Proxmox Ram unterschiede zwischen htop und Weboberfläche

Alvin2k8

Member
Feb 22, 2023
61
1
8
Moin an alle,

ich habe hier ein paar Server wo es beim RAM unterschiede zwischen HTOP und der Webseite gibt.

in HTOP wird 64GB "verbraucht"1718176071789.png

Wenn ich allerdings auf der Weboberfläche schaue, sieht das anders aus.
1718176101445.png

Jemand eine Idee wieso das so ist??

Danke und guten Start in den Tag!
 
Hi,

der RAM Verbrauch wird von den Tools etwas unterschiedlich berechnet. Der Auslöser für den krassen Kontrast zwischen den angezeigten Werten ist, dass Proxmox den ZFS Cache nicht aus der Statistik des verbrauchten Speichers rausrechnet, während Htop diesen mit dem Filesystem Cache zusammenrechnet. Es gibt verschiedene Gründe für beide Ansätze und keiner ist perfekt. Eine längere Diskussion, wie das im Dashboard besser dargestellt werden könnte, findet sich in unserem Bugtracker [0].

[0] https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=1454
 
Okay,

bedeutet aber wiederrum, wenn laut GUI die 512GB zu sind, wirds ätzend für den Server obwohl er unter Umständen noch die hälfte RAM frei hat?
 
Der ZFS Arc skaliert immer so, dass durch ihn der gesamte RAM Verbrauch maximal 90 % beträgt. Sollte es darüber gehen, verringert er automatisch seinen eigenen RAM Verbrauch und gibt so anderen Programmen wieder Raum um mehr Arbeitsspeicher zu beanspruchen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Arc mindestens 2GB + 1GB pro TB Festplattenspeicher haben, um performant bleiben zu können.
 
Das Problem mit htop ist schon alt. Die meisten Tools zeigen, die identischen Werte wie die PVE GUI. Nur htop macht das etwas anders.
 
Würdet ihr empfehlen den RAM beim Systemstart für ZFS zu begrenzen?
Ebenso, was sagt ihr über Einsatz von KSM?
 
Würdet ihr empfehlen den RAM beim Systemstart für ZFS zu begrenzen?
Ebenso, was sagt ihr über Einsatz von KSM?
In der Regel schon, dann kann ich selbst bestimmen wie Viel ZFS intial bekommt und wie viel Maximal.Bei dicken Servern bin ich oft auch mal Großzügig und gebe bis zu 100GB, was bei 1,5TB RAM Servern nicht so ins Gewicht fällt.
Halte ich heutzutage nicht mehr so viel von, außer du hast ganz viele identische VMs, wie z.B. Terminalserver und keinen Cluster wo du Live Migration nutzt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!