Proxmox VE 4.2.54 / qm shutdown

BigBen

Well-Known Member
Jun 18, 2015
135
4
58
Germany
Hallo,

wenn eine VM heruntergefahren werden soll, wird ein Fehler angezeigt:

trying to acquire lock...TASK ERROR: can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-201.conf' - got timeout

Kann mir jemand mitteilen, wie die Ursache eingegrenzt werden kann?

Im Pfad /var/lock/qemu-server/ existiert eine Datei lock-201.conf mit einer Lände von 0 Zeichen.

Das Proxmox System läuft als Standalone-System. Kein Cluster-Betrieb.

$ pveversion -v
proxmox-ve: 4.2-54 (running kernel: 4.4.10-1-pve)
pve-manager: 4.2-14 (running version: 4.2-14/655f944a)
pve-kernel-4.4.6-1-pve: 4.4.6-48
pve-kernel-4.2.6-1-pve: 4.2.6-36
pve-kernel-4.4.8-1-pve: 4.4.8-52
pve-kernel-4.2.8-1-pve: 4.2.8-41
pve-kernel-4.4.10-1-pve: 4.4.10-54
lvm2: 2.02.116-pve2
corosync-pve: 2.3.5-2
libqb0: 1.0-1
pve-cluster: 4.0-42
qemu-server: 4.0-80
pve-firmware: 1.1-8
libpve-common-perl: 4.0-68
libpve-access-control: 4.0-16
libpve-storage-perl: 4.0-54
pve-libspice-server1: 0.12.5-2
vncterm: 1.2-1
pve-qemu-kvm: 2.5-19
pve-container: 1.0-68
pve-firewall: 2.0-29
pve-ha-manager: 1.0-31
ksm-control-daemon: 1.2-1
glusterfs-client: 3.5.2-2+deb8u2
lxc-pve: 1.1.5-7
lxcfs: 2.0.0-pve2
cgmanager: 0.39-pve1
criu: 1.6.0-1
zfsutils: 0.6.5-pve9~jessie

Wegen den ersten beiden Einträgen ...

proxmox-ve: 4.2-54 (running kernel: 4.4.10-1-pve)
pve-manager: 4.2-14 (running version: 4.2-14/655f944a)

... wurde das System bereits rebootet. Zuvor wurde das Kernel aktualisiert.
 
Nach mehreren Versuchen wurde der Befehl zum Herunterfahren fehlerfrei durchgeführt:

$ qm shutdown 201

Es handelt sich beim Client-System um Windows 10 mit einem installiertem qm-Agenten.

Bei weiteren Test Boot und Shutdown Vorgängen traten keine weitere Fehler mehr auf.
 
Huch Windows10 als VM. Ja damit habe ich einige Zeit verbracht (leider). Also bei Win10 muss man schon viel mehr Hand anlegen damit es tut. Einfach Agenten installieren tut da nicht richtig. Für Windows10 verwende ich den Virtio Betatreiber. Was noch alles zu tun:
  • ACPI aktivieren
  • Energiesparen auf Höchstleistung
  • Schnellstart ausschalten und einmal durchbooten
  • Alles auf virtio stellen
  • Um ACPI zu aktivieren öffnet man unter „Ausführen“ „gpedit.msc“. Dort begibt man sich „Computerkonfiguration“ –> „Administrative Vorlagen“ –> „Sytem“, Rechte Spalte „Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen“ auf „Deaktviet“ setzen. Danach noch den Energiesparsplan bearbeiten, und so einstellen das sich der Bildschirm nie abschaltet.
  • https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices
lg
 
Hallo fireon,

vielen Dank für die Auflistung, der zu prüfenden Stellen.

Habe irrtümlich angenommen, dass mit der Installation des "qm Agenten" die Anpassung erledigt sei.

lg
 
Hallo fireon,
vielen Dank für die Auflistung, der zu prüfenden Stellen.
Habe irrtümlich angenommen, dass mit der Installation des "qm Agenten" die Anpassung erledigt sei.
lg
Oja, das ist bei allen anderen Windows so. Nur nicht bei Windows10, ... nicht immer. Deshalb das andere alles. Also generell, fahren die meisten Windows bei uns noch ohne Agenten. Wenn man sämtliche Dinge die hier stehen und die in best practice sind durchführt braucht man den Agenten sowieso nicht. Die manuelle Methode hat bis jetzt immer zu 100% funktioniert.

Jetzt verwenden wir aber auch schon bei den neuen Windows VMs den Agenten. Funktioniert einwandfrei.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!