Proxmox startet mit Failed to mount/sdb

Es ist in einem HM-80 untergebracht ein kleiner Mini PC der aber einen eigenen Lüfter drin hat. Evtl. kommen die Temp. zustande weil ich da am rebooten bin..
Nee, die tauchen ja über das ganze Logfile verteilt auf, seit 5.2., das muß also schon länger so heiß sein.

Ich habe mal eine generelle Frage, ich habe die sdb ja in der fstab auskommentiert, der Server läuft auch hoch.
Ich kann ohne den Mount der sdb meine Musikdateien abspielen.
Das klingt dann eher danach, daß der mount der SSD schon länger kaputt war und das nur jetzt erst aufgefallen ist.
Vielleicht steckte bei den letzten Boots auch noch ein USB-Stick dran, der sich auf sdb dazwischengemogelt hat, und deswegen hat das dann überhaupt funktioniert.

Auf welchem Storage liegt denn der Container, in dem die Musik drin ist?
 
liegt auf dem "omv-music" soweit mir das klar ist, ich sehe es an der belegten SSD es sind ca. 150GB an Musik, hatte da lange keine Berührungspunkte mit, weil es ja lief.
Der 2. Storage "music-proxmox" liegt auf meiner Synology soweit ich das weiß, das war der 1. Gedanke den ich hatte es entweder so zu nutzen oder als Musikbackup, ich weiß es garnicht mehr genau ;)

Was mache ich denn nun mit dem eigentlichen Mount der sdb, warum bekomme ich das nicht mehr hin egal was ich in der fstab eintrage, muss so doof fragen weil damit hatte ich nie irgend ein Problem, geschweige denn mich damit beschäftigt weil es ja immer funktionierte.
 
Ich habe im LXC ein mountpoint gesetzt der so aussieht:
Code:
mp1: /mnt/pve/omv-music,mp=/media/Musik
jetzt habe ich "omv-music" als Storage in Proxmox eingebunden, evtl. brauche ich gar kein Mount der sdb.
OMV ist ja eine VM in meinem Proxmox und der hat ein Ordner der die Musik drauf hat.

Mountest du die Platte auf dem Host und reichst sie gleichzeitig auch noch an die OMV-VM via: [1] durch?
Poste mal bitte die Config der OMV-VM: qm config VMID auf dem PVE-Host und VMID durch die ID/Nummer der OMV-VM ersetzen.

Desweiteren auch mal die vollständige Ausgabe auf dem PVE-Host in Code-Tags von: cat /etc/pve/storage.cfg

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Passthrough_Physical_Disk_to_Virtual_Machine_(VM)
 
Um jetzt mal die Fragen zu beantworten, grad im Moment mounte ich gar nichts mehr, die Ausgabe hänge unten an.
Ich bin mir jetzt ersteinmal komplett unsicher, was ich damals gemountet habe und wofür.
Ich habe das alles nach irgendwelchen Anleitungen gemacht und das ist alles schon länger her, da es ja alles lief habe ich mich nie mehr damit beschäftigt.
Es kann also gut sein, das einige Dinge garnicht mehr so gebraucht wurden, so eben das mounten der /sdb

Ich habe das ja schon geschrieben was ich wie brauche.
Der LogitechMediaServer (LMS) läuft in einem LXC, der braucht natürlich jetzt den Ordner für die Musik Dateien. Damit ich diese bequem per Windows PC dem LMS zuordnen kann brauche ich eine Möglichkeit diese auch dorthin zu kopieren und dafür nutze ich OpenMediaVault mit dem Musik Ordner. Den sehe ich in meiner Netzwerkumgebung auf dem Win11 PC.

Hier jetzt die Ausgabe: qm config VMID

Code:
root@proxmox:~# qm config 901
boot: order=virtio0;ide2;net0
cores: 1
description: scsi2%3A /dev//sdb%3A901/vm-901-disk-1.qcow2,size=2550G
ide2: none,media=cdrom
memory: 2048
meta: creation-qemu=7.0.0,ctime=1668266684
name: OMV
net0: virtio=A6:F0:D2:41:25:B2,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: /dev/disk/by-id/ata-CT240BX500SSD1_2017E3F7DB99,size=234431064K
scsi1: /dev/disk/by-id/wwn-0x5707c18100969597-part1,size=1024208477696
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=16e5df85-6c11-4132-b2d4-1dcee5f94ff2
sockets: 1
virtio0: local-lvm:vm-901-disk-0,size=12G
virtio1: local-lvm:vm-901-disk-1,size=200G
vmgenid: c3486a9d-b474-4c2c-9e0e-d4a92bd6d707

hier die: cat /etc/pve/storage.cfg
Code:
root@proxmox:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
        path /var/lib/vz
        content backup,iso,vztmpl

lvmthin: local-lvm
        thinpool data
        vgname pve
        content rootdir,images

cifs: unraid-proxmox
        path /mnt/pve/unraid-proxmox
        server 10.0.0.30
        share Proxmox-Backup
        content images,rootdir,iso,snippets,vztmpl,backup
        prune-backups keep-all=1
        username rene

dir: local-music-SSD
        path /mnt/sdb
        content snippets
        prune-backups keep-all=1
        shared 0

nfs: music-proxmox
        export /volume1/music-proxmox
        path /mnt/pve/music-proxmox
        server 10.0.0.33
        content snippets
        prune-backups keep-all=1

cifs: omv-music
        path /mnt/pve/omv-music
        server 10.0.0.107
        share Musik
        content snippets
        prune-backups keep-all=1
        username rene

das ist ja mal eine super Abfrage, kannte ich noch nicht, muss gleich zu meinen Akten, damit ich das nutzen kann.
 
Last edited:
scsi0: /dev/disk/by-id/ata-CT240BX500SSD1_2017E3F7DB99,size=234431064K

Ich nehme an, das ist die Platte, um die es die ganze Zeit geht?
Wenn ja, mountest du sie also sowohl in der VM, als auch auf dem Host. Das solltest du definitiv nicht machen, da das früher oder später zur Korruption deiner Daten führt!

Naheliegend wäre, die Platte ausschließlich in der OMV-VM zu mounten und von dem/den LXC(s) per Netzwerkfreigabe drauf zuzugreifen.
Zumindest im Falle von unpriviligierten LXCs, ist das aber wohl nen Heckmeck; von dem ich auch keine Ahnung habe, sorry.

PS.: Auch fraglich was da jetzt schon alles mit/auf der Platte passiert ist. Wäre sicherlich ratsam die Partitionierung und entsprechend Formatierung nochmal sauber neu zu machen auf dem System, auf dem sie dann auch gemountet werden soll.
 
OK, ich denke das werde ich machen und sie dann nur für die beiden VM sowohl LXC zugänglich machen, denn dafür sollte sie ja sein.
Dann werde ich sie auch nicht mounten in der fstab, das kann sein das es mal so war und deshalb noch in der fstab drin stand.
Habe das aber jetzt rausgenommen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!