Proxmox Neuling - Fragen

wmcig

Member
May 25, 2020
12
1
23
48
Ich habe mir einen Homeserver/NAS vor ein paar Jahren zusammengebaut. Bisher läuft Openmediavault Version 6 mit Docker, Portainer darauf.

Da ich nun mal die SSD Festplatte, auf der das Betriebssystem läuft, neu bespielen möchte, habe ich nun vor Proxmox zu installieren.

Die derzeitige Hardwareausstattung beinhaltet folgende Komponenten
8GB RAM, Mainboard J4105-ITX, SSD für Betriebssystem und Datenplatten.

Hier meine Fragen:

Kann ich es ähnlich wie ein NAS nutzen oder müsste ich dann eine VM mit OMV installieren?

Ich nutze RAID1 für meine zwei Daten-Platten. Kann ich diese auch als RAID1 in Proxmox einsetzen? Wenn ja, was ist zu beachten?

Kann ich den Proxmox Server mit WOL wecken?

Ich weiss, dass man Container nutzen kann und vieles mehr. Mit Euren Antworten möchte ich für mich herausfinden, welchen Bonus Proxmox überhaupt für mich liefern kann.

Ja, es sind schon einige Fragen, ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!