Proxmox Update von V7 zu V8

ThoMi

New Member
Apr 29, 2024
8
2
3
Guten Tag,

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit proxmox aus, aber ich will mein System updaten.

Mein pve läuft momentan mit V7.4-17 and ich will es auf V8 updaten. nach Ausführung des Befehls pve7to8 habe ich die folgende Fehlermeldung bekommen:

FAIL: Found mixed old and new package repository suites, fix before upgrading! Mismatches:
found suite bullseye at in /etc/apt/sources.list:1
found suite buster at in /etc/apt/sources.list.d/pve-community.list:1
found suite buster at in /etc/apt/sources.list.d/pve-community.list:2
found suite buster at in /etc/apt/sources.list.d/pve-community.list:3
found suite buster at in /etc/apt/sources.list.d/pve-community.list:4
Configure the same base-suite for all Proxmox and Debian provided repos and ask original vendor for any third-party repos.
E.g., for the upgrade to Proxmox VE 8 use the 'bookworm' suite.

Was muss ich jetzt tun, um das Problem zu beheben?

Kann der Befehl
sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list
ausgeführt werden, um damit den Fehler zu beheben?

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Man darf keine Repos von verschiedenen PVE oder Debian Versionen mischen. Sonst zerschießt man sich schnell was beim Upgrade.
PVE6 = Debian 10 "Buster"
PVE7 = Debian 11 "Bullseye"
PVE8 = Debian 12 "Bookworm"

Du solltest also alles an Repos aus der "/etc/aptsources.list" Datei sowie aus den Dateien im "/etc/apt/sources.list.d/" Ordner löschen, was für "Buster" ist. Das pve7to8 nennt dir ja schon die "/etc/apt/sources.list.d/pve-community.list" wo du noch Buster Repos drin hast.

Kann der Befehl
sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list
ausgeführt werden, um damit den Fehler zu beheben?
Nein, der behebt dir das nicht. Der ändert nur die Bullseye Repos zu Bookworm Repos.

Last edited:
Hallo,

vielen Dank. Das ist einsichtig für mich. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich die Liste aufrufen und editieren kann.

Für einen Tip dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Hallo,

vielen Dank. Das ist einsichtig für mich. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich die Liste aufrufen und editieren kann.

Für einen Tip dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
auf der Console in den Ordner mit "cd /etc/apt" wechseln und mit "nano sources.list" die Datei öffnen.
Oder in den Repos in der WebUI nachsehen und dort löschen.

Oder in den Repos in der WebUI nachsehen und dort löschen.
WebUI kann nur deaktivieren, nicht löschen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich die Liste aufrufen und editieren kann.
Das hat ja ThoSo schon beschrieben. Ist nicht als Angriff gemeint. Ich würde aber dringendst raten dir bei Gelegenheit mal die Linux-Grundkenntnisse anzueignen. Wenn schon das navigieren durch Ordner und editieren von Textdateien ein Problem ist, dann kannst du dir ja vorstellen, dass das mit Sicherheit und Zuverlässigkeit von deinem PVE nicht gerade gut aussehen wird. PVE hat das webUI echt nur für die grundlegendsten Funktionen zur Gäste-/Cluster-Verwaltung. Alles was irgendwie über die absoluten Basics hinausgeht muss per CLI gemacht werden und da gehören dann eben auch Dinge wie Dokumentationen wälzen und Konfig-Dateien editieren dazu.

Last edited:
Es hat geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge. Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Gruß
Thomas

• Like
Reactions: ThoSo and Dunuin
Man darf keine Repos von verschiedenen PVE oder Debian Versionen mischen. Sonst zerschießt man sich schnell was beim Upgrade.
PVE6 = Debian 10 "Buster"
PVE7 = Debian 11 "Bullseye"
PVE8 = Debian 12 "Bookworm"

Du solltest also alles an Repos aus der "/etc/aptsources.list" Datei sowie aus den Dateien im "/etc/apt/sources.list.d/" Ordner löschen, was für "Buster" ist. Das pve7to8 nennt dir ja schon die "/etc/apt/sources.list.d/pve-community.list" wo du noch Buster Repos drin hast.

Nein, der behebt dir das nicht. Der ändert nur die Bullseye Repos zu Bookworm Repos.
Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Thomas

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!