Hallo erstmal,
vorab ich bin neu hier und habe die PVE 6.2-15 mit Erfolg und dank der vielen genialen Info´s in diesem Forum komplett aufgesetzt bekommen.
Meine Hardware:
XEON E3-1245v6 3,7Ghz 8 cores
32 GB DDR4 2133 ECC RAM Kingston
ASUS P10s-e/4l (4x ETHERNET 1GB Intel)
Mellanox 10GB SFP
NVME 512GB Crucial - Proxmox und Windows VM´s (Server2016 / WIN 10)
SSD 275GB Crucial - 1x Linux Ubuntu 20.04 LTS VM
SSD Samsung 860 Evo - noch frei
4x 4TB WD RED EFRX - ZFS Pool - in Windows Server 2016 eingebunden und als Datenlaufwerk genutzt (ca. 1,2TB benutz)
Ich habe vorher die physikalische Maschine als reinen Windows Server 2016 genutzt (damals noch mit VirtualBox). Das ist aber mehr als Frickelei. Deshalb habe den erfolgreichen Versuch gestartet Proxmox anzuwenden. Auf den Server greifen nur max. 5 Clients gleichzeitig zu.
Die VM Maschinen:
Windows Server 2016
Windows 10 Pro
Ubuntu 20.04
Wie man sieht habe ich ca. 13GB RAM für die VM Maschinen verwendet (Ubuntu lief gerade nicht).
Meine Große Frage ist, wie viel RAM will das ZFS ? Ich habe viel darüber gelesen das man pro 1TB ca. 1GB RAM benötigt, aber nur für belegten Speicherplatz (richtig?).
Selbst wenn alle VM´s heruntergefahren sind habe ich diesen RAM Bedarf:
Sieht für mich so aus, als bräuchte ZFS für die 4x 4TB (16TB) auch 16GB RAM und zwar immer obwohl es ein RAID-z2 ist (ca. 8TB verwendbar).
Mit free -s kommt das raus:
Leider ist damit nicht ersichtlich wer den RAM verbraucht.
Es kann mich bestimmt jemand aufklären
Die 2.te Frage die ich mir über das Forum nicht beantworten konnte ist, die im ZFS Pool enthaltenen Festplatten arbeiten ständig (hörbar) obwohl keine VM Maschine läuft. Ist irgendwie nicht logisch oder eine Wissenslücke (kenne es vom HW RAID anders).
Danke Euch vorab.
Für Kritik bin ich immer offen ;-)
vorab ich bin neu hier und habe die PVE 6.2-15 mit Erfolg und dank der vielen genialen Info´s in diesem Forum komplett aufgesetzt bekommen.
Meine Hardware:
XEON E3-1245v6 3,7Ghz 8 cores
32 GB DDR4 2133 ECC RAM Kingston
ASUS P10s-e/4l (4x ETHERNET 1GB Intel)
Mellanox 10GB SFP
NVME 512GB Crucial - Proxmox und Windows VM´s (Server2016 / WIN 10)
SSD 275GB Crucial - 1x Linux Ubuntu 20.04 LTS VM
SSD Samsung 860 Evo - noch frei
4x 4TB WD RED EFRX - ZFS Pool - in Windows Server 2016 eingebunden und als Datenlaufwerk genutzt (ca. 1,2TB benutz)
Ich habe vorher die physikalische Maschine als reinen Windows Server 2016 genutzt (damals noch mit VirtualBox). Das ist aber mehr als Frickelei. Deshalb habe den erfolgreichen Versuch gestartet Proxmox anzuwenden. Auf den Server greifen nur max. 5 Clients gleichzeitig zu.
Die VM Maschinen:
Windows Server 2016
Windows 10 Pro
Ubuntu 20.04
Wie man sieht habe ich ca. 13GB RAM für die VM Maschinen verwendet (Ubuntu lief gerade nicht).
Meine Große Frage ist, wie viel RAM will das ZFS ? Ich habe viel darüber gelesen das man pro 1TB ca. 1GB RAM benötigt, aber nur für belegten Speicherplatz (richtig?).
Selbst wenn alle VM´s heruntergefahren sind habe ich diesen RAM Bedarf:
Sieht für mich so aus, als bräuchte ZFS für die 4x 4TB (16TB) auch 16GB RAM und zwar immer obwohl es ein RAID-z2 ist (ca. 8TB verwendbar).
Mit free -s kommt das raus:
Leider ist damit nicht ersichtlich wer den RAM verbraucht.
Es kann mich bestimmt jemand aufklären
Die 2.te Frage die ich mir über das Forum nicht beantworten konnte ist, die im ZFS Pool enthaltenen Festplatten arbeiten ständig (hörbar) obwohl keine VM Maschine läuft. Ist irgendwie nicht logisch oder eine Wissenslücke (kenne es vom HW RAID anders).
Danke Euch vorab.
Für Kritik bin ich immer offen ;-)