Hallo Zusammen,
ich würde gerne mein Proxmox System neu aufsetzen.
Vorhandene Hardware:
Supermicro Board X9SRH-7TF mit 64GB Ram
2x Kingston DC500M 960GB SSDs
1x Samsung 840Evo
Diverse Platten.
Mein Plan wäre mir einen Supermicro M.2 Adapter zu besorgen und dort zwei Optane 32GB NVMe SSDs für Proxmox einzubauen. Diese dann als ZFS mirror für das System zu betreiben und die Kingston dann für die VMs / LXCs.
Dann überlege ich noch grundsätzlich ob ich für die reinen Daten die Platten in einen anderen Rechner (ist vorhanden Supermicro Board mit 32GB Ram) packen sollte und dort z.b. FreeNAS laufen lassen sollte oder doch alles auf dem Proxmox Host zu machen.
Jetzt die Fragen.
1. Kann ich in der Kombi Board und M.2 Adapter überhaupt booten? Oder geht das nur mit neueren Boards.
2. reichen die 32GB nur für das System?
sagt mir 16GB verbrauch bei meinem jetzigen System. Sollte also dann reichen.
3. Wie würdet Ihr es machen?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Danke.
Gruß
bytec
ich würde gerne mein Proxmox System neu aufsetzen.
Vorhandene Hardware:
Supermicro Board X9SRH-7TF mit 64GB Ram
2x Kingston DC500M 960GB SSDs
1x Samsung 840Evo
Diverse Platten.
Mein Plan wäre mir einen Supermicro M.2 Adapter zu besorgen und dort zwei Optane 32GB NVMe SSDs für Proxmox einzubauen. Diese dann als ZFS mirror für das System zu betreiben und die Kingston dann für die VMs / LXCs.
Dann überlege ich noch grundsätzlich ob ich für die reinen Daten die Platten in einen anderen Rechner (ist vorhanden Supermicro Board mit 32GB Ram) packen sollte und dort z.b. FreeNAS laufen lassen sollte oder doch alles auf dem Proxmox Host zu machen.
Jetzt die Fragen.
1. Kann ich in der Kombi Board und M.2 Adapter überhaupt booten? Oder geht das nur mit neueren Boards.
2. reichen die 32GB nur für das System?
Code:
ncdu -x /
3. Wie würdet Ihr es machen?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Danke.
Gruß
bytec