Proxmox Netzwerkkarte nur 100Mbit/s

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
108
5
18
Hallo zusammen,

ich bin der neue hier und versuche mich gerade an Proxmox.
Mein Ziel ist, meinen HP Microserve Gen 8 auf dem gerade bare metal XPenology / Synology rennt, als Proxmox Host zu nutzen und dann unter Proxmox diverse VM's zu betreiben.

Ich teste das ganze gerade mit einem Dell Optilplex 7040 der eine 1Gbit Netzwerkarte an Board hat.
Leider bekomme ich auf meiner VM (XPenology) aber auch beim Upload von ISO-Dateien auf den Proxmox Host nur Netzwerkgeschwindigkeiten von ca. 100Mbit/s.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen kann, um das Problem zu lösen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wo ich unter Proxmox Informationen zum Host finden kann.

Es handelt sich wirklich um eine weitestgehend "nackte" Proxmox Installation, etwaige Treiber oder sowas habe ich nicht nachgeladen.

Danke,
Moritz
 
Servus,

hast du mal nachgesehen was der ip link sagt. Wird die Karte eh mit 1000 Mbit betrieben :)?
 
Moin,

Danke dir!
Wo soll ich das eingeben?

Wenn ich ip link unter "Shell" eingebe, dann kommt folgendes:
1654594305060.png

Danke,
Moritz
 
Hi,
das schaut gut aus die letzte zahl bei "2:" ist 1000 ;). Hast du in dem Dell Server normale Festplatten oder SSDs?
 
Moin, da sind normale HDD's verbaut.
Dennoch sollte es ja beim Kopieren einer ISO-Datei auf eine VM mit mehr als 5MByte von statten gehen?

Beide Maschinen (mein PC und der Proxmox Host) hängen direkt hinter dem gleichen Switch, beide mit 1Gbit angebunden.
 
Du könntest iperf auf beiden Rechnern installieren und testen wie schnell hier die Vebindung ist.

Code:
apt install iperf

dann iperf -s für den einen Server und iperf -c <IP vom iperf -s server> auf dem anderen.
 
Moin,

ich habe iperf -s auf dem Proxmox Host via Shell gestartet, dass sieht so aus:
1654666445663.png

Im Anschluss habe ich Proxmox auf meinem Windows 10 Client gestartet, mit iperf -c 192.168.178.250 (IP des Proxmox Host's), Ergebnis:
1654666487995.png

Dann habe ich auch noch mal die Variante "mit Port" gemacht, mit dem gleichen Ergebnis:
1654666526340.png
Da meine Vermutung dann die Firewall war, habe ich noch einmal einen Eintrag erfasst:
1654666684767.png

Woran hakt es?
Ich bin mir bei der FW nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist bzw. Proxmox für sich selbst eine Firewall-Einstellung zulässt.
 
Wie wird denn die NIC unter Xpenology/DSM erkannt bzw. welche Geschwindigkeit zeigt diese in DSM an?
 
Moin,

tjah, wenn man das mal in Synology / DSM genauer sehen könnte....
1654673095126.png
(auf das blau geschriebene "Verbunden" kann ich nicht klicken).
 
Und unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkschnittstelle"? Ist das noch DSM 6.X oder schon die 7.X?
 
Moin,

es ist DSM 7.0.1-42218 Update 3.

Screenshot aus Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerkschnittstelle:
1654673844938.png
 
Normalerweise zeigt DSM auch den Speed an, aber egal.

Hast Du den SSH Zugriff auf die XPenology aktiviert? Falls ja, logge Dich dort mit Admin-Userrechten ein, danach

Code:
sudo -s

gefolgt von

Code:
ethtool eth0

Dann sollten Dir alle relevanten Daten angezeigt werden.

Beispiel:

Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: on (auto)
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000007 (7)
                               drv probe link
        Link detected: yes
 
Moin,

SSH ist nun aktiviert und ich bin per Putty auf der Kiste, Ergebnis von ethtool eth0:
1654675864630.png

Ansonsten nichts weiteres...
 
Moin,

scheint ein Problem mit DSM7 / Xpenology zu sein....
Habe nun mal DSM6 verwendet, da sieht es besser aus:

1654689372174.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!