Proxmox VE bootet nach Update nicht mehr

Duckdave

Member
May 30, 2018
38
1
13
Hallo,

stehe vor dem Problem, dass Proxmox nach einem Update nicht mehr richtig startet.

Im Boot Journal sehe ich folgende Log Einträge rot markiert:

upload_2018-7-6_16-21-18.png

Weiß jemand mehr zu diesen Meldungen? Bzw. wie kann ich so ein Verhalten am besten troubleshooten?

Hier noch ein Screenshot vom Start:
upload_2018-7-6_16-36-47.png

Sg
David

Last edited:
Wie hast du denn das Upgrade durchgeführt. Sieht rigendwie so aus wie wenns nicht fertig wäre.
Code:
apt dist-upgrade
Am besten mit der Livecd starten, eine Chroot machen und dort dies ausführen:
Code:
apt  update
apt dist-upgrade
apt install -f

Habe das Upgrade über die GUI durchgeführt und anschließend neu gestartet.
Werde es einmal versuchen, danke für den Tipp.

Sg David

Habe das Upgrade über die GUI durchgeführt und anschließend neu gestartet.
Werde es einmal versuchen, danke für den Tipp.

Sg David
Das sollte dieses Problem nicht verurachen. Aber sieh mal nach. Dann können wir das ausschließen.

Okay ich habe jetzt eine Neuinstallation von Proxmox durchgeführt, VMs habe ich mir gesichert und auch die /etc/network/interfaces Datei. Genügt es diese interfaces Datei einfach wieder zu kopieren? Hatte einen LACP Bond und Bridge konfiguriert.

Sg David

Wenn ich die interfaces Datei kopiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

upload_2018-7-6_18-59-53.png

Die interfaces Datei sieht folgendermaßen aus:
upload_2018-7-6_19-0-51.png

Sg David

Anscheinend hatte er nicht mehr das openvswitch-switch Paket installiert, darum funktionierte die Netzwerkkonfiguration nicht mehr. Hier dürfte beim Update wirklich was schief gelaufen sein, normalerweise hat er das openvswitch-switch Paket dabei oder?

Was mir auch noch sehr komisch vorkommt, die NICs eno1-4 sind nicht automatisch up, erst mit ifup <interface> wird die Verbindung hergestellt?

Sg David

Hatte wohl einen Fehler in der fstab Datei, als ich Proxmox neu installiert hatte und einen falschen Wert in fstab zum Mount der USB Festplatte eingetragen hatte kam der gleiche Fehler.

Interessant beim Restore, er braucht auf der Platte wo die Backups liegen einen dump Ordner damit diese richtig in der GUI als Backups angezeigt werden.

Vieles gelernt Gestern :)

Sg David

• Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!