Proxmox Server Booted nicht mehr/sehe die Meldungen nicht.

6RomN6

New Member
Jan 30, 2025
8
2
3
Hallo Zusammen

Ich bin masslos überfordert, vieleicht habt ihr mir noch Ansätze.

Das Problem: Der Proxmox Server startet einfach neu bei der Load Initial Ram Disk. Der Fehler kam aus dem nichts ich habe nichts gemacht gestern, ausser ein paar Festplatten auf einem Container gemounted. Was sein könnte ist dass ich einen Stromausfall hatte.

Wenn ich nomodeset mache, zeigt er was an aber sehe nichts, weil er zu schnell ausschaltet. BIOS habe ich druchforstet ob ich irgendwie einstellen könnte dass er nicht neu startet. Habe aber nichts gefunden (Bios wäre ein AmericanTrend)

SecureBoot mit dem InstalltionsStick hab ich das selbe Problem ich sehe nicht was da zuletzt steht bevor er dann rebootet.

Selbstverständlich würde ich die Inhalte der Installation gerne retten und selbstverständlich habe ich kein BackUp. Hilft jetzt nicht aber ich war dran mich darum zu kümmern. Logischerweise habe ich die CT und VM auf der selben Platte wi die Proxmox Installation.

Habt ihr mir Tipps wie ich an das Problem herangehen kann?

Ein paar Ideen:
  1. Kannst du in GRUB bei den Advanced Options entweder im Recovery Mode starten, oder alternativ mit einer anderen Kernel-Version aus der Liste?
  2. Stimmt die Uhrzeit im BIOS? Falls die CMOS-Batterie leer ist, kann es durch den Stromausfall passieren, dass die BIOS-Einstellungen vergessen werden. In diesem Fall müsstest du die Batterie ersetzen und die BIOS-Einstellungen machen, z.B. für dein Storage.

1. beides probiert in beiden Fällen der reboot

2. Interessant, sieht aber nicht danach aus die BIOS Einstellungen waren alle noch gut, auch die Uhrtzeit war nur exakt 1h daneben...

Last edited:
Alles klar. Dass die Uhrzeit 1 Stunde daneben ist, ist normal, weil Linux die Zeit im BIOS standardmäßig als UTC speichert.

Nur zur Sicherheit: kannst du die PVE ISO auf einen USB-Stick kopieren und damit problemlos booten?

Bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, die Oberfläche erscheint, was ich nicht probiert habe ist auf Install zu drücken weil ich angst hatte meine Daten zu verlieren.

Den RescueBoot habe ich so gestartet.

Last edited:
Ich habe gerade probiert einfach Install zu drücken und da schaltet sich der Rechner auch aus. seh ich das richtig, dass dies auf die Harddisk hindeutet. Alle USB Devices und entfernbaren Geräte habe ich entfernt...

Beim Ram-Test wird kein Fehler angezeigt

Da es eine M-Sata ist habe ich keine Austauschplatte hier... ich habe sie aber bereits geordert kriege sie wohl erst morgen. Wenn es die SSD ist gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

seh ich das richtig, dass dies auf die Harddisk hindeutet
Wenn du den RAM getestet hast, bleiben oft noch Überhitzung (CPU? Staub über die Jahre angesammelt), ein krepierendes Netzteil oder das Mainboard als übliche Kandidaten.

Wenn es die SSD ist gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?
Wenn du die an einen anderen Rechner, auf welchem Wege auch immer, anschließen kannst, kannst du die Daten dann davon ziehen. Sofern sie nicht kaputt ist, versteht sich.

• Like
Reactions: l.leahu-vladucu
Mit den Infos, die du uns gegeben hast, würde ich sagen, dass es möglicherweise die SSD ist. Allerdings reichen die Informationen nicht, um sicher zu sein. An der Stelle sollte man sich bei der SSD die S.M.A.R.T.-Werte anschauen und eventuell weitere Tests machen - vorausgesetzt, es ist die SSD und nicht doch was anderes.

