Proxmox und eine VM mit Ubuntu und Plesk

BlaXioN

New Member
Jan 21, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger mit Proxmox und mein Vorhaben war eigentlich eine VM mit einem Webserver zu installieren und eine mit Pterdactyl.
Leider scheitere ich aktuell daran, dass wenn ich mit der Iso bei Plesk runterlade (Ubuntu + Plesk ca 16gb iso) das er nach dem Installieren bootet, aber dann in einer Schleife steckt, weil er keine IP erhält. Was ich bisher so gelesen habe, sollte das über die Bridge doch automatisch gehen oder was mache ich genau falsch.

VG
Peter

oder was mache ich genau falsch.
Das kann nach zwei Sätzen allgemeiner Beschreibung wirklich niemand sagen...

...weil er keine IP erhält. Was ich bisher so gelesen habe, sollte das über die Bridge doch automatisch gehen
Die Bridge hat eine physische Schnittstelle, die mit deinem "normalen" Netz verbunden ist? Und es gibt einen DHCP Server in dem Netz? Dann sollte die IP Adressvergabe wie erwartet funktionieren.

Um das genauer beurteilen zu können, musst du viel mehr Details preisgeben. Wie ist dein Netz überhaupt aufgebaut? Hast du einen Router? Hast du einen DHCP-Server? Welches Netz (a.b.c.d/x) ist dort aktiv? Welche Adresse hat das Gateway? Existieren weitere Netze in deinem Setup?

Post die Ausgabe von
  • pveversion -v
Basic network information of the host:
  • ip address show # currently active IP addresses on this machine
  • ip route show # currently active routing table
  • ip link show # currently active links
  • cat /etc/network/interfaces # configuration of the network
  • cat /etc/resolv.conf # DNS resolver settings
You may use the “</>“ button at the top of the editor window or you can just place [code]..[/code] around your copy-n-pasted text to create (better) readable text.

Und am wichtigsten: qm config <vmid> von der betroffenen VM.

Generell vergebe ich IP Adressen für Server statisch. Das hilft mir drastisch, die Übersicht zu behalten. Ich will, dass die VMs auch nach zwei Wochen noch unter derselben Adresse verfügbar sind. Ausschließlich Clients bekommen tatsächlich dynamische Adressen.

Danke für deine Hilfe. Also der Server ist ein kleiner von Server4you und das ist ein Image was man auswählen kann zum installieren.
Habe gestern bis 1 Uhr noch mit einem der Techniker dran gesessen und die haben dann festgestellt, dass wohl wo anders der Wurm drin ist.
Sollte erst neuinstallieren, gesagt getan dann wieder die erste vm installiert, dann war wieder proxmox weg. Danach sagte dann der Techniker, dass der Server neu gestartet wurde, aber offensichtlich Grafikfehler hatten, darauf hin, dass er ein BIOS-Update gemacht hat und nun möchte er einen Hardwarecheck durchlaufen lassen.
Ich denke, DHCP ist keine Standardoption bei Proxmox oder ? Ich hatte bei dem Standard Ubuntu Image eine IP zu vergeben aus dem Bereich der Bridge vergeben, dies wollte aber nicht.
Bei dem Plesk Image habe ich offenbar keine andere Wahl wie DHCP zu nutzen den hier komme ich schon beim Booten sonst nicht weiter.
Gibt es Lesestoff wo ich über Netzwerkeinrichtung,Bridge,DHCP lesen kann. Wenn ich mir die Videos anschaue, wirkt es immer so, dass die IP von den Fritzboxen automatisch bekommt, aber das ist hier ja keine Option.

Ich denke, DHCP ist keine Standardoption bei Proxmox oder ?
Für den Server ist das nicht vorgesehen. Für die (VM-) Gäste gibt PVE da nix vor und schränkt auch nichts ein. (Zumindest bei Nichtverwendung des SDN.)
Gibt es Lesestoff wo ich über Netzwerkeinrichtung,Bridge,DHCP lesen kann.
Sorry, da habe ich keine spezifische Empfehlung. Für PVE könnte einiges im Wiki (https://pve.proxmox.com/) stehen und für Debian im allgemeinen gibt es sicher viele Hinweise "im Netz".

Da der Server bei einem Hoster steht: da hast du den DHCP-Server ja nicht unter Kontrolle. Ich bezweifle (ohne Beleg), dass deren DHCP-Server freizügig IP-Adressen an "irgendwelche" Interessenten wie deinen Plex vergeben wird.

Ich würde meine VM-Gäste hinter NAT verstecken. Also eine lokale Bridge OHNE Netzwerkkarte, an die dann die Gäste angeschlossen sind. Möglicherweise ist dann SDN - mit NAT und DHCP - eine gute Idee --> https://pve.proxmox.com/wiki/Setup_Simple_Zone_With_SNAT_and_DHCP. Dazu kann ich aber mangels Erfahrungswerten nichts sagen.

Viel Glück!