Proxmox - SAN FC Snapshot nicht möglich

AlfredP

Member
Dec 14, 2019
11
0
21
55
Hallo,

habe noch 2 Storage mit Fibre Channel und FC Switches Qlogic im Haus und möchte diese mit Proxmox noch verwenden.

Die 4 Proxmox Server im Cluster und mit Ceph laufen derzeit einwandfrei.
Um für unwichtige VMs unsere alten Storage noch zu verwenden, möchte ich diese mit FC anbinden.

Habe dies nun alles eingerichtet, aber leider steht die Funktion Snapshot nicht zur Verfügung.
Die Disk sind mit LVM eingebunden.

Wie muss ich die LUNs von der Storage formtieren bzw. einbinden, damit die Live Migration und Snapshots funktionieren?

Habe schon die Doku gelesen. https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
LVM-thin - sollte funktionieren aber nicht "shared"

1587395798613.png

Wir haben hier 50.000 Euro SANS von HP am laufen, und nein bei denen gehts auch net. Die unterstützen nur RAW. Aus diesem Grund verwenden wir auch nur mehr Ceph und ZFS. Aber vielleicht kann dir da jemand anders noch einen wert volleren Tip geben.

Wie muss ich die LUNs von der Storage formtieren bzw. einbinden, damit die Live Migration und Snapshots funktionieren?

Also generell klappt Live-Migration immer, nur keine Snapshots, da LVM dies nicht im Cluster kann.

Aber vielleicht kann dir da jemand anders noch einen wert volleren Tip geben.

Ne, leider nicht mit LVM.

Ich hab' mir mal überlegt ein Plugin zu schreiben, dass bei einem Kunden, der Snapshot auf SAN-Seite hat dies verwendet, aber der Overhead ist riesig und war in dem Fall leider nicht finanziell tragbar. Die Idee war, dass einzelne VM-Disks jeweils als eigene LUN präsentiert werden, denn dann könnte das Storage den Snapshot anlegen, aber der Aufwand ist riesig hierfür.

Was wir uns mal angeschaut hatten war GFS2 bzw. OCFS2 als Clusterdateisystem auf die LUNs zu legen und dann QCOW2 als Format zu verwenden, weil damit dann Live-Migration und Snapshots möglich sind. Die Tests dazu (war 2015) verliefen nicht gut, GFS2 war nicht zu gebrauchen (kernel panics) und OCSF2 war kompliziert im Aufsetzen und nicht sooo performant. Vielleicht hat sich hier in den letzten 5 Jahren einiges getan, ich kann es aber nicht genauer sagen. Vielleicht hab' ich dieses Jahr noch die Gelegenheit das mal auszuprobieren, aber ich bin mir nicht sicher.

Schade.
Danke für die Infos

Hatte vorher einige Jahre Ctrix Xenserver in Verwendung. Citrix verwendet auch Linux, daher war ich verwundert, dass dies nicht funktioniert.

Schade.
Danke für die Infos

Hatte vorher einige Jahre Ctrix Xenserver in Verwendung. Citrix verwendet auch Linux, daher war ich verwundert, dass dies nicht funktioniert.
Boa, ja das hatten wir auch mal bei all unseren Kunden... Gott sei dank nicht mehr.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!