Proxmox und eine VM mit Ubuntu und Plesk

BlaXioN

New Member
Jan 21, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger mit Proxmox und mein Vorhaben war eigentlich eine VM mit einem Webserver zu installieren und eine mit Pterdactyl.
Leider scheitere ich aktuell daran, dass wenn ich mit der Iso bei Plesk runterlade (Ubuntu + Plesk ca 16gb iso) das er nach dem Installieren bootet, aber dann in einer Schleife steckt, weil er keine IP erhält. Was ich bisher so gelesen habe, sollte das über die Bridge doch automatisch gehen oder was mache ich genau falsch.

VG
Peter

oder was mache ich genau falsch.
Das kann nach zwei Sätzen allgemeiner Beschreibung wirklich niemand sagen...

...weil er keine IP erhält. Was ich bisher so gelesen habe, sollte das über die Bridge doch automatisch gehen
Die Bridge hat eine physische Schnittstelle, die mit deinem "normalen" Netz verbunden ist? Und es gibt einen DHCP Server in dem Netz? Dann sollte die IP Adressvergabe wie erwartet funktionieren.

Um das genauer beurteilen zu können, musst du viel mehr Details preisgeben. Wie ist dein Netz überhaupt aufgebaut? Hast du einen Router? Hast du einen DHCP-Server? Welches Netz (a.b.c.d/x) ist dort aktiv? Welche Adresse hat das Gateway? Existieren weitere Netze in deinem Setup?

Post die Ausgabe von
  • pveversion -v
Basic network information of the host:
  • ip address show # currently active IP addresses on this machine
  • ip route show # currently active routing table
  • ip link show # currently active links
  • cat /etc/network/interfaces # configuration of the network
  • cat /etc/resolv.conf # DNS resolver settings
You may use the “</>“ button at the top of the editor window or you can just place [code]..[/code] around your copy-n-pasted text to create (better) readable text.

Und am wichtigsten: qm config <vmid> von der betroffenen VM.