine Skizze die es vielleicht einfacher macht zu verstehen was ich meine und ob das so möglich ist?!
Der Gelbe Bereich soll das Heimnetz sein.
Der Rote Bereich das Heimnetz vom Host.
Meine Netgear hat folgende Einstellungen:
Netzwerk-Konfiguration vom Host:
folgendes Problem besteht:
Ich kann nicht über den NUC auf den Host zugreifen, weder über Port 2 noch über Port 5.
Wo liegt der fehler, oder besser gesagt was muss ich machen um das obere Ziel zu erreichen?
LG
Sakis
folgende Hardware ist vorhanden:
- Dell-T20 (Host - Proxmox) - IP 192.168.20.38
- NUC (Windows 10 - zugriff auf Web-Gui von Proxmox und Heimnetzwerk) IP 192.168.20.24
- Netgear Switch (8-Port - unterstützt 802.1Q)
- Port 1 (Fritzbox - Internet) ID-1
- Port 2 (NUC) ID-1
- Port 3 (leer) ID-1
- Port 4 (leer) ID-1
- Port 5 (leer) ID-5
- Port 6 (leer) ID-5
- Port 7 (NIC-1 Host) ID-5
- Port 8 (NIC-2 Host) ID-5
Der Host soll von meinem "Heimnetz" getrennt werden. Er soll nicht mit meinen Geräten im Heimnetz kommunizieren. Um auf der Web-GUI zu gelangen muss ich den NUC an Port 5 oder 6 anschliessen. Wenn der NUC auf Port 2 angeschlossen ist, soll er ganz normal auf die Geräte im Heimnetz zugreifen können.
Anbei eine Skizze die es vielleicht einfacher macht zu verstehen was ich meine und ob das so möglich ist?!
Der Gelbe Bereich soll das Heimnetz sein.
Der Rote Bereich das Heimnetz vom Host.
Meine Netgear hat folgende Einstellungen:
Netzwerk-Konfiguration vom Host:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eno1 inet manual
iface enp3s2 inet manual
iface eno1.5 inet manual
auto vmbr0v5
iface vmbr0v5 inet static
address 192.168.20.38
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.20.1
bridge_ports eno1.5
bridge_stp off
bridge_fd 0
auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
bridge_ports eno1
bridge_stp off
bridge_fd 0
folgendes Problem besteht:
Ich kann nicht über den NUC auf den Host zugreifen, weder über Port 2 noch über Port 5.
Wo liegt der fehler, oder besser gesagt was muss ich machen um das obere Ziel zu erreichen?
LG
Sakis
Last edited: