Proxmox Neuling - Medienserver

ghiesz

New Member
Sep 7, 2024
3
0
1
Hallo ans Forum,
ich bin seit kurzem ins Thema eingestiegen und habe mir schon einen Proxmox Server aufgesetzt:
Lenovo ThinkCenter mit 512 GB NVMe und 1 TB SSD, 16 GB RAM
Alles lief problemlos auch Updates etc.
Was ich vorhabe:
Mir einen Medien Server aufbauen und jetzt habe ich Fragen. Ich hab schon einige Tutorials geschaut, aber letztlich schlau bin ich noch nicht. Leider.
Ich würde gerne via VM oder LXC mit Kodi meine Mediendaten ins Netzwerk streamen können.
ZU Kodi und Proxmox habe ich noch nicht viel gefunden was mir meine Fragen beantwortet.
Weiss halt auch noch nicht so viel darüber.
Was ich weiss, ist mit einer Synology kann ich mit eine Datenbank einrichten und mit Kodi darauf zugreifen, dies aber nur in einer VM, wahrscheinlich wegen MySQL und PHP, die ja ein System zum laufen benötigen.
Wie löse ich etwas ähnliches mIt Proxmox.
Wenn ich es mit einer VM aufbauen könnte, wie befülle ich dann die 1TB SSD via Proxmox bzw. wie bekomme ich eine Oberfläche um Daten zu portieren.
Alles via Terminal fände ich sehr aufwendig.
Hoffe das alles klingt nicht etwas unbeholfen.

Auf der verbleibenden 512 MB SSD möchte ich dann noch HomeAssistant etc. aufsetzen.
Mit Pihole möchte ich mich auch beschäftigen.
Vielen Dank im voraus!
 
Also, wenn du KODI einsetzen willst, würde ich dir LibreELEC empfehlen.
Das ist Linux+Kodi als Distri und fertig!
Das wird Dir auf der Webseite als VM oder Image dort zum download angeboten.
Warnung (!) - ich kann Dir nicht sagen, ob du auf der VM den QEMU Agenten rein bekommst (!) - die Maschine wird Dir also deine eingerichteten CPUs / Speicher volle Kanne benutzen. Die VM selbst ist sehr klein, dann benötigst Du für deine Daten eine zweite VM-Platte in passender Größe.
Befüllen tust Du Kodi via Windowsfreigabe (SMB) - draufkopieren, fertig.
Empfehlenswert ist aber eigentlich dafür eine eigene Maschine - ich habe das auf einem DELL MiniPC (Optiplex 3050) mit einer SSD und einer HDD direkt am TV/AC3 Receiver angeschlossen - läuft so astrein - inkl. Windows Media Center Fernbedienung!

Proxmox selber wird dir deine VM / LXC nicht befüllen!
 
Hallo ThoSo,
herzlichen Dank für Dein Feedback!
Es gibt in Deiner Antwort einige Fachbegriffe, die muss ich erstmal recherchieren, wie gesagt, bin Newbie, aber jetzt habe ich schonmal einen Ansatz.
Verstehe ich es richtig, dass Du die Festplatte mit den Daten, direkt am AV Receiver angehangen hast, wie greift man dann vom Server darauf zu.
Ich glaub mir fehlt es da noch an Grundkenntnissen.
Muss auf dieser Festplatte auch Proxmox installiert sein? Und da dann eine im Netz adressierbare Festplatte initialisiert werden?
Ich hatte die naive Vorstellung, ich kann es wie bei einer Synology umsetzen, klar ein Proxmox ist noch kein NAS.
Für die Daten hast Du auch eine HDD genommen, weil man ja gar nicht so eine hohe Geschwindigkeit benötigt, richtig?
 
Ich würde gerne via VM oder LXC mit Kodi meine Mediendaten ins Netzwerk streamen können.
Mit Kodi "streamst" Du keine Mediendaten ins Netzwerk. Kodi ist eine Client-Software die auf im Netzwerk vorhandene Mediendaten zugreifen und diese dann wiedergeben kann. Also z.B. Mediendaten die auf einem NAS, oder z.B. auch einfach nur einer Festplatte, gespeichert sind.
Bsp.: Irgendwo auf Deinem Proxmox Server sind Mediadaten gespeichert und Du greifst dann mit einem Gerät auf dem Kodi installiert ist - z.B. einem Android-Mediaplayer - z.B. per SMB oder NFS auf diese Daten zu.
Was ich weiss, ist mit einer Synology kann ich mit eine Datenbank einrichten und mit Kodi darauf zugreifen, dies aber nur in einer VM, wahrscheinlich wegen MySQL und PHP, die ja ein System zum laufen benötigen.
Auch das ist so leider nicht richtig. :) Auf einem Synology NAS ist keine "Datenbank" eingerichtet auf die Du dann mit Kodi zugreifst, sondern auf einem Synology NAS sind Mediadaten (z.B. Video, Musik usw.) gespeichert und Du greifst dann wieder mit einem Gerät auf dem Kodi installiert ist darauf zu und kannst diese dann per SMB oder auch NFS mit Kodi wiedergeben. Das Thema Synology Video Station - die es seit DSM 7.2.2 jetzt nicht mehr gibt - lasse ich mal direkt außen vor. Und mit einer VM und MySQL und PHP hat das auch nichts zu tun, zumindest nicht im Zusammenhang mit Kodi.

