Proxmox neu aufsetzen

vb87

New Member
Apr 20, 2022
11
0
1
Germany
Hallo zusammen,

da ich schon länger mit Backup Problemen zu kämpfen habe, würde ich meinen Proxmox-Server mal neu aufsetzen wollen.

Ich habe aktuell folgende Datenträger aktiv und würde die gerne, soweit möglich, ohne zu formatieren wieder neu einbinden:

Code:
* NVME, 128GB (Proxmox OS)
* 2x SATA-SSD Raid 1 (enthält VMs und CTs)
* 2x SATA-HDD Raid 1 (enthält Daten von VMs und CTs)
* 1x PBS (Remote)

Kann ich Proxmox auf der NVME neu installieren und dann einfach die Konfiguration wiederherstellen und habe dann den aktuellen Zustand zurück?
Falls ja, welche Daten muss ich dazu sichern?


vorab besten Dank für die Hilfe
Carsten
 
Am besten den ganzen "/etc"-Ordner sichern. Und nein, einfach alte Konfigs auf neuem PVE überschreiben läuft nicht. Da muss man schon gucken was genau man übernehmen darf (teils ganze Dateien, teils nur einzelne Zeilen).
 
Last edited:
Wo liegt den das Backup Problem? Es ist wahrscheinlich einfacher dies zu Lösen als Proxmox neu aufzusetzen
Mein ursprünglicher Problem-Thread ist im ersten Post verlinkt.
Kurz zusammengefasst:
8 LXC Container + 2 VMs.
Alle machen ein Backup auf einen PBS der via VPN verbunden ist.
Backup der LXC-Container klappt problemlos. Backup der VMs schlägt fehl.
Bei der einen VM hat das Backup vor einiger Zeit noch funktioniert. Die andere habe ich erst später aufgestzt, da hat das Backup noch nie funktioniert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!