Proxmox / NextCloud / NAS und 2 Netze

FlensGold

New Member
Jul 15, 2024
1
0
1
Hallo,
ich bin relativ neu in der Materie. Ich möchte gerne einen NextCloud Server unter Proxmox betreiben.
Für das Storage würde ich gerne auf eine Freigabe meines QNAP-NAS zugreifen, dort ist ausreichend Platz vorhanden.
Prinzipiell hat die Einbindung des Storage und der Zugriff darauf funktioniert.

Nun ist es so, dass ich NextCloud (192.168.5.X-Net) auch gerne von außerhalb meines Netzwerkes erreichen können möchte, das NAS Netzwerk läuft unter (192.168.2.X).
Als Proxmox Server fungiert bei mir ein älterer Intel NUC, dem ich neben seiner eingebauten Netzwerkkarte über einen USB-LAN Dongle eine weitere Netzwerkkarte spendiert habe. Jetzt hänge ich allerdings an der Konfiguration.
Die Netzwerkports (Unifi) wurden bereits für die unterschiedlichen Netze konfiguriert. Das 192.168.2er Netzwerk ist auch erreichbar, das mit dem 192.168.5er klappt allerdings noch nicht wirklich, ich denke ich habe hier was grundlegend falsch gemacht. Hat jemand einen Tipp, wie ich hier die Konfiguration vornehme? Ich kann mir vorstellen, dass es hier auch andere Projekte gibt, wo man ggf. interne Netzwerkkomponenten von externen abschotten möchte.
Proxmox ist bei mir unter der 192.168.2.100 erreichbar.
Danke und Gruß
 
Kling ja nach einem kleinen HomeProjekt!
Hast Du Dir schon einmal einen Plan auf einem Blatt Papier gemacht? Wäre schon mal so für die Gedanken der erste Ansatz!

Für deine Überlegungen - ein paar Fragen/Gedanken!
Der Proxmox wird über welche IP (netz) angesprochen?
Nextcloud läuft wo? Als VM, als Container, als Dienst direkt auf dem Proxmox - oder doch auf dem QNAP direkt?
Soll der nur intern (Netz 2 / 5) oder über das Internet erreichbar sein?
Externe IP fix/DHCP, - Auflösung DDNS?
Portweiterletung zu IP -> Nextcloud
VPN?
Qnap als Datenspeicher wird gemountet zur Nexcloud VM / Container / auf den Proxmox?

Wie baust du dein Netz auf - zusammen oder getrennte Leitungen?
Backup der Daten geplant?

und Keep it Simple & Smart (KISS)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!