Das Problem ist das Dir ein gewisses Grundverständnis zu dem Thema fehlt - was ja auch nicht schlimm ist - aber das macht es halt schwer Dir zu helfen weil man - zumindest ich - gar nicht weiß wo man/ich anfangen sollte. :)

Als erstes wäre mal zu klären mit welchen Gerät Du die Mediadaten wiedergeben willst und ob sich auf dem überhaupt Kodi installieren lässt.

VG Jim
 
Last edited:
  • Like
Reactions: news
Nein.
ich habe bei mir einen PC mit einer SSD auf der ist das Libreelec installiert. Und im PC ist eine HDD auf denen die Filme liegen.
Der MiniPC ist am TV/AV-Receiver (DolbyDigital 5.1 / DTS 5.1) via HDMI-Kabel angeschlossen wie ein DVD/DB Player oder SAT Empfänger.

Und er hängt im Netzwerk via LAN. Kodi gibt via Samba-Server (SMB, Windows Freigabe) die Datenträger im Netzwerk frei. Auf diese kann von Windows/Linux/Mac Maschinen ausgegriffen werden (lesen/scheiben). Du kannst auch von KODI aus auch auf Freigaben im (Bsp. Syynologic) als Client zugreifen.
Der Rest ist im KODI eingestellt - das hat mit Proxmox nichts zu tun.

Für die Daten habe ich eine HDD genommen, weil diese billiger als SSDs sind und hier auch keine große Übertragen gemacht werden.Ausserdem habe ich größere Platten zur Auswahl.

Am besten schaust Du dir mal libreelec auf deinem Proxmox Server als VM an und dann wirst du es sehen und verstehen. Vor allem kannst du prüfen, ob das das ist was du dir vorstellst.

Die Alternative zu Libreelec als Kodi-Plattform, wäre dann eine VM mit einer Linux Distribution deiner Wahl (Debian, openSUSE, RockyLinux), der Installation und Konfiguration der benötigten Dienste und KODI. Das wird dann Arbeit.
 
Mit Kodi "streamst" Du keine Mediendaten ins Netzwerk. Kodi ist eine Client-Software die auf im Netzwerk vorhandene Mediendaten zugreifen und diese dann wiedergeben kann. Also z.B. Mediendaten die auf einem NAS, oder z.B. auch einfach nur einer Festplatte, gespeichert sind.
Bsp.: Irgendwo auf Deinem Proxmox Server sind Mediadaten gespeichert und Du greifst dann mit einem Gerät auf dem Kodi installiert ist - z.B. einem Android-Mediaplayer - z.B. per SMB oder NFS auf diese Daten zu.

https://www.comparitech.com/de/kodi/kodi-tv-add-ons-streaming/

https://www.heise.de/download/blog/Medien-Inhalte-mit-Kodi-streamen-und-verwalten-3621260


By the Way für Kodi gibt es eigene Foren, die mehr und bessere Antworten liefern können.
 
Last edited:
OK klar kann Kodi mit entsprechenden Addons auch Daten streamen, aber ich hatte den TE so verstanden das er einen Medienserver aufsetzen will um dort dann Mediendaten (Filme, Musik usw.) zu speichern und diese dann per LAN über irgendein Gerät per Kodi wiederzugeben.

Denn das
Ich hatte die naive Vorstellung, ich kann es wie bei einer Synology umsetzen, klar ein Proxmox ist noch kein NAS.
hat nichts mit Streaming per Kodi im LAN zu tun.

Aber ok bisher kann zumindest ich nicht nachvollziehen was der TE tatsächlich umsetzen will. :D

Edit: Hier bei mir läuft z.B. OMV und Xpenology in einer VM und darunter sind die Mediendaten (Filme, Musik) gespeichert die dann z.B. mein Sony TV und ein Android Mediaplayer über das darauf installierte Kodi abspielt.

Edit 2: Falls es wie in #1 geschrieben tatsächlich um einen Medienserver gehen sollte wäre vermutlich der Jellyfin Media Server, oder der Emby Media Server, oder ggf. auch der TurnKey MediaServer (Jellyfin) ein Ansatz und nicht Kodi.
Kodi is a free and open source media player application developed by the Kodi Foundation, ... It allows users to play and view most videos, music, podcasts, and other digital media files from local and network storage media and the internet.

VG Jim
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Sorry für die unpräzisen Angaben und Erläuterungen.
Ich möchte gerne mit einer Android TV Box auf der Kodi installiert ist, Mediendaten (hauptsächlich Filme) ansehen können.
Warum Kodi.
Weil ich mich damit auskenne, diverse Plugins da auch schon installiert habe und die Bedienung ganz gut finde.
Die Mediendaten wollte ich mittels Proxmox, in dessen Handhabung ich mich auch einarbeiten möchte, im Netz bereitstellen.

Im Moment aber habe ich diverse Tutorials zu Proxmox geschaut und ich ging jetzt davon aus, ich kann mir eine Installation wie auch auf einer Synology, die ich auch habe, einzurichten.
Auf der Synology kann man sich eine Datenbank einrichten um dann darauf mit Kodi zuzugreifen und damit hat man netzwerkweit immer den gleichen Stand wo man z.B. einen Film angehalten hat.
https://internet-artikel.de/kodi-datenbank-auf-nas-auslagern-mysql
Im Kern wäre es ja auch nur eine VM auf der dann PHP und MariaDB läuft.
Was ich jetzt wissen wollte ist, wie gehe ich da jetzt am besten mit Proxmox vor und wie kann ich dann eine interne SSD die in dem Server eingebaut ist, befüllen.
Wie stelle ich die als SMB Device bereit, bzw. geht dass denn überhaupt.
Kodi ist dann ja nur der Client der die Filme am Fernseher oder wo auch immer abspielt, aber ich brauche ja ein Backend dazu.
Das Kodi nicht streamt war ein falscher Ausdruck, sorry.
 
Also auf dem Proxmox würde ich keine zusätzlichen Applikationen wie MySQL, Samba, etc installieren. Ist zwar alles möglich, da die Basis ein Debian System ist, aber wenn's dort knallt hast Probleme die du nicht brauchen willst - Somit bleibt der Kern deines Systems "sauber".

Mit openMediaVault steht eine Linux Distribution die auf den Anwendungsbereich NAS ausgelegt ist zur Verfügung. Basiert wie Proxmox auf Debian, ist schlank und auf das wesentlichste ausgelegt. Ähnlich deinem Synologic. Kannst als VM aufsetzen und entweder reichst du von Proxmox deine 1TB Datenplatte in die VM durch, oder legst dir eine virtuelle Disk für die Dateien an. Hier kannst du dann auch MySQL über die Konsole nachinstallieren.


"Im Kern wäre es ja auch nur eine VM auf der dann PHP und MariaDB läuft."
Ja, das kannst auch machen. Einfach eine VM anlegen, Linux installieren und MariaDB. Must dich nur noch für eine Distribution entscheiden. Debian ist schlank und lässt sich am einfachsten immer auf die neusten Versionen aktualisieren. Lass die Finger von Ubuntu - es mag auf den ersten Blick einfach sein, aber die ändern zu oft die Umgebung und die Programme. Da knallt es auch gerne bei Upgrades von 22.04 auf 24.04.
 
Last edited:
Ich möchte gerne mit einer Android TV Box auf der Kodi installiert ist, Mediendaten (hauptsächlich Filme) ansehen können.
OK dann habe ich ja scheinbar richtig verstanden was Du vor hast, bzw. das Ziel sein soll. :)

Dein Ist-Zustand dürfte dann aktuell wohl sein: Du hast eine DS und auf der sind in einem freigegebenen Ordner die Medienfiles gespeichert. Für diesen freigegebenen Ordner hast Du SMB und/oder NFS aktiviert und eingerichtet, sodass Du per Android TV Box per Kodi dazu zugreifen kannst. Zusätzlich speicherst Du die Indexierung von Kodi nicht auf dem Kodi Client sondern zentral in einer MariaDB auf der DS.

Dein Ziel ist: Statt der DS soll jetzt Proxmox diese Aufgaben erledigen und auf den Client(s) willst Du weiterhin Kodi nutzen. Das Thema MariaDB lassen wir erst einmal außen vor, weil das etwas ist was Du auch noch nachträglich ändern und einrichten kannst.

Vorab: Proxmox ist ein Hypervisor dessen Aufgabe in erster Linie ist VM und Container (LXC) zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Proxmox auf Debian basiert sollte man als Anfänger es tunlichst unterlassen unter Proxmox direkt z.B. irgendwelche File-Dienste wie z.B. SMB oder NFS nachzuinstallieren. Stattdessen sollte man dafür VM und/oder LXC nutzen.

Also brauchst Du "etwas" was unter Proxmox die Medienfiles per SMB und/oder NFS für die Kodi Clients zur Verfügung stellt. Das könntest Du z.B. über eine VM mit irgendeiner Linux Distro erreichen - wobei Du dort die Dienste dann eher "zu Fuß" einrichten müsstest, oder halt z.B. mit einer NAS-Software wie die von mir bereits erwähnte OMV (OpenMediaVault). Ob Du dann für die File-Dienste VM oder LXC nutzt musst Du selber entscheiden. Beides wäre durchaus möglich. Das gilt dann auch für die MariaDB.

Hier jetzt zu erklären wie man z.B. OMV unter Proxmox einrichtet und nutzt würde den Rahmen sprengen und dazu gibt es im I-Net ja auch div. Anleitungen. Falls Du Dir das Leben etwas erleichtern willst und nicht alles manuell einrichten möchtest, kannst Du z.B. auch auf die Proxmox Helper Scripts, oder die Proxmox Turnkey Templates zurückgreifen. Letztere sind allerdings alles nur LXC und keine VM-Vorlagen.

Proxmox_Turnkey_Templates.png

Wie in #7 geschrieben könntest Du statt z.B. OMV + Kodi Client auch z.B. den Jellyfin Media Server nutzen und dann auf dem Android Gerät den Jellyfin Client nutzen. Der Jellyfin Media Server ist halt keine NAS-Software, sondern ausschließlich dafür da Mediendaten/-files zu verwalten und dann im LAN anderen Geräten zur Verfügung zu stellen. Sprich der Jellyfin Media Server läuft unter Proxmox in einer LXC und ist dann File-Server + Datenbank in einem.

Was jetzt die MariaDB betrifft: Diese könntest Du unter Proxmox natürlich dann auch in einer VM oder LXC installieren und einrichten und dann so als zentrale Datenbank nutzen wie Du es bisher auf der DS gemacht hast.

Was die Einbindung der 1TB SSD für die Medienfiles betrifft: Das hängt halt davon ab welche Software Du letztendlich in einer VM oder LXC nutzt und wie Du dort die SSD einbinden willst und kannst. Also z.B. per LVM-Thin, oder Verzeichnis, oder per direkten Mount.
und wie kann ich dann eine interne SSD die in dem Server eingebaut ist, befüllen.
Wenn Du die SSD bei einer VM oder einem LXC eingebunden und darauf eine Zugriffsmöglichkeit per SMB und/oder NFS und/oder FTP einrichtet hast, kannst Du natürlich von jedem Client aus darauf zugreifen und dann einfach die Dateien (Mediafiles) kopieren. Sollten diese aktuell auf der DS liegen bindest Du diese unter Proxmox einfach als Storage ein. Beispiel von mir mit zwei DS720+:

Proxmox_Storage.png

Schon kannst Du Files nach belieben hin und her kopieren.

So das waren jetzt mal ein paar einfache Vorschläge und Grundlagen anhand derer Du Dich ggf. etwas besser in das Thema einlesen kannst. Welche Lösung Dir dann am Ende am besten zusagt musst Du halt selber entscheiden.

Anm.: Bevor Du jetzt irgendwie munter irgendwelche VM und LXC unter Proxmox installierst solltest Du Dich ggf. erst mit dem Thema Disk- und Storage-Verwendung unter Proxmox beschäftigen und was man wie und wofür nutzen kann und/oder sollte. Oder Du machst halt alles nach dem Motto "learning by doing" und musst ggf. das ein oder andere später noch einmal ändern und/oder kompl. neu installieren und einrichten.

PS: Für Home Assistant - was ich hier selber nutze - gibt es ebenfalls ein Helper Script um damit in einer Dialog-Installation eine HA VM automatisch erstellen zu lassen. Das Helper Script erleichtet einen Proxmox-Einsteiger das Leben halt ein wenig, auch wenn es nicht wirklich eine Kunst ist eine HA VM manuell zu erstellen. :)

VG Jim
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!