Proxmox VE 5.2 auf Debian Stretch

MMWebIT

New Member
Oct 28, 2017
1
0
1
57
Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Projektes möchte ich gerne folgendes Szenario auf einem dedizierten Server bei Hetzner umsetzen und würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, die mir dabei helfen!
Zunächst einmal ein paar Worte zu mir und meinem Background, damit sich keiner wundert, wenn vielleicht die ein oder andere Fragestellung falsch formuliert ist, oder sonstige Fehler, bzw. Unstimmigkeiten auftauchen.
Ich habe vor gut 15 Jahren mal eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht, allerdings im Anschluss daran nie in diesem Beruf gearbeitet, weil mein Hauptinteresse mehr in Richtung Grafik & Webdesign lag. Folglich ist von dem Gelernten nur noch das im Kopf geblieben, was immer wieder mal benötigt wurde, oder was ich mir im Eigenstudium angeeignet habe. Wenn ich mir jedoch etwas vornehme, dann möchte ich das auch vernünftig umsetzen und denke, dass noch genügend Lernfähigkeit und Interesse vorhanden ist, dies zu schaffen, auch wenn es vielleicht etwas länger dauern sollte.

Aktuell ist folgende Hardware für das Projekt vorhanden:

Dedizierter Server mit Intel Core i7 - 4770 CPU, 2 x SSD SATA 240GB, 4 x RAM 8192MB DDR3
dazu 5 IPs:
xxx.xx.xxx.60 NM 255.255.255.224 BC xxx.xx.xxx.63 GW xxx.xx.xxx.33 MAC 00:50:56:50:xx:xx
xxx.xx.xxx.62 NM 255.255.255.224 BC xxx.xx.xxx.63 GW xxx.xx.xxx.33 MAC 00:50:56:50:xx:xx
xxx.xx.xxx.111 NM 255.255.255.224 BC xxx.xx.xxx.127 GW xxx.xx.xxx.97
xxx.xx.xxx.120 NM 255.255.255.224 BC xxx.xx.xxx.127 GW xxx.xx.xxx.97 MAC 00:50:56:50:xx:xx
xxx.xx.xxx.121 NM 255.255.255.224 BC xxx.xx.xxx.127 GW xxx.xx.xxx.97 MAC 00:50:56:50:xx:xx

Projektbeschreibung:

Auf dem dedizierten Server, dem die IP xxx.xx.xxx.111 zugewiesen wurde, soll Proxmox VE 5.2 auf ein Debian Stretch 9.2 installiert werden. Proxmox soll dann zunächst eine zusätzliche Anbindungsmöglichkeit von Docker erhalten und mit 4 VMs ausgestattet werden. Die erste VM mit der IP xxx.xx.xxx.120 soll das CP ISPConfig 3 auf einem Debian 9.2 erhalten, die zweite VM mit IP xxx.xx.xxx.121 soll als Mailserver mit Postfix, Dovecut und Roundcube fungieren, die dritte VM mit IP xxx.xx.xxx.60 als Datenbankserver MySQL Master und die vierte VM mit IP xxx.xx.xxx.62 als Slave.

Das wäre erstmal der Grundgedanke hinter dem Projekt, wobei es sicherlich auch möglich wäre, dies auf nur einer VM ans Laufen zu bekommen. Da ich jedoch gerne wieder ein wenig meine Netzwerkkenntnisse auffrischen möchte, ist o.g. Vorstellung sicherlich besser dazu geeignet.

Ich habe bereits einige Tutorials zur Installation von Proxmox auf Debian gelesen und habe aktuell folgendes bereits erledigt. Proxmox ist daher schon installiert und die erste VM, auf die ISPConfig kommen soll, ist mit einem Debian erstellt.
Soweit bin ich mit meinen Kenntnissen noch hingekommen, aber ab hier beginnt es erstmal zu haken, so dass es wenig Sinn machen würde, mich jetzt schon an weitere VMs zu begeben.
Der Zugriff auf das Backend von Proxmox klappt, die VM startet auch und ich habe Zugriff auf die Konsole, allerdings nur innerhalb des Backends. Ein Zugriff per SSH von außerhalb ist zwar möglich, aber Login gelingt weder als User noch als Root, scheint ein Problem mit der Authentifizierung zu haben.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die angelegte Bridge in der Form richtig angelegt wurde, habe auf dem Host
unter /etc/network/Interfaces

auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
auto enp2s0
iface enp2s0 inet static
address xxx.xx.xxx.111
netmask 255.255.255.224
gateway xxx.xx.xxx.97
up route add -net xxx.xx.xxx.96 netmask 255.255.255.224 gw xxx.xx.xxx.97 dev enp2s0
# route xxx.xx.xxx.96/27 via xxx.xx.xxx.97

iface enp2s0 inet6 static
address 2a01:xxx:xxx:xxxx::2
netmask 64
gateway fe80::1

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address xxx.xx.xxx.111
netmask 255.255.255.224
pointopoint xxx.xx.xxx.97
gateway xxx.xx.xxx.97
bridge_ports enp2s0
bridge_stp off
bridge_fd 1
bridge_hello 2
bridge_maxage 12
iface vmbr0 inet6 static
address 2a01:xxx:xxx:xxxx::2
netmask 64
gateway fe80::1

auf der VM sieht es so aus:

# device: ens18
auto ens18
iface ens18 inet static
address xxx.xx.xxx.120
netmask 255.255.255.224
pointopoint xxx.xx.xxx.97
gateway xxx.xx.xxx.97

Es wäre schön, wenn mir jemand vielleicht bei der Umsetzung des Projektes helfende Tipps und Ratschläge geben könnte, zumal ich eh nicht unbedingt der Linux-Freak bin, von daher lerne ich auch hier noch einiges dazu.
Im Moment wäre ich schon froh, wenn zumindest die erste VM mal richtig funktionieren würde, bevor ich mich an weitere begebe.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!