Proxmox neu installieren - Umzug auf NVMe

ghiesz

New Member
Sep 7, 2024
8
0
1
Hallo,
ich habe eine interne SSD Festplatte (512 GB) worauf Proxmox läuft auch alles gut hinbekommen, Homeassistant Umzug von der Synology in eine VM durchgeführt.
Jetzt habe ich noch eine 1TB grosse NVMe eingebaut und möchte mit der Proxmox Installation dahin umziehen und die 512 GB SSD nur noch als Datenspeicher einsetzen.

Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?
1. Kann ich das über das Webinterface mittels Console klonen und dann die SSD neu formatieren, wenn der Umzug erfolgreich war?
2. Oder muss ich Proxmox auf der NVMe neu installieren und kann dann halt HA neu importieren, ist ja kein großer Aufwand.
Aber ich würde mir den Eingriff wieder Monitor, Tastatur und Maus wieder an das Lenovo Thinkcenter anzubringen, weil der Server jetzt etwas ungünstig dafür steht.
Falls das so sein muss, wie lösche ich dann die 512 GB SSD damit nicht von da gebootet wird.
Muss ich dass im BIOS dann erst einstellen, also erst der USB, dann die !TB und dann halt erst die 512er und die formatiere ich dann wenn Proxmox wieder läuft?

Hoffe ich habe es verständlich hinbekommen zu kommunizieren.
Danke

Welches Dateisystem verwendet die aktuelle Installation? Falls die auf ZFS installiert ist, wäre so ein Umziehen auf eine andere Disk nicht so schwierig.

Ojeh, das kann ich schon nicht beantworten, die NVMe habe ich schon auf ZFS formatiert.

Unter Disks sehe ich unter LVM - pve/dev/nvme0n1p3
und
LVM Thin - data

Hilft das weiter, falls Nein, ich habe die 512 bei der Installation nicht formatiert, dachte das mach das Proxmox Image automatisch, bzw. dem Tutorial dem ich folgte, hat davon nichts erwähnt.

Hab mittels Balea Edger und USB Stick installiert

Ok, was genau heisst das jetzt für mich
Proxmox läuft bis jetzt so wie beschrieben ohne Probleme und was ist Vor bzw. Nachteil von den unterschiedlichen Formaten?
Und wie hätte den eine Installation unter ZFS ausgeführt werden sollen?

Um eine Installation auf andere Disks umzuziehen ist es mit ZFS recht gut dokumentiert, bzw. gibts einige Anleitungen. Das Dateisystem für das Root-FS kann während der Installation bei der Auswahl der Disk festgelegt werden.

Da es, soweit ich es verstehe, von einer kleineren auf eine größere Disk geht, könnte man auch den Host von einer Linux Live ISO starten und die ganze alte Disk auf die neue direkt kopieren, zB mit dd. Danach kann man die Partitionen und logical Volumes vergrößern.

Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast, spiel es am besten mal in einer kleineren TestVM in der zu ein Proxmox VE installierst, durch.
Da kannst du das Prozedere durchspielen ohne etwas wirklich kaputt zu machen. Mit Snapshots an wichtigen Stellen kann man auch schnell wieder zurückspringen.

So mache ich das immer, wenn ich eine grobe Idee hab wie etwas funktionieren könnte. Erst wenn es in einer virtuellen Testinstanz klappt, geh ich das richtige System an.

• Like
Reactions: Johannes S
Danke für die Aufklärung, da ja noch fast nichts (nur Homeassistant und davon mache ich einfach ein aktuelles Backup) auf dem Server läuft, glaube ich mach eich einfach eine Neuinstallation, weil das hört sich komplex an und ich müsste mich da einarbeiten, mit Erfolgsausichten die eher gering sind, weil ich ja grade erst in die Virtualisierung einsteige.
Ich habe die NVMe Festplatte wieder entfernt und formatiert, die ist leer und ich werde die Startreihenfolge im Bios anpassen, danach kann ich ja die 512er formatieren und als reine Datendisk verwenden.
Die einige Frage die sich jetzt stellt, welches Dateisystem würdet ihr den empfehlen, ich habe einiges über ZFS gelesen, kenne mich da aber auch zuwenig aus. soweit ich es verstanden habe, aus diesem Post: https://forum.proxmox.com/threads/performance-comparison-between-zfs-and-lvm.124295/. gibt es für und wieder.
Was würden den die Erfahrenen hier empfehlen und warum, bzw. wogegen das Standard Format?

Guten Morgen,
da ging der Artikel auch darauf ein, Datenintegrität.
Ich denke das Standardformat von LVM ist Ext4, ich weiss es aber nicht und wo ich es in Proxmox rausfinde habe ich noch nicht gefunden.
Ich verstehe gut was Du meinst, aber da weltweit das Ext4 Format schon sehr verbreitet ist, glaube ich nicht, dass ich mit meinen geringen Anforderungen in ein Delay laufen kann.
Wobei ich natürlich für jede Verbesserung bin.
Du bist sicher ein Vollprofi und siehst es von Deinem Standpunkt aus.
Ich bin ein DAU und muss halt erst rausfinden was das richtige für mich ist, den ZFS hat ja auch Nachteile soweit ich es verstehe.

glaube ich nicht, dass ich mit meinen geringen Anforderungen in ein Delay laufen kann.
Damit glaubst Du m.M.n. auch genau das richtig. ;) Da ich auch davon ausgehe das es sich bei Deinen SSD "nur" um Consumer-SSD und nicht um Enterprise-SSD handeln dürfte stellt sich die Frage nach ZFS ja oder nein eigentlich gar nicht. --> Nutz ext4 und gut ist. :) Erstelle regelmäßig Sicherungen von Deiner/Deinen VM(s) und falls Dir - im Falle eines Falles - eine Neustallation von Proxmox ggf. zu aufwändig sein sollte musst Du den Proxmox Host halt auch noch regelmäßig sichern. Z.B. mit PBS.

Hier bei mir läuft z.B. Proxmox aktuell mit zwei NVMe und einer SATA SSD und darunter dann 7 VMs (u.a. auch HA). Den Proxmox Host habe ich bei einer Proxmox Neuinstallation in ca. 15 - 30 min. wieder neu installiert und kompl. eingerichtet. Im Anschluss werden noch die Backups der VM von meinem NAS aus wieder eingespielt und das System steht wieder. D.h. den PBS, denn ich vor einer Weile mal eingerichtet und kurzzeitig genutzt habe, benutzte ich inzwischen gar nicht mehr. Eben weil ich festgestellt habe wie schnell ich das System auch wieder zum Laufen bekomme wenn ich Proxmox neu installiere und dann die Backups der VM einspiele.

Anm.: Das gilt natürlich nur für meine eher kleine und einfache Proxmox Umgebung hier zu Hause. Wer aber zu Hause irgendwelche Proxmox "Server Welten" betreibt und dann auch ZFS + ECC RAM benutzt, für den sieht das dann sicherlich anders aus. :)

VG JIm

Hallo, nur nebenbei:
...musst Du den Proxmox Host halt auch noch regelmäßig sichern. Z.B. mit PBS. ...

Was ist PBS?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!