Proxmox VE Einrichtung auf (altem) Laptop im Heimnetzwerk

martintin16

New Member
Aug 29, 2024
2
0
1
Liebe Gemeinschaft,
ich bin absoluter Neuling hier und möchte gerne ein altes Notebook mit Proxmox VE aufsetzen. Ich habe dafür das Notebook an meinen Router per Ethernet-Kabel angeschlossen und die Installation gestartet. Jetzt weiß ich nicht, was ich bei Management Interface auswähle (gibt e1000e mit einem grünen Punkt und qmi_wwan zur Auswahl) und welches der richtige Hostname/IP ist. Die Konfiguration soll so sein, dass ich mit einem anderem PC über das WLAN des Routers (SpeeedPort 3) auf den Server zugreifen kann.
Vielen Dank für Hilfe, Tipps etc.
 
Willkommen im Proxmox Forum, Martin!

Ich gehe davon aus, dass du dein Notebook über Ethernet mit dem gleichen Router verbindet hast, über welchen du später mit WLAN von einem anderen PC darauf zugreifen willst. Die beiden Netzwerkkarten (NICs), die du aufgelistest sind jeweils einmal für Ethernet (e1000e) und einmal für mobilen Datenfunk (e.g. 3G, LTE; qmi_wwan). Das bedeutet du solltest die NIC für das Ethernet verwenden.

Dein Hostname sollte ein Name sein, welcher möglichst einzigartig in deinem Netzwerk ist (standardmäßig ist dieser pve) und die IP-Addresse sollte je nach deinem Netzwerk zuhause in dem gleichen Subnetz liegen wie dein Router, z.B. wenn dein Router (Default Gateway) unter 192.168.0.1 erreichbar und deine Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, dann kannst du dir eine beliebige, noch nicht besetzte IP-Addresse zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254 (192.168.0.255 ist die Broadcast-Addresse) wählen.

Schöne Grüße,
Daniel
 
Vielen Dank für die rasche Antwort, Daniel! Es hat jetzt auf Anhieb funktioniert und ich probiere jetzt die ersten LXC aus. Gibt es eine Möglichkeit auf die Energieeinstellungen des Notebook zuzugreifen - ich würde gerne natürlich den Bildschirm deaktivieren? Eine wake-on-LAN Funktion läuft über proxmox, oder?