Proxmox mit ThinkSystem SR650

bufalla

New Member
Jan 19, 2025
2
0
1
NN, Germany
Hallo zusammen,

ich möchte folgenden Server von VMware auf Proxmox umstellen, ist der Server bzw. die Komponenten damit kompatibel?
Gibt es hier Benutzer die dieses Modell bereits mit Proxmox nutzen?

ThinkSystem SR650
7X06CTO1WW
2x Intel(R) Xeon(R) Gold 6226R CPU @ 2.90GHz
256GB Arbeitsspeicher

Speichermodule.PNG

Adapter.PNG

raid.PNG

Disk.PNG

Vielen Dank für eure Unterstützung.

@bufalla,

ja, der SR650 ist grundsätzlich voll kompatibel und ein sehr solides Arbeitspferd für Proxmox VE. Die CPU und vor allem die 256 GB RAM sind eine hervorragende Basis.

Hier ein paar spezifische Anmerkungen zu deinen Komponenten:

1. Storage & RAID-Controller (Wichtigster Punkt) Du hast laut Screenshot bereits Hardware-RAIDs (RAID1 SSDs, RAID5 HDDs) auf dem ThinkSystem RAID 9350-8i erstellt. Das ist der klassische "VMware-Weg".
  • Funktioniert es? Ja. Du kannst Proxmox auf den logischen Volumes installieren (Dateisystem ext4/LVM).
  • Empfehlung (Best Practice): Proxmox spielt seine Stärken erst mit ZFS aus (Bitrot-Schutz, Replikation, einfache Snapshots). Dafür darf der RAID-Controller nicht dazwischenfunken.
    • Der 9350-8i unterstützt in der Regel einen HBA / JBOD Modus.
    • Löse die Hardware-RAIDs auf, stelle den Controller auf "HBA/JBOD" (Durchreichen der rohen Disks) und erstelle bei der Proxmox-Installation ein ZFS Mirror (für die SSDs) und später im System ein RaidZ1 (für die HDDs).
    • Bei 256 GB RAM hast du mehr als genug Ressourcen für ZFS (ARC).
2. Netzwerk (Intel X722) Die Onboard-NICs (Intel X722) sind unter Linux/Proxmox berüchtigt für Verbindungsabbrüche ("Link Flapping") bei veralteter Firmware.
  • Pflichtübung: Bitte führe vor der Installation über Lenovo XClarity alle Firmware-Updates durch, insbesondere für die Netzwerkadapter.
3. Version Du kannst direkt die aktuelle Proxmox VE 9.1 ISO verwenden.

Zusammengefasst: Hardware passt top. Wenn du kannst, stell auf HBA-Modus um und nutze ZFS statt Hardware-RAID.

Hallo Bu66as,

wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort – ich bin wirklich überwältigt!
Ich denke, damit komme ich sehr gut klar.

Noch eine Frage: Ich habe im SR650 noch zwei freie Festplatteneinschübe. Weißt du, ob diese von Werk aus vollständig
mit dem RAID-Controller verbunden sind? Dann würde ich mir hier noch zwei Festplatten dazu kaufen, da ich ohnehin
das Hardware-RAID auflösen muss.

Viele Grüße
bufalla

Last edited: