Proxmox umziehen

guro

New Member
Jan 29, 2025
2
3
3
Hallo zusammen,

leider ist mein NUC abgeraucht (Netzteil), aber ich habe noch einen weiteren. die NVME ist intakt geblieben und war heruntergefahren, kann ich sie einfach in den anderen NUC (leider andere HW: Intel -> Amd) einbauen und Proxmox läuft wieder?

Alternativ: kann ich alle VMs, LXC von meiner NVME auf den die neue SSD kopieren?

danke für die Hilfe!

kann ich sie einfach in den anderen NUC (leider andere HW: Intel -> Amd) einbauen und Proxmox läuft wieder?

Ja fast. Nachdem sich auf alle Fälle das Netzwerkinterface ändert, musst du deine /etc/network/interfaces anpassen. Welche Interfaces es wirklich gibt siehst du mit folgendem Befehl:

Code:
cat /proc/net/dev

Danach noch die Netzwerkconfig übernehmen:

Code:
ifreload -a

Falls du bei den Gästen Host eingestellt hast, ist das auch ok. Lediglich wenn du Windowsgäste betreibst könntest du zu einer nochmaligen Lizenzüberprüfung gebeten werden.

• Like
Reactions: Johannes S
cool danke!!!
nachdem ich ein Image der NVME gemacht hab, hab ichs auch einfach eingebaut. hatte vorher nur angst um meine VMs drauf.
gibt jetzt einen Bluetooth, intel-netzwerk und amdgpu Secure Display Error beim booten, aber kommt hoch.
Ethernet interface ist geändert, alles wieder da :cool:

Jetzt gleich mal wieder ein Backup machen... :p