Proxmox Treiber installieren für einen RAID Controller und LAN Karte

bornfight

New Member
Jun 12, 2025
2
0
1
Hallo

ich habe Proxmox installiert und mir wird der RAID Controller und ein LAN Karte kein Treiber installiert, aber Sie werden mit "lspci" angezeigt das die Geräte da sind.

06:00.0 Ethernet Controller: Intel Corporation Ethernet Contorller I225-V (rev3)
08:00.0 RAID bus controller: HightPoint Technologies Inc. Device 0710 (rev a1)

Das Problem was ich habe ist das am Mainboard die SATA Ports nicht mehr funktionieren und ich den RAID Controller als SATA Anschlussgerät benutzen möchte, der mir die Festplatten durchreicht an Proxmox VE. Auf den RAID Controller ist kein RAID installiert, dies wollte ich dann in Proxmox machen bzw. einige Festplatten durch reichen in den Container die ich erstellen möchte.
Es gibt einen Treiber bei Highpoint den ich aber nicht auf mein Proxmox Gerät runterladen kann bzw. drauf kopieren kann.

Der LAN Kontroller soll als Managment Schnittstelle laufen und alles andere soll über eine andere LAN Karte laufen, wo die VMs drüber laufen sollen.
Die LAN Karte wird nicht angezeigt im Proxmox LAN Menü, sie bekommt aber von DHCP eine IP Adresse zugewiesen. In Proxmox hinzufügen im LAN Menü wird Sie auch nicht angezeigt das da noch eine LAN Karte vorhanden ist, die man einrichten könnte.

Bei einer anderen Software z.B. TrueNAS oder Debian funktioniert sie ohne Probleme.

Kann mir da einer weiter helfen was ich machen kann bzw. Tipps geben welchen Treiber ich da wählen kann der funktioniert für meinen RAID Controller und LAN Karte.

Bei Proxmox bin Ich Anfänger und wollte erstmal testen wie alles funktioniert und wenn es alles klappt wie ich es mir erhoffe, dann als Produktiv System benutzen und mein als altes NAS als Backup nur noch benutzen. Und in einem Proxmox Container eine NAS Software installieren und ein Paar VMs zum testen und ein System mit Docker installieren, ohne das Ich von meinem NAS Einschränkung in der Version habe.

Hast Du es mal mit dem non-free-firmware Repository versucht?

Das Problem was ich habe ist das am Mainboard die SATA Ports nicht mehr funktionieren und ich den RAID Controller als SATA Anschlussgerät benutzen möchte, der mir die Festplatten durchreicht an Proxmox VE. Auf den RAID Controller ist kein RAID installiert, dies wollte ich dann in Proxmox machen bzw. einige Festplatten durch reichen in den Container die ich erstellen möchte.
Es gibt einen Treiber bei Highpoint den ich aber nicht auf mein Proxmox Gerät runterladen kann bzw. drauf kopieren kann.
Also wenn die SATA Port auf dem Mainboard nicht mehr funktionieren, dann würde ich mir eher mal ein anderes Board zulegen.
Bei "HighPoint" und "Raid Controller" bin ich sehr vorsichtig - da die früher schon gerne "nur" Software Raid über das Betriebssystem gemacht haben!

• Like
Reactions: Johannes S
von der id her müsste es eigentlich das teil hier sein: https://www.highpoint-tech.com/product-page/rocket-710
das ist aber ein vollwertiger SAS-HBA und benötigt anscheinend keine seperaten treiber.

mein vorschlag. mach mal ein lspci -nnk

der zeigt dir dann sowas in der art an:

Code:
66:00.4 USB controller [0c03]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:15ba]
        Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:15b9]
        Kernel driver in use: xhci_hcd
        Kernel modules: xhci_pci

ist bei mir jetzt nur ein bespieldevice. interessant ist es hier zu sehen, was er hier für einen kerneldriver und module anzeigt. es muss ein da sein, sonst würde er den adapter gar nicht listen.

lspci -nnk
Highpoint Controller.jpg
@beisser
Die Treiber habe ich auf meinem lokalen System runtergeladen und bekomme Sie aber nicht auf den Proxmox Server hochgeladen, wenn ich in die Datei reinschaue ist da eine xxxxxx.bin Datei drin. Wie ich diese installieren soll oder ob es da ein anderer Treiber gibt weiß ich nicht.

@fstrankowski
non-free-firmware Repository
Habe Enterprise deaktiviert und pve-no-subscription und debian main contrib non-free-firmware und security von debian Repository aktiviert.
Gibt es da noch andere oder waren es die nur. Die hab ich von bjoerns-techblog installiert mit seinem script.

Hardware:
AMD Ryzen 9 5900X
64GB DDR4-3600 RAM
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- PCIe 1: Geforce GTX 960 (noch keine andere VGA-Karte als Ersatz geholt)
- PCIe 2: Highpoint Rocket 710L SAS-HBA Controller (PCIe 3.0 x8 Steckplatz
- PCIe 3: Zyxel XGN100F 10GB LAN Karte
Gehäuse: Inter-Tech 4U-4708 (Gehause Lüfter getauscht gegen Noctua Lüfter)

der binäre treiber dürfte wertlos sein.
die letzte von den treibern unterstützte version ist debian 11.6.
wir sind mittlerweile bei 13.x als basis für PVE.
vielleicht solltest du mal bei highpoint den support anschreiben und fragen ob du jetzt elektroschrott hast, oder ob die hardware auch auf aktuellen debian-versionen noch unterstützt wird.
laut dem treiberpaket nämlich nicht.

• Like
Reactions: Johannes S
Die Treiber habe ich auf meinem lokalen System runtergeladen und bekomme Sie aber nicht auf den Proxmox Server hochgeladen, wenn ich in die Datei reinschaue ist da eine xxxxxx.bin Datei drin. Wie ich diese installieren soll oder ob es da ein anderer Treiber gibt weiß ich nicht.
Gibt mehrere Möglichkeiten
- auf der Konsole mit wget [url-der-datei] die Datei herunterladen
- via WinSCP übertragen

Die BIN Datei kannst auf der Console ausführen : ./NAME.BIN
evtl. zuvor mit chmod +x name.bin ausführbar machen

Entweder läuft das oder du hast Pech und es passiert nichts, oder du hast ein Fiasko.