Proxmox Virtual Environment 9.1 available!

Erstmal vielen Dank für die gute Arbeit!

Ich versuche gerade einen OCI Container mit einer gemounteten Konfig Datei zum Laufen zu bekommen, aber ich weiß nicht wo und wie ich die Dateien dafür hinlegen kann. (Komme da von Docker mit volumes und mounts)

Gibts dazu schon Dokumentation oder eine Empfehlung?

EDIT:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pct.1.html

pct enter <vmid>
pct mount <vmid>

Cheers,
Niklas

Last edited:
Erstmal vielen Dank für die gute Arbeit!

Ich versuche gerade einen OCI Container mit einer gemounteten Konfig Datei zum Laufen zu bekommen, aber ich weiß nicht wo und wie ich die Dateien dafür hinlegen kann. (Komme da von Docker mit volumes und mounts)

Gibts dazu schon Dokumentation oder eine Empfehlung?

Cheers,
Niklas
Grad für solche images muss man hier noch mehr Hand anlegen, daher sind App Container auch noch als Tech Preview" markiert.

Du kannst grundsätzlich beliebige Files in einen (gestoppten) CTs "pushen", mit folgendem Kommando als root am PVE host:
pct push <vmid> <file> <destination>

Alternativ kann man auch den ganzen CT mit pct mount VMID mounten und dort dann alles konfigurieren.

Die data volumes werden zurzeit nur angelegt (weil sonst einige images gar nicht funktionieren). Das wird im create task log auch so gelogged. Auf diese Pfade könntest du auch ein neuen mountpoint erstellen, somit wäre root fs vom image und data volume besser getrennt. Sowas in der Art möchten für PVE auch mittelfristig implementieren, sodass man das (semi-)automatisch machen kann.

• Like
Reactions: nhh
Okay, das hat schonmal geklappt, danke! Wie würde ein Update von einem Container aussehen? Docker behandelt den Inhalt des Containers ja als Immutable und somit ist ein Update nur ein neues Image referenzieren. Sorry wenn ich immer den Vergleich zu Docker ziehe ^^

Wahrscheinlich behandelt Proxmox die Container eher wie Incus Container behandelt und man macht dann im Container ein stink normales apt update etc, oder?

Ich finde das mounten von dem Container File System eigentlich ganz gut, vorausgesetzt es funktioniert auch wenn der Container läuft. Allerdings sollte man direkt im Filesystem sein, wie "docker exec -it". So muss ich immernoch den mountpoint kopieren und reincdn.

Wo ich allerdings gerade darüber nachdenke - wahrscheinlich tuts dann auch `pct enter` für meinen Use-Case. Wahrscheinlich bin ich zu sehr auf den Docker-Way fixiert. Ich probiers mal ein paar Wochen aus :))

Wie würde ein Update von einem Container aussehen?
Siehe meinen post dazu im englischen Forum hier:

Docker behandelt den Inhalt des Containers ja als Immutable und somit ist ein Update nur ein neues Image referenzieren
So ein ähnliches System planen wir in Zukunft für OCI images auch zu implementieren, jedoch noch eher in der Konzept phase um zu schauen wie alles am besten ins bestehende PVE system (design) reinpasst.
Wahrscheinlich behandelt Proxmox die Container eher wie Incus Container behandelt und man macht dann im Container ein stink normales apt update etc, oder?
Kann man tatsächlich bei vielen OCI images so machen, aber hier wird dann immer nur das basis environment aktualisiert, nicht die eigentliche App, da letztere ja statisch im OCI image enthalten ist.

Allerdings sollte man direkt im Filesystem sein, wie "docker exec -it". So muss ich immernoch den mountpoint kopieren und reincdn.
Wo ich allerdings gerade darüber nachdenke - wahrscheinlich tuts dann auch `pct enter` für meinen Use-Case. Wahrscheinlich bin ich zu sehr auf den Docker-Way fixiert. Ich probiers mal ein paar Wochen aus :))
Genau, pct enter VMID erfüllt einen ähnlichen Zweck; klappt aber nur wenn der CT bereits gestartet ist. Sonst eben pct mount oder pct push.

• Like
Reactions: Johannes S and nhh
//Gelöst. Siehe einen Beitrag weiter unten.

Hallo,
die Probleme mit containerd wurden ja netterweise beseitigt und ich freute mich darauf, einen Umzug auf eine VM verzögern zu können. Paperless ist mittlerweile in einer VM... :D Immich noch nicht...

Habe 9.1.1 installieren lassen, wollte eigentlich noch ein paar Tage warten aber dann konnte ich es doch nicht sein lassen.
Habe nun das Phänomen, dass Immich (2.2.3) einen extrem langsamen Seitenaufbau hat. bzw. nicht fertig aufbaut, bzw. nicht mehr antwortet oder zu lange braucht um zu antworten. CPU Last 0,11 - 6 % bei 6 Kernen.
Die Installation habe ich noch in einem LXC Container.
Portainer startet Problemlos aber meldet beim stack The environment named local is unreachable.

root@Immich:~# apt update
Hit:1 http://deb.debian.org/debian trixie InRelease
Hit:2 http://security.debian.org trixie-security InRelease
Hit:3 http://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease
Hit:4 https://download.docker.com/linux/debian trixie InRelease
All packages are up to date.
root@Immich:~#

Habe sicherheitshalber mal den Snapshot vom Immich Container von vor dem Update im LXC Container hergestellt, aber ändert nichts am nicht endeten Seitenaufbau von Immich.
Findet die ext. Bibltiothek neue Bilder, werden die auch verarbeitet. Also läuft ja scheinbar der LXC, will iwie nur kein Bild im Browser geben.
Nginx mit Gui im LXC läuft.

Wahrscheinlich bin ich einer der letzten, die Immich noch im LXC haben.. :x
Paperless habe ich aber immerhin schon auf eine VM umgezogen.

die 101.conf
Code:
arch: amd64
cores: 6
cpulimit: 85
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: Immich
memory: 8000
mp0: /dateien/Heimnetz/Elke/PC/Bilder,mp=/mnt/Elke_PC-Bilder
mp1: /dateien/Heimnetz/Simon/PC/Bilder,mp=/mnt/Simon_PC-Bilder
mp2: /dateien/ausgelagert/immich/opt/immich,mp=/opt/immich,backup=0
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=BC:24:11:79:C2:F6,ip=192.168.178.82/24,type=veth,mtu=1500
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: local-zfs:subvol-101-disk-0,size=100G,mountoptions=discard;lazytime;noatime;nosuid
startup: up=70,down=90
swap: 512
unprivileged: 1

Code:
root@Immich:~# docker ps -a
CONTAINER ID   IMAGE                                                            COMMAND                  CREATED       STATUS                  PORTS                                         NAMES
5e38c42d69da   ghcr.io/immich-app/immich-server:release                         "tini -- /bin/bash -…"   4 days ago    Up 2 hours (healthy)    0.0.0.0:2283->2283/tcp, [::]:2283->2283/tcp   immich_server
a7916baee59d   ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:release               "tini -- python -m i…"   4 days ago    Up 2 hours (healthy)                                                  immich_machine_learning
80ccf4601e3d   portainer/portainer-ce:latest                                    "/portainer"             2 weeks ago   Exited (2) 4 days ago                                                 portainer
bf3b4a9101db   ghcr.io/immich-app/postgres:14-vectorchord0.4.3-pgvectors0.2.0   "/usr/local/bin/immi…"   5 weeks ago   Up 2 hours (healthy)    5432/tcp                                      immich_postgres
d56a17720444   valkey/valkey:8-bookworm                                         "docker-entrypoint.s…"   5 weeks ago   Up 2 hours (healthy)    6379/tcp                                      immich_redis
root@Immich:~#

Attachments

Last edited:
Zum Thema: Immich (2.2.3) auf PVE 9.1.1 in LXC (nicht nachmachen) hat einen extrem langsamen Seitenaufbau hat. bzw. baut nicht fertig auf, bzw. nicht mehr antwortet oder zu lange braucht um zu antworten:
Habe den Tipp bekommen aufs aktuellste Immich 2.3.1 upzudaten.
Portainer hat sich aber auch geweigert und meldet beim stack The environment named local is unreachable.
Also habe ich Portainer rausgeworfen und die docker-compose.yml verlegt und eine .env erstellt, wie man es halt ohne Portainer so macht...
So konnte ich das aktuelle Immich 2.3.1 holen und updaten.

Läuft.

Ich weiß nicht ob ich meinen vorherigen Beitrag löschen oder lassen soll.