Wie mr44er gesagt hat, es könnte theoretisch auch eine überhitzende CPU sein, die sich abdreht, wenn die CPU-Last höher ist. Die CPU-Temperatur solltest du aber im BIOS sehen. Falls die Probleme wirklich mit dem Stromausfall im Zusammenhang stehen, liegt es wahrscheinlich nicht an der CPU-Temperatur, aber so genau wissen wir es noch nicht.

Mit der PVE ISO wollte ich wissen, ob du grundsätzlich ohne Probleme eine Linux-Distribution booten kannst. Eventuell kannst du auch eine andere Live Distro probieren und schauen, ob du den PC ansonsten ohne Probleme nutzen kannst, wenn du die SSD nicht verwendest. Der Vorteil bei einer Live Distro ist, dass du verschiedene Linux-Tools benutzen kannst, um herauszufinden, ob die S.M.A.R.T.-Werte der SSD passen, oder verschiedene SSD- und CPU-Stresstests machen. Ich habe aber am Anfang noch nicht zu viel in die Richtung geschrieben, weil ich zuerst wissen wollte, ob du überhaupt irgendwas booten kannst :) Nachdem das der Fall ist, würde ich eben eine Live Distro booten und schauen, ob die S.M.A.R.T.-Werte der SSD passen.

• Like
Reactions: Johannes S
Ok ich hab mit einer Live-Distro probiert, die kann ich auch nicht booten. Versuche mal die CPU Temp und die RAM noch weiter auszuschliessen....
Und vielen Dank bis hierhin schonmal!!!

• Like
Du kannst auch mal versuchen alle sonstigen Datenträger vorübergehend abzuklemmen und ob die Live-Distro dann bootet.
Stromausfall mögen Dateisysteme nämlich gar nicht, auf Datenträgern ohne PLP zerhaut es das dann auch gerne mal.

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich den Rescueversuch definitiv auf einem anderen Rechner vollziehen und dort ggf. zunächst das Dateisystem reparieren.
Bzw. erst einen dump/dd machen und mit der Kopie arbeiten, damit man nicht noch mehr kaputt machen kann, als vielleicht ohnehin schon passierte.

• Like
Also ich hab nochmals den RAM Test durchlaufen lassen den ich machen kann im Bootmenu von Proxmox, der wird ohne Fehler angegeben.

Dabei wird der Lüfterlose Rechner zeimlich warm, deutlich wärme als er jemals wird wenn ich ihn versuche zu booten...ergo würde ich CPU Temp auschliessen

Die SSD konnte ich tauschen, da ich noch eine gefunden habe... gefunden hab ich die in einem mSATA Festplattengehäuse, welches ich dann umgekehrt verwendet habe um die im Server verbaute SSD an meinen Windowsrechner anzuschliessen. Diese wird erkannt, kann aber nicht daruf zugreifen. Ich nehme an das ist normal da nicht die selben Dateisysteme verwendet werden?

Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass ich doch eine Live-Distro booten kann, es dauert einfach relativ lange 5min oder so...da nichts passierte dachte ich es würde gar nicht funktionieren. Allerdings ob mit der alten oder mit der anderen SSD ausschliesslich im Failsave-Mode...

• Like
Du kannst auch mal versuchen alle sonstigen Datenträger vorübergehend abzuklemmen und ob die Live-Distro dann bootet.
Stromausfall mögen Dateisysteme nämlich gar nicht, auf Datenträgern ohne PLP zerhaut es das dann auch gerne mal.

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich den Rescueversuch definitiv auf einem anderen Rechner vollziehen und dort ggf. zunächst das Dateisystem reparieren.
Bzw. erst einen dump/dd machen und mit der Kopie arbeiten, damit man nicht noch mehr kaputt machen kann, als vielleicht ohnehin schon passierte.
Im Failsavemode kann ich eine Live Debian starten, da sehe ich dann diverse Partitionen die ungefähr mit den verschiedenen CT und VM korrespondieren die ich hatte.

Gibt es eine Option dass ich sehen kann an was er beim Boot hängen bleibt?

Und es gitb in dem Sinne keinen Failsave Mode wenn ich Proxmox von der SSD booten will oder?