[SOLVED] Proxmox Update Interface

pottproll

Member
Dec 3, 2020
13
5
8
33
Moin Zusammen!

Ich habe mir einen kleinen Homeserver mit Proxmox aufgesetzt. Bisher laufen: OPNsense, Pihole, Nextcloud & Collabora und ein paar Test VMs. Für die Netzwerkkonfiguration habe ich eine 4er Intel Netzwerkkarte an die OPNsense durchgereicht. Ich habe jetzt vmbr0 direkt über den onboard NIC des Mainboards bei der Einrichtung von Proxmox und vmbr1 (mit Heimnetzzugriff für Netzwerkgeräte) und vmbr2 (ohne Heimnetzzugriff zum Testen) über die OPNsense eingerichtet. Funktioniert soweit auch alles.

Kann ich Proxmox jetzt so einrichten, dass Updates über vmbr1 laufen? Die GUI kann ich über die vergebenen Adressen aus den jeweiligen Netzen erreichen aber Updates gehen ohne vmbr0 bisher nicht. Ich würde langfristig gern den onboard NIC deaktivieren.

Tut mir leid, falls es eine dumme Frage ist, ich arbeite mich noch ein ;-)

Besten Dank und beste Grüße!
 
Theoretisch: Klar. Gateway adresse auf die OPNsense stellen (einfach "Gateway" auf der bridge eintragen, welche lokal mit der OPNsense verbunden ist), u.U. DNS umstellen, und altes gateway aus vmbr0 entfernen. ip route zeigt die aktuelle routing config, /etc/network/interface um die Netzconfig direkt zu ändern (in dem Fall sollte das aber über die GUI auch gehen).

Praktisch: Externen Netzzugriff über OPNsense... kann okay sein, wenn man diverse Fehlerszenarien durchspielt. vmbr0/on-board NIC ganz deaktivieren - wahrscheinlich schlechte Idee, wenn die OPNsense VM hängt kommt man nicht mehr drauf um sie wieder zu reparieren.
 
Funktioniert bestens. Vielen Dank für die Hilfe bei dieser zugegeben recht dummen Frage. Da die Kiste hier im Wohnzimmer steht, ich direkten Zugriff habe und auch ein vorübergehender Ausfall nicht so dramatisch ist, hab ich den onboard NIC jetzt deaktiviert. Kann aber bei Bedarf jederzeit aktiviert werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!