Proxmox - neue Partition / SMB Share auf System-Laufwerk anlegen für OMV NAS

Roberto24

New Member
Jul 23, 2024
8
0
1
Hallo, ich habe über Proxmox ein OMV NAS als VM aufgesetzt und eine separate Daten HDD als NAS Speicherort für meine Dateien eingerichtet.
Der Speicherplatz auf meiner Daten HDD wird langsam knapp, daher hab ich überlegt, ob ich den verbleibenden Platz auf meiner System-HDD auch für das NAS als Datenspeicher zugänglich machen kann.
Dazu müsste ich vermutlich auf der System HDD eine neue Partition einrichten und diese Partition dann als SMB Share einrichten und an Proxmox durchreichen (HDD passthrough).
Meine Fragen dazu:
1) Geht das überhaupt, nachträglich auf der System-Disk eine neue Partition hinzufügügen ohne die bestehende System-Disk zu wipen ? Ich möchte das im laufenden Betrieb machen, nicht alles neu aufsezten
2) Wie muss ich das machen (neue Partition & SMB einrichten)
3) kann ich diese neue SMB Partition ohne Probleme an Proxmox durchreichen (so wie damals meine Daten HDD), auch wenn es sich um die System Disk handelt?
4) kann ich dann später auch weiteren LXC Containern Zugriff geben auf diesen neuen SMB Share, auch wenn es sich um die System Disk handelt?

Danke für eure Hilfe !!
 
Hi , ich verstehe deine Antwort leider nicht ganz.
Ich habe mir ein Nas (Openmediavault / OMV) auf eigener Hardware aufgebaut. Es ist auf Basis von Proxmox mit einer Openmediavault VM realisiert. Dieses OMV NAS läuft auf der System HDD und hat eine separate HDD für die Daten. Diese Daten HDD ist nun fast voll und ich stelle hier die Frage, ob ich auf der System HDD auch noch Speicherplatz für das NAS zur Verfügung stellen kann.
 
Hi , danke für deine schnelle Antwort. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet, daher entschuldige bitte wenn ich etwas offensichltliches Frage..

Mit deinem Hinweis hast du auf mittelfristige Sicht sicherlich Recht - dennoch würde ich gerne wissen, ob ich das kurzfristig so machen kann, wie ich es oben beschrieben habe

Kann ich überhaupt auf der System-Disk eine neue Partition / neues Volume anlegen, ohne die bestehende System-Disk zu wipen ? Ich möchte das im laufenden Betrieb machen, nicht alles neu aufsezten..
Geht das ohne weiteres, oder laufe ich da Gefahr meine System Disk zu löschen? und wie muss ich das machen (neue Partition & SMB einrichten) ?

wenn ich es richtig verstehe, sagst Du ja, sollte gehen und dass ich in Proxmox unter ZFS ein Volume anlegen soll? Weitere Erklärungen dazu wäre sicherlich hilfreich..
Kann ich dann später auch weiteren LXC Containern Zugriff geben auf diesen neuen SMB Share, auch wenn dieser auf der System Disk liegt?

Danke !!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!