Proxmox VE Einrichtung auf (altem) Laptop im Heimnetzwerk

martintin16

New Member
Aug 29, 2024
2
0
1
Liebe Gemeinschaft,
ich bin absoluter Neuling hier und möchte gerne ein altes Notebook mit Proxmox VE aufsetzen. Ich habe dafür das Notebook an meinen Router per Ethernet-Kabel angeschlossen und die Installation gestartet. Jetzt weiß ich nicht, was ich bei Management Interface auswähle (gibt e1000e mit einem grünen Punkt und qmi_wwan zur Auswahl) und welches der richtige Hostname/IP ist. Die Konfiguration soll so sein, dass ich mit einem anderem PC über das WLAN des Routers (SpeeedPort 3) auf den Server zugreifen kann.
Vielen Dank für Hilfe, Tipps etc.
 
Willkommen im Proxmox Forum, Martin!

Ich gehe davon aus, dass du dein Notebook über Ethernet mit dem gleichen Router verbindet hast, über welchen du später mit WLAN von einem anderen PC darauf zugreifen willst. Die beiden Netzwerkkarten (NICs), die du aufgelistest sind jeweils einmal für Ethernet (e1000e) und einmal für mobilen Datenfunk (e.g. 3G, LTE; qmi_wwan). Das bedeutet du solltest die NIC für das Ethernet verwenden.

Dein Hostname sollte ein Name sein, welcher möglichst einzigartig in deinem Netzwerk ist (standardmäßig ist dieser pve) und die IP-Addresse sollte je nach deinem Netzwerk zuhause in dem gleichen Subnetz liegen wie dein Router, z.B. wenn dein Router (Default Gateway) unter 192.168.0.1 erreichbar und deine Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, dann kannst du dir eine beliebige, noch nicht besetzte IP-Addresse zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254 (192.168.0.255 ist die Broadcast-Addresse) wählen.

Schöne Grüße,
Daniel
 
Vielen Dank für die rasche Antwort, Daniel! Es hat jetzt auf Anhieb funktioniert und ich probiere jetzt die ersten LXC aus. Gibt es eine Möglichkeit auf die Energieeinstellungen des Notebook zuzugreifen - ich würde gerne natürlich den Bildschirm deaktivieren? Eine wake-on-LAN Funktion läuft über proxmox, oder?
 
Grundsätzlich ist Proxmox eher auf Desktops und Server spezialisiert, jedoch könntest du versuchen im BIOS eine Einstellung zu finden, womit sich beim Zuklappen des Laptops zwar der Bildschirm ausschalten lässt aber nicht der Laptop selbst in Sleep/Hibernate versetzt wird. Eine andere Option wäre es auch folgende Zeilen in der Datei /etc/systemd/logind.conf auszukommentieren:

Code:
HandleLidSwitch=ignore
HandleLidSwitchExternalPower=ignore
HandleLidSwitchDocked=ignore

Die Wake-on-Lan-Funktion hängt größtenteils davon ab, ob dein Laptop-Mainboard und deine NIC diese Funktion auch unterstützt. Dafür solltest du in deinen BIOS-Einstellungen auch eine Option finden. Weitere Informationen wie du das dann in Proxmox einrichten kannst, findest du hier [1].

[1] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_wake_on_lan
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!