Proxmox RAM läuft voll--->Homeassistant VM stürzt ab/reboot loop

Sogar die neue VM läuft mit RAM ganz langsam voll also das muss ein Proxmox problem sein. Ich kann nichtmal ein Backup erstellen dann startet Proxmox irgendwann einfach neu weil es abspackt wenn ich mein Bckup dort irgendwie runter bekomme werde ich Proxmox definitv deinstallieren noch nie so ein schlecht laufendes System genutzt.

In den Logs ist auch nix zu finden warum Proxmos von alleine neugestartet ist.
 
Hier mal was ich meine...

HA sagt im webUI es nutzt 0,6 von 2 GB RAM:
ha2.png
Das meint aber 0,6GB "used" und 1,4GB "available" und nicht 1,4GB "free".

PVE sagt die HA VM nutzt 1,8 von 2 GB RAM, also 1,8GB "used" und 0,2GB "free".
ha1.png

free -h in der shell der HA VM sagt 0,6GB "used", nur 0,1GB "free" und 1,3GB "available". 1.3GB werden fürs Caching benutzt. Das was HA im seinem webUI als "free" anzeigt ist also eigentlich "available" und in wirklichkeit belegter RAM. Tatsächlichen RAM verbrauchen tut die HA OS 1.8GB:
ha3.png

Und nein, Caching kann man nicht verhindern. Jedes moderne OS frisst alles an RAM fürs Caching was man zur Verfügung stellt, weil freier RAM verschwendete Leistung/Geld ist. Man sollte einer VM einfach nicht mehr RAM als nötig zuteilen, dann wird auch nicht unnötig RAM für Caching verschwendet.

Und top kann man auch in der HA VM ausführen. Gerade getestet. Ist aber nicht sonderlich hilfreich, weil es wegen Containerisieung wohl nicht alle Prozesse finden kann:
1672690024475.png
 
Last edited:
Okay und warum startet Proxmox dann ab und zu neu, Homeassistant ist einfach nicht erreichbar, Proxmox und Homeassistant sind beide nicht erreichbar, Homeassistant lässt sich in Proxmox nicht neustarten??
Auf dem Rasperry lief alles super bis auf dass es etwas überlastet war seitdem ich Proxmox nutze ist es absolut nicht zuverlässig und keine Logs sagen etwas aus warum das einzige was auffälig war ist der RAM Verbrauch.
 
Hast du irgendwelche Geräte (Wifi/Zigbee,Zwave,bluetooth,...) in die HA VM durchgereicht? Wenn da was z.b. Probleme hätte würde es mich auch nicht wundern, wenn das sowohl die HA VM als auch PVE stört.
 
Ja habe ich wie:

-Google Coral
-Zigbee Sonoff
- USB Adapter Modbus

Müsste dann aber nicht irgendwas im Log stehen?
 
Sobald du PCI passthrough benutzt außerdem nicht vergessen, dass der Gast immer 100% des zugewiesenen RAMs reserviert. Gibst du der VM mit Passthrough 24GB RAM, dann wird die VM wegen DMA auch immer die vollen 24GB physischen RAM belegen, egal wieviel RAM da HA wirklich braucht.
 
Ja aber trotzdem sollte das System doch stabil laufen oder nicht? PCI Passthrough muss ich tatsächlich benutzen für die GPU um Frigate laufen zu lassen.
 
Proxmox ist wieder komplett nicht zu erreichen. Kann ich in den LOGs jetzt irgendwo gucken warum das so ist? Der NUC läuft aber weder die Proxmox IP noch Homeassistant sind erreichbar. Alles andere im Netzwerk läuft.

Syslog:

Code:
Jan  3 00:00:22 pe systemd[1]: Finished Rotate log files.
Jan  3 00:00:22 pe spiceproxy[1064]: restarting server
Jan  3 00:00:22 pe spiceproxy[1064]: starting 1 worker(s)
Jan  3 00:00:22 pe spiceproxy[1064]: worker 43901 started
Jan  3 00:00:22 pe pveproxy[1058]: restarting server
Jan  3 00:00:22 pe pveproxy[1058]: starting 3 worker(s)
Jan  3 00:00:22 pe pveproxy[1058]: worker 43902 started
Jan  3 00:00:22 pe pveproxy[1058]: worker 43903 started
Jan  3 00:00:22 pe pveproxy[1058]: worker 43904 started
Jan  3 00:00:27 pe spiceproxy[1065]: worker exit
Jan  3 00:00:27 pe spiceproxy[1064]: worker 1065 finished
Jan  3 00:00:27 pe pveproxy[21551]: worker exit
Jan  3 00:00:27 pe pveproxy[23953]: worker exit
Jan  3 00:00:27 pe pveproxy[21231]: worker exit
Jan  3 00:00:27 pe pveproxy[1058]: worker 21551 finished
Jan  3 00:00:27 pe pveproxy[1058]: worker 21231 finished
Jan  3 00:00:27 pe pveproxy[1058]: worker 23953 finished
Jan  3 00:17:01 pe CRON[46694]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Jan  3 08:53:26 pe systemd-modules-load[418]: Inserted module 'iscsi_tcp'
Jan  3 08:53:26 pe dmeventd[429]: dmeventd ready for processing.
Jan  3 08:53:26 pe systemd-modules-load[418]: Inserted module 'ib_iser'
Jan  3 08:53:26 pe lvm[429]: Monitoring thin pool pve-data-tpool.
Jan  3 08:53:26 pe systemd-modules-load[418]: Inserted module 'vhost_net'
 
Last edited:
Ja habe ich wie:
-Google Coral
-Zigbee Sonoff
- USB Adapter Modbus
Noch einmal die Frage:
Bei der Install. nach der oben von mir verlinkten Anleitung und ohne das Du bereits zusätzliche Addons oder so unter HA installiert hast?
Und ohne das Du den Coral eingebunden hast?

Weil ich mind. eine Diskussion kenne bei der ein User ebenfalls das Problem geschildert hat: Proxmox + HA VM + Frigate + Coral = RAM läuft voll. Leider verläuft die Diskussion ins Leere, sprich ob es da einen Zusammenhang gibt und/oder was die genaue Ursache ist, bleibt unklar.

Sofern die neue Test HA VM nach der von mir verlinkten Anleitung installiert wurde und sofern bei ihr nicht zusätzlich irgendwelche Hardware wie z.B. der Coral, oder bereits irgendwelche Addons oder Geräte eingebunden wurden, fällt mir kein Grund mehr ein warum Proxmox mit HA VM auf dem NUC dieses Problem verursacht.

@Dunuin
Ich hatte top nur direkt in der pve Konsole der HA VM getestet und dort kennt HA den Befehl so nicht. :)

HA_top.png

Aber ist ja auch egal. Die RAM-Auslastung kann man sich ja auch live per configuration.yaml anzeigen lassen. Siehe meinen Systeminfo-Screenshot in #2.

VG Jim
 
So jetzt läuft Proxmox seit 24 Std und ich bin vorsichtig optimistisch, dass der Google Coral das Problem ist da ich den testweise ausgesteckt habe.

Nutzen würde ich den aber eigentlich schon gerne hat jemand eine Idee warum der diese Probleme verursacht?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit gleichem Setup. Nutze auch Frigate in Kombination HA. Bei mir läuft der Speicher ebenfalls voll und ich muss HA neustarten.

Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit schon lösen?
 
I have the same problem and more or less. convinced the Coral causes the issue (USB passthrough). As soon as I take it out, everything works just fine.
if anyone has a solution I would be grateful to know.
 
I could fix the issue by upgrading the Kernel to the latest and the greatest (6.2.11-1-pve) and the latest intel-microcode. The box used to restart/crash once (sometimes twice a day) now running it for 5 days without any issues. It does look good. I am running Frigade with a USB passthrough on the same box. Everything is functional.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!