Proxmox SSH User

EuroHost24

New Member
Feb 26, 2021
13
0
1
35
Hallo Leute,

ich hab es jetzt endlich hinbekommen das meine User über FileZilla und Putty sich auf ihren VM einloggen können.
jetzt meine Frage ich wollte oder will das der User nur auf seinen Ordner /home/user Zugriff hat bzw. sobald er sich einloggt über FilleZilla das er nur in seinem Ordner /home/user ist und nicht in die Ober Ordner kommt

kann mir da einer sagen wie ich dies einstellen kann da über sudo adduser hab ich es gemacht mit Ordner und Chmod aber irgendwie will es nicht so wie ich will.
 
hi,

hast du den home ordner fuer diesen user gesetzt? usermod -d /home/username username
 
Ja habe ich aber er hatt es nicht gemacht ich versuche nachher mal wieder ein User anzulegen und über
usermod -d /home/user username
nur Zugriff auf den Ordner zu geben

Noch ne Frage anderen sagten zu mir folgendes


das ssh Protokoll auf das von Ihnen angesprochene sftp basiert dient zum Login auf einem Server von daher darf ein User der dieses Protokoll nutzt auch Programme auf dem System ausführen und auf diverse Verzeichnisse auf dem System zugreifen.
Sofern Sie hier lediglich Daten ablegen wollen und der User kein Zugriff auf das System haben soll würde ich empfehlen hier auf Programme wie ftp oder Samba zurückzugreifen
 
Last edited:
@EuroHost24 ich helfe ja gerne aber, Du möchtest eine Firma betrieben und kennst die Grundlagen Deines Systems nicht. Du solltest Dich mal über die rechtlichen Aspekte informieren, was alles, auf Dich zu kommt, wenn Dein Server gekapert und damit Schaden angerichtet wurde.

Keiner will Dir hier was Schlechtes auch, wenn der andere Beitrag aus dem Ruder gelaufen ist, aber es kommt nicht nur mir so vor als hättest Du davon keine Ahnung. Mach Dir bitte daher mal Gedanken!

Gruß

Pakuzaz
 
Ja ich weis deswegen möchte ich da ja gerne Hilfe wie ich das Bewerkstelligen kann. Das was du @pakuzaz meinst weis ich damit befasse ich mich schon seit längerem nur bevor es richtig los geht will ich halt das ich alles weis wie ich es machen kann deswegen hantiere ich ja erst mal auf meinem ded Server mit einer Test VM
 
Das hört sich aber immer ganz anders an und die Webseite schaut auch danach aus als wärst du schon aktiv dabei Kunden zu bewerben.
 
Hallo @pakuzaz nein ich wollte erst mal die Webseite aufbauen aber Bestellung gehen nicht durch man kam ja tekbase nicht wie gewohnt in ein einfachen Wartungsmodus setzen.
ja ich weis ich drücke mich manchmal verkehrt aus nur du kannst mir klauben ich bin derzeit mit der Webseite Online es gehen halt nur TeamSpeak Bestellungen durch da ich da schon eine Reseller Lizenz habe.
Nur die anderen Sachen die sieht man aber man wird sie nicht aktiv bestellen können.
och wäre dankbar wen mir jemand hilft bei dem Problemm ich will halt nur das sich ein User auf seinen VServer Ordner loggen kann ohne das er auch alles von dem ded Server sieht. Uns dies mache oder versuche ich erst unter einer Test VM
 
Von all dem ganzen mal ab bist Du einfach hier im falschen Forum. Das hat alles nichts mit Proxmox zu tun und Du hälst bezahlende Kunden davon ab Support zu bekommen da die Supportler mit Deinen Kinderkram beschäftigt sind.
Melde Dich bei linuxforen.de an und stellen Deine Fragen bitte da. Oder bezahle wenigsten den Proxmoxsupport. Und zwar nicht in der Community Lizens sondern bei den Fragen wenigsten in der Standard Edition.
 
  • Like
Reactions: micneu and Dunuin
Mal ein paar Gründe weshalb man die Finger von FTP/SSH lassen sollte, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut:
  • deine User könnten Dateien von anderen Usern sehen/editieren/löschen
  • deine User könnten Programme auf dem Server ausführen (und z.B. die Festplatten formatieren)
  • deine User könnten Systemdateien des Hosts sehen/editieren/löschen (und z.B. die sensiblen Logs mitlesen)
  • dein Server kann gehackt werden und online massig Schaden anrichten
Wenn man fremden Leuten Zugriff auf den Server gibt, dann sollte man wirklich ganz genau wissen, was man da einstellt, da sonst oberes eintritt. Das kann man auch nicht mal schnell mit ein paar Zeilen erklären/konfigurieren. Jeder Server ist da anders und benötigt andere Konfigs und du kannst da nicht einfach etwas von Tutorials abschreiben. Damit du sicher sein kannst, dass da alles sicher ist, brauchst du Jahre an Erfahrung um alle Sicherheitsprobleme im vornherein ausschließen zu können. Wenn du da keine jahrelange Erfahrung hast, dann stell bitte wen ein, der diese Erfahrung hat.
Sich fortbilden ist immer gut, aber nicht an produktiven oder komerziellen Systemen. Da baut man sich ein HomeLab für, übt da einige tausend Stunden offline und ohne Bezahlung dran und wenn man dann meint auf dem Level eines ausgebildeten Fachinformatikers zu sein, dann kann man auch überlegen, ob man da irgendetwas kommerzielles anfangen möchte.

Das ist sonst etwa so, wie wenn du eine Autovermietung aufmachst, ohne etwas von Automechanik zu verstehen und dann meinst auch selbst die Bremsen reparieren zu müssen und gleichzeitig auf den TÜV verzichtest. So etwas ist einfach nur fahrlässig und kann anderen schaden. Besonders übel wenn die Kunden auch nichts von Autos verstehen und einfach nur fahren wollen und davon ausgehen, dass du ihnen da ein sicheres Auto gibst.

Das gleiche machst du gerade mit deinen Kunden wenn du denen Dienste vermietest, die du selbst aufsetzt, wenn da nicht einmal das Linux-Grundwissen vorhanden ist.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!