Proxmox Storage - Verlinkte Ordner in Proxmox Storage nicht auffindbar

speefak

New Member
Mar 5, 2025
26
7
3
Hallo,
ich bin seit 20 Jahren mit Linux unterwegs und seit 15 Jahren mit VirtualBox. Nun habe ich auf Proxmox gewechselt, da VirtualBox kein produktives Webinterface bietet und phpVirtualBox nicht mehr gewartet wird. In den letzten Jahren gab es immer mehr Fehler und Probleme in der Kombination von VirtualBox und dem Webinterface phpVirtualBox. Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in Proxmox eingearbeitet und viele anfängliche Fragen haben sich mittlerweile von selbst geklärt :)

Proxmox habe ich auf einer Debian 12 Minimalinstallation aufgesetzt und nicht mit den Proxmox-ISO-Installationsimages, da ich den Server nicht komplett neu aufsetzen wollte. Der Server fungiert als NAS mit einigen Clients, die per SSHFS darauf zugreifen. Der VDR und ZoneMinder laufen nativ auf dem Server, da ich für diese beiden Services keine regelmäßigen Backups oder Updates benötige. Alles andere wie Pi-hole, Webserver, Firewalls, Testing-VMs usw. laufen als virtuelle Maschinen.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Storage-Konfiguration in Proxmox:

Unter VirtualBox konnte ich im Host-Dateisystem auf meinen Archiv-Ordner zugreifen, in dem sich unter Software/ISOs/<debian|ubuntu|tools|windows> die entsprechenden ISOs in den Dists-Ordnern befinden. Ich habe nun den ISOs-Ordner in den Proxmox-Storage-Ordner verlinkt, aber über Proxmox kann ich auf die darin enthaltenen ISOs nicht zugreifen. Müssen die ISO-Dateien direkt im Images-Ordner liegen und dürfen nicht in Unterordnern abgelegt werden? Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Ordner auf dem Hostsystem in Proxmox so zu integrieren, dass alle darin enthaltenen Dateien, auch die in Unterordnern, in Proxmox verfügbar sind?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT :

Mit Proxmox direkt scheint es wie o.g. nicht möglich zu sein. Ich habe daher im Hauptordner des HDD Storage ein ISO-Archiv Ordner erstellt, diesen dann als Verzeichnis im Storage konfiguriert und per Script alle ISOS des Archivs samt Unterordner darin verlinkt. Das Script wird alle 3 Minuten via Cronjob ausgeführt.

Bash:
#!/bin/bash

# Quellordner, in dem sich die ISOs und Unterordner befinden
source_dir="/mnt/fstab_UUID_Archiv_Main/Archiv/Software/Betriebssysteme"

# Zielordner, in den die ISOs verlinkt werden sollen
target_dir="/mnt/fstab_UUID_System_storage/PVE-HDD-Storage/archiv-ISO-links/template/iso"

# Überprüfen, ob der Zielordner existiert, falls nicht, erstellen
if [ ! -d "$target_dir" ]; then
  echo "Zielordner existiert nicht. Erstelle Zielordner..."
  mkdir -p "$target_dir"
fi

# Verwaiste Links im Zielordner löschen
find "$target_dir" -type l ! -exec test -e {} \; -exec rm -f {} \;

# Alle ISO-Dateien im Quellordner und Unterordnern finden
find "$source_dir" -type f -iname "*.iso" | while read iso; do
  # Name der ISO-Datei
  iso_name=$(basename "$iso")

# Symbolischen Link im Zielordner erstellen
  if [ ! -e "$target_dir/$iso_name" ]; then
    echo "Erstelle Link für: $iso_name"
    ln -s "$iso" "$target_dir/$iso_name"
  else
    echo "Link für $iso_name existiert bereits. Überspringe..."
  fi
done

echo "Fertig!"

Last edited:
Hi,

Müssen die ISO-Dateien direkt im Images-Ordner liegen und dürfen nicht in Unterordnern abgelegt werden?
Ja genau, eine rekursive Suche nach ISOs ist (derzeit noch) nicht implementiert.
Siehe auch Bugzilla #2884.